User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Phlong
Halter
BeitrÀge: 399
Danksagung erhalten: 0

#1 Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Phlong » 25. MĂ€rz 2013, 11:31

Guten Tag Ameisenfreunde,
Vor ca. 1 Woche wollte ich die Alufolie mit Honig aus dem Formicarium nehmen. Dabei sind ein paar Tropfen auf das Ytong Nest getropft und ich habe mir dabei auch nicht viel gedacht. Heute morgen nun der Fund: Schimmel an der OberflÀche des Ytong Nestes. Meine Formica cunicularia Kolonie ist dort schon eingezogen. Was soll ich nun machen? Im Nest sind noch Mehlwurmteile, die verstreut herumliegen. Und das schon seit 4 Tagen!

Ich brauche eure Hilfe :/
Danke im Voraus!

lg
-Phlong
DateianhÀnge
schimmel.JPG

Basti311
Einsteiger
BeitrÀge: 88

#2 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Basti311 » 25. MĂ€rz 2013, 12:13

Hey Phlong!

Also um die Mehlwurmreste wĂŒrde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen. Wenn die nicht mehr benötigt werden, oder schlecht geworden sind, werden die von den Ameisen ganz automatisch aus dem Nest transportiert.

Zum Schimmel an der Außenseite: Ich hatte das letzten Sommer auch mal an meinem Nest, weil es etwas feuchter als ĂŒblich war. Ich hab dann ca. 2 Wochen etwas weniger befeuchtet. NatĂŒrlich nicht ĂŒbertreiben, sonst wirds fĂŒr die Meisen etwas ungemĂŒtlich, aber dem Schimmelpilz wars definitiv zu trocken. Allerdings kenn ich mich bei deiner Ameisenart nicht aus. Da solltest du evtl. noch auf andere Meinungen warten.
Ansonsten könntest du noch probieren die Honigreste (nicht unbedingt sichtbar) mit einem feuchten Lappen und einer kleinen Menge SpĂŒlmittel zu entfernen. Das dĂŒrfte dem Schimmel auch nicht all zu sehr gefallen. Aber mit dem SpĂŒlmittel nicht ĂŒbertreiben, damit es nicht in dein Nest einzieht und evtl. deinen Ameisen schadet.

Viel Erfolg!

Basti

Myrmica rubra Kolonie seit Juni 2012
Hierodula membranacea (indische Rießengottesanbeterin) MĂ€rz - Oktober 2013
Pseudosesarma moeschi (Mangrovenkrabbe) November 2013 - Februar 2014

Phlong
Halter

#3 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Phlong » 25. MĂ€rz 2013, 12:38

Hallo Basti311,
Danke, das werde ich auf jeden Fall machen. Wenigstens gibt es eine gute Nachricht: Ich habe soeben eine Larve entdeckt :D

Matze
Experte der Haltung
BeitrÀge: 579

#4 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Matze » 25. MĂ€rz 2013, 13:42

Hallo Phlong,
erst einmal kann ich mich Basti311 nur anschließen mit der Methode weniger zu gießen fĂŒr kurze Zeit. Allerdings ist diese Methode nur fĂŒr kurze Zeit sinnvoll und wenn der Ytong einmal angefangen hat zu schimmeln, sitzt der Schimmel auch weiterhin im Ytong bzw. die Schimmelsporen.
Ich kenne das Problem aber auch und ich hab das Nest dann noch eine weile so gelassen, so lange die Kolonie sich weiterhin gut entwickelt hat. Jedoch habe ich dann immer recht bald ein neues Nest gemacht, das erst einmal schimmelfrei ist :).
Viele GrĂŒĂŸe
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Javis
Halter
BeitrÀge: 508
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Javis » 25. MĂ€rz 2013, 16:51

[font=Calibri]Hallo Phlong[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Es gibt da noch eine Möglichkeit.[/font]
[font=Calibri]Du könntest mit einem Löffel oder einem alten Messer, oder etwas Ă€hnlichem den Schimmel abkratzen, und zwar durchaus etwas tiefer so um die 2 Cm eigentlich mĂŒssten dann alle Schimmelpilze weg sein.[/font]
[font=Calibri]Die so entstandenen Löcher entweder mit Sand oder Ă€hnlichem fĂŒllen, oder mit Gips ausgießen.[/font]
[font=Calibri]Außerdem wie oben schon von Basti311 und Matze geschrieben, den Ytongstein etwas Trockener halten.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]PS.:[/font] vertreut was soll das sein? :p

LG Javis

Das grĂ¶ĂŸte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Phlong
Halter

#6 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Phlong » 25. MĂ€rz 2013, 17:04

PS.: vertreut was soll das sein?

Ich meinte natĂŒrlich "verstreut". Hab es mal umgeĂ€ndert.
Du könntest mit einem Löffel oder einem alten Messer, oder etwas Ă€hnlichem den Schimmel abkratzen, und zwar durchaus etwas tiefer so um die 2 Cm eigentlich mĂŒssten dann alle Schimmelpilze weg sein.

Hmm. Dann wĂŒrde der Löffel in die Kammer durchkrachen.
Wie auch immer: Ich habe eben die Tiere zwangsumgesiedelt in ein RG. Dabei hatte ich noch eine schlimmere Entdeckung gemacht: In vielen GĂ€ngen, sowie Kammern war Schimmel! Und das nur von ein paar Tropfen Honig?
Kann ich den Ytong Stein eigentlich in kochendes Wasser eintunken und ihn dann wiederverwenden oder sollte ich ihn wegwerfen :/

Danke im Voraus!

lg
-Phlong

hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#7 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von hormigas » 25. MĂ€rz 2013, 19:42

War das Nest sehr nass?
Ich finde es sehr seltsam, nach so kurzer Zeit so viel Schimmel auf dem Ytong zu haben.:confused:
LG
EDIT: Den Stein abkochen, dann ist er wieder verwendbar.

arriba hormigas :)

Rantanplan
Einsteiger
BeitrÀge: 57

#8 AW: Schimmel an auf dem Ytong Nest - Was soll ich machen?

Beitrag von Rantanplan » 25. MĂ€rz 2013, 19:45

Phlong hat geschrieben:Kann ich den Ytong Stein eigentlich in kochendes Wasser eintunken und ihn dann wiederverwenden oder sollte ich ihn wegwerfen :/

"eintunken" wird nicht reichen um den Schimmel abzutöten.
Wenn dann mĂŒsstest du ihn komplett auskochen damit die Temperatur bis ins innere des Ytong dringen kann.
Außerdem wĂŒrd ich den Stein danach dann noch im Backofen oder bei voll aufgedrehter Heizung trocknen damit sich nicht gleich wieder neue Schimmelsporen durch die Umgebungsluft ansiedeln.

Allerdings deutet der Schimmelbefall des ganzen Nestes eher darauf hin, dass das Nest zu feucht ist!! Also wĂŒrde auch jeder neue Ytong wieder Schimmel ansetzten wenn du das mit dem befeuchten nicht optimierst.

MfG,
Rantanplan

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“