Regenwald Peru

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Regenwald Peru

Beitrag von Rantanplan » 5. MĂ€rz 2013, 11:18

Hallo,
ich wusste nicht so recht in welchen Bereich ich schreiben sollte aber hoffe hier bin ich halbwegs richtig.^^

Also ich fliege am 15.April fĂŒr 2 Monate nach Peru um dort an einem Naturschutzprojekt als Freiwilliger teilzunehmen. Mein Camp wird in der NĂ€he von Puerto Maldonado (1 Std. mit dem Boot in den Regenwald) sein. Zum Projekt an sich will ich gar nicht viel sagen. In diesem Thread soll es eher darum gehen ob ihr mir evtl. Anregungen geben könntet auf welche Ameisen, andere Insekten, Amphibien, Reptilien usw. ich stoßen könnte die EUCH interessieren! Dann wĂŒrde ich versuchen vermehrt Fotos davon zu machen und diese evtl. auch lĂ€nger zu beobachten wenn das möglich ist.
Außerdem ist es auch nicht ganz uneigennĂŒtzig, da wenn man nicht weiß wonach man ausschau halten soll, an den meisten Tieren vermutlich einfach vorbei lĂ€uft. Es gibt zwar Betreuer die einen auf sehr viel hinweisen aber vor allem in Hinsicht auf Ameisen sind ja doch viele Leute nicht ganz so interessiert wie wir hier.^^

Ein Beispiel: Ich halte einen Schmuckhornfrosch (Ceratophrys cranwelli) der in SĂŒdamerika beheimatet ist. NatĂŒrlich wĂŒrde ich alles dafĂŒr geben so ein Tier in freier Wildbahn zu sehen.
Allerdings sind sie immer bis auf die Augen eingegraben, weshalb man sie wohl kaum entdecken wĂŒrde wenn man nicht danach sucht.

Meine Kamera ist leider kein so Überteil mit Makrozeugs sondern "nur" eine Digicam neuerer Generation (Casio EX-ZR100). Also versprecht euch nicht zu viel von den Bildern aber ich werde mein bestes geben! Außerdem hab ich keine Möglichkeit die Bilder vor Ort hochzuladen weshalb ihr leider warten mĂŒsstet bis ich wieder zurĂŒck bin. :P

Außerdem werd ich jetz noch ein paar Bilder meines letzten Tokyo Urlaubs mit euch teilen auf denen ich ein paar Tiere erwischt hab. :D

http://imgur.com/a/amSQy

Viel Spaß damit und helft mir bitte das ganze GewĂŒrm im Regenwald außeinander zu halten! :D



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Regenwald Peru

Beitrag von DermitderMeise » 5. MĂ€rz 2013, 12:46

Hi,
erstmal nur kurz; tolles Vorhaben! (wobei: CO2-Bilanz? :D)

Hier gibt's fĂŒr den Anfang ein paar mögliche Arten, sicherlich nicht alle dort wo du hinfĂ€hrst:
http://www.antwiki.org/Peru
Sollte sich Zeit finden recherchiere ich noch ein wenig was konkrete Artenlisten betrifft; kannst du natĂŒrlich auch selbst machen, Internetsuche: "formicidae peru", "formicidae distribution peru", "formicidae region" (letzteres durch die Region ersetzen in dein Zielort liegt) wĂ€ren vielversprechende AnsĂ€tze.

PS: Sofern es fĂŒr dich finanziell in Frage kommt kannst du dir eine Kamera-Neuanschaffung durch den Kopf gehen lassen; eine Bridgekamera wĂ€re schon ein deutlicher Schritt nach vorne, gibt's fĂŒr Geld im unteren 100er-Bereich gebraucht. Du wirst dich sonst wahrscheinlich ĂŒber diverse verpasste Gelegenheiten Ă€rgern - auch wenn man auch den Tokyo-Bildern die Camponotus einwandfrei erkennen kann. :)



Ri0t
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 3. Dezember 2012, 16:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Regenwald Peru

Beitrag von Ri0t » 22. MĂ€rz 2013, 16:58

Bin mal gespannt, vielleicht triffst du ja die berĂŒhmte 24-Stunden-Ameisen (Paraponera clavata) ;) Ich freu mich auf die Bilder!



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Regenwald Peru

Beitrag von Gast » 22. MĂ€rz 2013, 17:29




Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#5 AW: Regenwald Peru

Beitrag von Martin H. » 22. MĂ€rz 2013, 17:56

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman][size=100]

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Acromyrmex_spec. (weiß nicht, weshalb dieser Link nicht klickbar ist).
ist der Link gemeint?
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Acromyrmex



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Regenwald Peru

Beitrag von Gast » 22. MĂ€rz 2013, 18:03

Hallo Martin H.,

Nein, das ist die allgemeine Seite zur Gattung Acromyrmex.
Wenn man "Acromyrmex spec." in die Suche eingibt, kommt die von mir "gemeinte" Seite.

Danke fĂŒr Aufmerksamkeit!
MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#7 AW: Regenwald Peru

Beitrag von Martin H. » 22. MĂ€rz 2013, 18:10




Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Regenwald Peru

Beitrag von Rantanplan » 22. MĂ€rz 2013, 18:15

Huhu!

Ich dachte schon es gibt kein Bedarf mehr an Bildern von langweiligen Ameisen und so. ;P

Oh ja Paraponera clavata setz ich mir auf jedenfall auf die Liste! Mit ca. 2 cm sollte sie ja nicht zu ĂŒbersehen sein! Ich werd auf jedenfall gezielt danach suchen und meine Betreuer fragen! :D
Und bei meinem GlĂŒck kann ich dann bestimmt auch berichten wie schmerzhaft der Stich ist. xD

Auf Atta und Acromyrmex bin ich auch sehr gespannt. Ich hatte bis jetzt noch nie die Gelegenheit diese Arten zu sehen außer auf Bildern und in Dokus. :D
Vielen Dank fĂŒr die Links ich wusste gar nicht, dass Blattschneiderameisen nur Atta und Acromyrmex sind!

Ich fotografier einfach mal alles was sich still hĂ€lt und ĂŒberlass die Bestimmung dann euch! :D Haha mal schauen wie viel Honig ich in den Busch kippen werde um euch ein paar schöne Bilder liefern zu können. ;D


erstmal nur kurz; tolles Vorhaben! (wobei: CO2-Bilanz? :D)


Deshalb wollte ich nicht nÀher darauf eingehen.^^
Aber kurz gesagt ich sehe es eher als einen Urlaub mit dem Versuch auf Wiedergutmachung durch meine Arbeit. :D


Im nachhinein ein vllt. etwas sinnloser Thread. Ich wollt euch glaub ich nur neidisch machen und war selbst so begeistert von der Reise! xD

MfG,
Rantanplan



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“