Einsteiger sucht Hilfe!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 20. März 2013, 22:30

Sorry wegen des dreifach Post. Aber jetzt haben es sich meine Ameisen seit über 24h im Rohr zwischen den beiden Becken gemütlich gemacht. Bleibt das so? Ist das von euch auch schon jemandem passiert?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von DermitderMeise » 21. März 2013, 11:30

Herzlichen Glückwunsch - ein Lehrbuchfall! ;)
Für Arten, die dagegen an eine trockenere Lebensumgebung gewöhnt sind (insbesondere arboricole), sollte immer auch die Möglichkeit bestehen, dass die Tiere sich in einen entsprechend trockeneren Bereich zurückziehen können; so ist z. B. von Camponotus ligniperdus/herculeanus bekannt, dass sie nicht das angebotene feuchte Nest annehmen, sondern den Schlauch davor bewohnen.

von hier
Also das neue Nest trockener halten, dann sollten sie es annehmen. Es kann auch sein, dass es ihnen zusätzlich zu groß ist - s. dort - und sie deswegen den Schlauch bevorzugen. Jedenfalls wird es ihnen auch im Schlauch gut gehen, wenn sie diesen Ort freiwillig gewählt haben.



Nuke009
Halter
Offline
Beiträge: 185
Registriert: 15. März 2011, 23:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Nuke009 » 21. März 2013, 12:55

Hey

Wie schon erwähnt wurde ist das kein Präzedenzfall und wird (wahrscheinlich) nicht allzu lange so bleiben.

Ich halte die Art jetzt auch in der 3ten Saison und kann dir hier mal meine Erfahrungen bezüglich Umzügen aufzählen (Da sie davon auch schon einige hinter sich haben :)

1.) Altes Nest austrocknen: Bringt nix. Camponotus ligniperdus mögens nicht besonders feucht...um genauer zu sein stehn sie eher auf recht trocken bis meiner Erfahrung nach furz trocken. Viele Halter wässern ihr Nest sogar überhaupt nicht mehr (Ich persönlich wässere sehr selten und auch sehr sparsam)

2.) Nestabdeckung entfernen: Bringt auch nicht wirklich was. Ist zwar für die Ameisen nicht gerade angenehm, aber zum Umzug lassen sie sich dadurch nicht bewegen

3.) Neues Nest erwärmen: ...Ist wie schon beschrieben (meiner Erfahrung nach) das einzige was hilft...abgesehen mal von extremen Platzmangel. Probier sie mit einer Lampe die Wärme entwickelt schrittweise in Richtung neues Nest zu locken. Camponotus l. sonnen sich sehr gerne bzw. wärmen sich auf. Bist du mit dem erwärmen irgendwann nahe am Eingang des neuen Nestes, stehen die Chancen recht gut, dass sie in das neue Nest ziehen.

Logischer Weise ohne gewähr :) , aber so hats bei mir schon 2x geklappt.

Gruß



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 21. März 2013, 19:24

Vielen Dank für eure Antworten.
Nun, der Umzug scheint fürs erste gelaufen zu sein, die Königin sitz an ihrem Platz und eine Arbeiterin hat begonnen, den Eingang des Rohres etwas zu verkleinern. Soweit so gut. Nur hat sich bisher nur eine einzelne Arbeiterin blicken lassen. Müssten die anderen bei einem Umzug nicht nachziehen? Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen?



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von DermitderMeise » 22. März 2013, 23:13

krog-gar hat geschrieben:Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen?

Um diese Frage beantworten zu können müssen wir erst einmal wissen was denn das Schlimmste für dich wäre - eine Invasion der Roten, Grünen, Blauen Waldameise? kein Eis mehr im Kühlfach? Splittergruppenbildung? ;)



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 24. März 2013, 16:45

Ich hätte jetzt eigentlich den Tod der besagten Ameisen gemeint. Aber kein Eis im Kühlschrank wär natürlich auch übel.:irre:

Aber es sieht so aus als könnte ich mir die fehlenden beiden Ameisen abschreiben. Die sind jetzt seit 4Tagen unauffindbar. :(

Wie alt wird so eine Arbeiterin eigentlich im Normalfall?



Benutzeravatar
Rantanplan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 29. Dezember 2011, 16:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von Rantanplan » 24. März 2013, 17:45

2 Arbeiterinne hat die Königin ja nocht oder? Dann müssten sie das schon packen!
Aber trotzdem schade :(

Das ist von Art zu Art unterschiedlich bei Camponotus ligniperdus werden die Arbeiterinne laut Ameisenwiki13 Jahre alt. Es gibt allerdings eine Außnahmen und zwar die Pygmäen, die werden nicht so alt wie ihre Schwestern aus den späteren Generationen.

MfG,
Rantanplan



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Einsteiger sucht Hilfe!

Beitrag von krog-gar » 26. März 2013, 10:30

Yeah! sie hat in der Nacht auf heute 3Eier gelegt! Ich freu mich grad wie ein Schnitzel! :clap:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“