User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger junge Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
obelix8711
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger junge Kolonie

Beitrag von obelix8711 » 29. März 2013, 20:02

Hallo zusammen,


Habe jetzt seit knapp 4 Wochen eine Königin und 5 Arbeiterinnen. Alles in einem Formicarium in dem alles integriert ist.

Die kleine Kolonie belebt nun das Reagenzglas mit bereits 3 Eiern.
Das Wasser neigt sich langsam dem Ende zu.

Meine Frage, ist es in Ordnung wenn ich das Nest aus Sand Lehm einfach mit Wasser von oben befeuchte; mit einer Spritze.
Meinung Gedanke ist, dass wenn die Meisen das Nest iwann dann endlich bewohnen, diese Prozedur nicht störend ist!?

Alternative Möglichkeiten?

Schönen Dank!


Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger junge Kolonie

Beitrag von DermitderMeise » 30. März 2013, 08:07

Hallo obelix,
das ist sicherlich in Ordnung, solange du die Ameisen damit nicht jedes Mal einschlämmst - obwohl das in der Natur sicherlich gerne passiert. Man muss dann (noch ;)) etwas geduldiger sein - einfacher für alle Beteiligten wäre wahrscheinlich die Bewässerung per Strohhalm direkt in die Tiefe.

Ach ja, und schau doch bitte einmal nach ob du deine Telefonwerbung abschalten kannst - im Wesentlichen geht es hier ja um Ameisen, das Schreibinstrument dafĂĽr ist recht unwichtig und muss nicht immer unheimlich heimlich mitbeworben werden. :)



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger junge Kolonie

Beitrag von david » 30. März 2013, 19:07

Hey Obelix,
Ja, das Problem kenne ich. FrĂĽher kam es mir eher ungelegen, wenn der Sand um mein Ytongnest feucht wurde, weil die Ameisen dann dort hineingezogen sind.
Jetzt hab ich absichtlich einen Ytongklotz mit Wassergraben in den Sand eingelassen. Der gibt jetzt schön gleichmässig Wasser an den Sand ab ;)



obelix8711
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 3. März 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von obelix8711 » 30. März 2013, 23:32

Danke erstmal. Dann werde ich mich die nächste Zeit ans Basteln machen.

Das ganze mĂĽsste jetzt ohne Werbung hie sein :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“