Andauernde Winterruhe Camponotus barbaricus?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
ameisenähnlich
Danksagung erhalten: 0

#1 Andauernde Winterruhe Camponotus barbaricus?

Beitrag von ameisenähnlich » 29. März 2013, 16:30

Hallo zusammen,

seit Anfang des Jahres besitze ich neben einer bestehenden Lasius niger Kolonie auch eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus.
Diese stammen laut Verkäufers aus Spanien und halten eine eingeschränkte Winterruhe.

Meine Beobachtung ist, dass diese auch jetzt zu Anfang April nicht richtig aktiv werden.
Sie befinden sich nach meinen Beobachtungen ausschließlich im Reagenzglasnest. Der Eingang ist zugebaut und ich kann keine Außenaktivität erkennen.
Bereitgestellter Honig und Fruchtfliegen bzw. Maden werden augenscheinlich nicht angerührt.

Das Reagenzglasnest beheize ich zusätzlich ganz leicht mit einer Heizmatte (3 Watt) durch den Glasboden des Formicariums,
aber auch nur wenige Stunden auf den Tag verteilt.

Woran könnte diese Inaktivität liegen und muss ich evt. Haltungsparameter verändern?

Meinerseits habe ich zwei Vermutungen:

1. Es ist zu kühl, daher die nicht vorhandene Aktivität. Allerdings ist es momentan in Spanien auch nicht viel wärmer,
als bei mir im Formikarium.

oder

2. Sie befinden sich noch in der Übergangsphase von der Winterruhe zur vollen Aktivität, aber das müsste ja zumindest
leichte Außenaktivität beinhalten bzw. Kohlenhydrataufnahme und die ist nach meinen Beobachtungen nicht gegeben.

Wichtigste Eckwerte

1 Königin; 7 Arbeiterinnen
Reagenzglasnest, Eipaket/Larven seit dem Kauf vorhanden
Temperatur Winterruhe 2,5 Monate (Jan.-März): 10-14 C°
Temperatur seit 0,5 Monaten: Nachts 14-16 C° tagsüber: 16-19 C°
Luftfeuchte in Arena: 45-60%

Viele Grüße

Imilius
Halter

#2 AW: Andauernde Winterruhe Camponotus barbaricus?

Beitrag von Imilius » 29. März 2013, 18:24

Hallo ameisenähnlich!

Ich kann dir nicht sagen ob Camponotus barbaricus wie Camponotus ligniperdus einen rein endogenen Rhythmus hat. Sprich, die Tiere entscheiden, wann die Winterruhe für sie beginnt bzw. beendet ist. Nutzt man beispielsweise bei Camponotus ligniperdus eine externe Wärmequelle, kann es passieren, dass die Tiere viel früher in die Winterruhe gehen oder die Winterruhe viel später beenden.

Eine Quelle aus dem Internet sagt, dass Camponotus barbaricus eine abgeschwächte Winterruhe von November bis Februar hält. Eine andere Quelle spricht von Ende Oktober bis Ende März. Wie du siehst, gehen die Infos auseinander.

Ich würde einfach mal abwarten. Biete ihnen weiterhin Nahrung an. Die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit, machen auf mich einen guten Eindruck.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

n.i.l.s
Halter

#3 AW: Andauernde Winterruhe Camponotus barbaricus?

Beitrag von n.i.l.s » 29. März 2013, 19:24

Hallo,
Ich kann zu Imilius Beitrag hinzufügen, dass eine Kolonie von 8 Tiere sowieso nicht allzu viel Außenaktivität aufweist! Die Tiere können auch nachts aus dem RG kommen und es danach wieder verschließen. D.h. du musst nicht von außen sehen, dass die Tiere aktiv sind. Es kommt viel eher darauf an wie es im RG aussieht. Also hocken die Tiere noch in einer Traube zusammen oder sind schon Eier gelegt worden und es wird die Brut gepflegt oder andere Tätigkeiten im Nest verübt (meistens ein Zeichen dass die Pause beendet wurde).
Wenn nur wenige Larven vorhanden sind werden auch nicht viele Insekten benötigt und wie gesagt es kann sein, dass sie sich am Honig bedient haben und du es nicht gesehen hast.
Grüße Nils

~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

ameisenähnlich

#4 AW: Andauernde Winterruhe Camponotus barbaricus?

Beitrag von ameisenähnlich » 3. April 2013, 12:32

Danke für die Antworten!

Noch mal ein kurzes Update:

Seit den letzten Tagen hat sich einiges getan. Der Nestverschluss wurde teilweise geöffnet und es werden alle zwei Tage überbrühte Drosophilas angenommen. Dies geschieht allerdings nur über Nacht.
Ich kann auch weiterhin keine Ameise bei Licht außerhalb des Nestes erkennen. Aber soweit scheint alles normal abzulaufen!

Viele Grüße
ameisenähnlich

Imilius
Halter

#5 AW: Andauernde Winterruhe Camponotus barbaricus?

Beitrag von Imilius » 3. April 2013, 13:43

Hi!

Geduld zahlt sich meistens aus! ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“