Ameisen für Schule

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von josh » 22. März 2013, 19:38

Danke erstmal für eure Antworten,
Ich dachte mir auch das die meisten wahrscheinlich kein großes Interresse für 3 mm große Ameisen zeigen würden. Formica und Camponotus klingen gut, dies wären auch die Arten gewesen die ich mir als erstes gewünscht hätte.
Nun muss ich mich noch für eine der Camponotusarten entscheiden, welche würdet ihr mir empfehlen?- ligniperdus, cruentatus, barbaricus oder vagus, welche aber ungeeignet ist, da Nachtaktiv.



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von josh » 24. März 2013, 18:51

Könnt ihr mir bitte Helfen, ich muss eine Liste mit den benötigten Materialien+Preis und Vorschläge für Arten bis zum Dienstag anfertigen.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von DermitderMeise » 24. März 2013, 19:08

Hallo josh,
wobei sollen wir dir konkret helfen? Zuletzt stand von deiner Seite noch eine Entscheidung für eine Art aus - also...? :)



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von josh » 24. März 2013, 19:19

Ich würde gern wissen welche Art ihr mir genau empfhehlen könntet, also z.B. Camponotus cruentatus, Camponotus ligniperdus oder Formica sanguinea.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von DermitderMeise » 24. März 2013, 19:27

Achso! :)
Camponotus cruentatus würde ich wg. der Ansprüche an die Temperatur wegfallen lassen, außerdem gab es bei einigen Haltern (mir inkl.) Schwierigkeiten bei der Gründung.
Camponotus ligniperdus ist eine sehr interessante Art, allerdings kann ich mir vorstellen dass die Kolonie für Schulexperimente zu langsam wächst.
Formica sanguinea empfinde ich als gutes Mittelding: mittelgroß bis groß, aktiv und interaktiv.

Wie sieht es denn mit der Bestellung aus, soll es gleich eine größere Kolonie sein oder soll die erst einmal einige Vervielfältigungsphasen durchmachen?
Dann wäre für deine Liste zu bedenken, dass nach einigen Jahren ein weiteres größeres Becken angeschafft werden muss.



ameisenmojo
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 1. Juli 2012, 17:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von ameisenmojo » 24. März 2013, 19:29

Ich würde dir wenn du eine Lasius-Art nimmst, die Lasius flavus empfehlen. Du kannst mehrere Gynen zusammen halten und durch die Färbung sind sie evtl. auch mehr für die Mädchen ansprechbar.


Ameisen sind echte Dickköpfe :andiewand:

josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von josh » 24. März 2013, 19:34

Die Kolonie werde ich bei Antstore bestellen und soll 26-50 bzw. 11-25 Tiere haben. Als Becken dachte ich, dass ein 40*30*20, mit 27mm Bohrung, am besten geeignet ist, da man als Verpackungszuschlag noch 3,90€ statt 9,90€ zahlt.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Ameisen für Schule

Beitrag von DermitderMeise » 24. März 2013, 19:50

Hi,
ok, also das Wachstummodell.

josh hat geschrieben:Als Becken dachte ich, dass ein 40*30*20, mit 27mm Bohrung, am besten geeignet ist, da man als Verpackungszuschlag noch 3,90€ statt 9,90€ zahlt.

Ich finde es zwar gut dass du dir über den Verpackungszuschlag Gedanken machst, aber langfristig ist es eher teurer wenn jetzt so ein Becken angeschafft wird und dafür nächstes Jahr gleich noch eines weil die Tiere unentwegt die Wände hochrennen (nur als Beispiel, ist nicht gesagt dass das wirklich schon dann passiert).
Deswegen würde ich an deiner Stelle bei einem größeren Becken, z. B. Grundfläche 60 x 30 cm ansetzen (oder was es dort entsprechendes gibt) und dann gleich einen Schlauch mit externem Nest dazu bestellen. Achtung: (idioten)sichere Aufstellung muss sichergestellt sein, ebenso würde ich in der Schule aus verschiedenen Gründen immer einen abschließbaren Deckel haben wollen (überneugierige Mitschüler, fliegende Schwämme & dergleichen - oder wirft man heutzutage schon mit Ipads & -phones?).

Gibt es eigentlich auch einen Lehrer der das unterstützt/mitbetreut?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“