User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen (Malaysia)

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Alimato
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 21. März 2013, 10:50

Ameisen(Malaysia)

Hi
da ich heute mal ein paar Bilder gesichtet habe, die ich in letzter Zeit so entstanden sind und bei der Gelegenheit, die Bilder mit Ameisen raussortiert habe, fange ich auch gleich mal damit an diese hier Vorzustellen. Leider ist 95% der Bilder Ausschuss und obwohl auch eins, zwei meiner Meinung nach gelungene Bilder dabei sind, werde ich hier einige Bilder zeigen, die eigentlich aussortiert waren, um euch doch wenigstens den Großteil der Vielzahl an Ameisen zeigen zu können, die ich in Malaysia beobachten konnte.
Bleibt also noch zu sagen, dass wesentlich mehr Gattungen und Arten von mir gesehen, leider aber nicht in erkennbarer Weise abgelichtet werden konnten.(Vor allem die sehr kleinen und sehr flinken sind, praktisch nicht Erkennbar aufgenommen)
Weiter möchte ich noch erwähnen, dass ich wirklich viele Bilder bislang gemacht habe und diese jetzt erst nach und nach in chronologischer Reihenfolge sichte, so daß manche Gattungen und Arten möglicherweise mehrfach gezeigt werden, vorallem dann wenn ich bei späteren Aufnahmen bessere Bilder entdecke.

Außerdem brauche ich hoffentlich nicht zu erwähnen, dass ich mich über jeden Bestimmungsversuch freuen würde.

Hier geht es zu Bestimmungs- bzw. Diskussionsthread.

Kuala Lumpur
Hier gab es vor allem jede Menge sehr kleine Arten, die sich im urbanen Gebiet scheinbar gut zurecht gefunden haben, allerdings war von diesen Winzlingen(manche kleiner als 1mm) kein brauchbares Bild dabei. Hier also der klägliche Rest.

1)
Bild

2)
Bild

3)
Bild

4)
Bild

5)
Bild

6)
Bild

7)
Bild

8)
Bild

9)
Bild

10)
Bild

Im nächsten Post geht es dann mit Bildern aus Taman Negara weiter.

Lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard013.jpg
Clipboard012.jpg
Clipboard011.jpg
Clipboard010.jpg
Clipboard09.jpg
Clipboard07.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg

Alimato

#2 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 21. März 2013, 11:19

Taman Negara (Teil 1)

Weiter geht es mit einigen Bildern aus dem Nationalpark Taman Negara(West-Malaysia)

1)
Bild

2)
Bild
http://termitesandants.blogspot.com/2009/09/trap-jaws-ants-of-malaysia-odontomachus.html3)
Bild

4)
Bild

Möglicherweise Odontomachus sp.(Vergleiche mit Link)
5)
Bild

6)
Bild

7)
Bild

8)
Bild

9)
Bild

Weiter gehts mit Taman Negara(Teil 2)

Lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard07.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard09.jpg
Clipboard08.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg

Alimato

#3 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 26. März 2013, 02:20

Hi
entgegen meiner letzten Aussage, geht es jetzt erstmal weiter mit Bildern aus dem Mulu-Nationalpark, statt mit Taman Negara(Teil 2)(Wird später eingefügt)

Mulu-Nationalpark(Ost-Malaysia)

11)
Bild

12)
Bild

13)
Bild

14)
Bild

15)
Bild

16)
Bild

17)
Bild

18)
Bild

19)
Bild

20)
Bild

lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard10.jpg
Clipboard09.jpg
Clipboard08.jpg
Clipboard07.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg

Alimato

#4 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 27. März 2013, 03:52

Mulu Nationalpark(Teil 2)

21)
Bild

22)
Bild

23)
Bild

24)
Bild

25)
Bild

So das waren alle (halbwegs) verwertbaren Bilder von Ameisen aus dem Mulu Nationalpark.

Sobald ich mir wieder die Zeit nehme, kommen dann Bilder von einem anderen Ort.

lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard15.jpg
Clipboard14.jpg
Clipboard13.jpg
Clipboard12.jpg
Clipboard11.jpg

Alimato

#5 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 31. März 2013, 13:05

Taman Negara(Teil 2)

26)
Bild

Camponotus cf. gigas (beeidruckend große Tiere)
27)
Bild

Leider ist die größer dieser Schönheiten auf den Bildern nicht wirklich zu erkennen(diese Major Arbeiterin war gute 30mm groß). Aber nicht nur die Körperlange lässt sie imposant wirken, sondern ihre insgesamt massive Erscheinung
28)
Bild

Opfer eines wilden Kampfes zwischen Componotus cf. gigas und einer anderen Art. Leider konnte ich den Kampf selbst nicht mitverfolgen, da er hoch oben in den Baumkronen stattfand, lediglich die regelrecht herabregneden Opfer der Schlacht waren auf dem Waldboden zu sehen.
29)
Bild

Der Gegner (wer wen angegriffen und wer letzlich gewonnen hat, war nicht zu ermitteln)
30)
Bild

31)
Bild

32)
Bild

33)
Bild

lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard10.jpg
Clipboard09.jpg
Clipboard08.jpg
Clipboard07.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard02.jpg

Alimato

#6 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 2. April 2013, 06:24

Taman Negara (Teil 3)

34)
Bild

Winzlinge zerlegen eine Camponotus cf. gigas in meinem Zimmer. Als ich 3std später wieder kam war nichts mehr übrig.
35)
Bild

36)
Bild

37)
Bild

38)
Bild

Polyrhachis sp. (möglichwerweise P. bihamata)
Was die kleine dort gerade aufnimmt ist übrigens mein Schweiß. Lediglich bei dieser und zwei weiterer Polyrhachis spp. konnte ich beobachten, dass sie sich auf meinen Schweiß stürzten als wäre es der reinste Honigtau. Andere Gattungen und Arten waren hingegen überhaupt nicht interessiert.
39)
Bild

40)
Bild

41)
Bild

42)
Bild

Lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard10.jpg
Clipboard09.jpg
Clipboard08.jpg
Clipboard07.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg

Alimato

#7 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 2. April 2013, 15:18

Taman Negara (Teil 4)

Auch diese ?Polyrhachis sp.? war sehr interessiert an meinem Schweiß auf dem Baumstamm und schlürfte ihn wie Honigtau.
43)
Bild

44)
Bild

Interessant war auch, dass beide Polyrhachis spp. scheinbar keinerlei feindliche Gesinnung untereinander verspürten. Wenn sie sich trafen befühlerten sie sich kurz und gingen sich dann einfach aus dem Weg. Hier trinken sie gemeinsam.
45)
Bild

So das war alles aus dem Nationalpark Taman Negara(West-Malaysia). Jetzt gibt es noch ein paar Bilder aus dem Nationalpark Bako(Ost-Malaysia) muss sie aber erst aussortieren.

Lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard03.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg

Alimato

#8 AW: Ameisen (Malaysia)

Beitrag von Alimato » 4. April 2013, 05:17

Bako-Nationalpark(Ost-Malaysia)

46)
Bild

47)
Bild

48)
Bild

Eine "Ameisenpflanze" klopft man leicht dagegen strömen jedemenge kleinster Ameisen aus jeder Öffnung um nach den rechten zu sehen.
49)
Bild

Hier eine beschädigte Pflanze, die ein wenig ihres Innenlebens preisgibt.
50)
Bild

Der Versuch die kleinen Bewohner aufzunehmen, sie waren aber einfach zu klein und zu schnell.
51)
Bild

Polyrhachis cf. ypsilon (Eine Ameise die golden schimmert als wäre sie mit Goldstaub bestreut worden.)
52)
Bild

53)
Bild

54)
Bild

55)
Bild

So das war jetzt. Alles auch nur halbwegs verwertbare habe ich glaube ich jetzt gezeigt. Auch wenn die Bilder nur ein Bruchteil von dem wiedergeben, was ich tatsächlich alles an Ameisen gesehen habe, hoffe ich dass ich dennoch einen kleinen Einblick in die vielen Arten, die man in Malaysia so im vorbeilaufen finden kann, geben konnte.

Natürlich wurde ich mich auch weiterhin über jeden Bestimmungsversuch freuen.

lg Alimato
Dateianhänge
Clipboard09.jpg
Clipboard08.jpg
Clipboard07.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard06.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard01.jpg
Clipboard11.jpg
Clipboard10.jpg