Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Tetramorium
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#1 Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 16. Juni 2012, 12:29

16. Juni 2012

Liebes Tagebuch,

ich bin eine junge, hilflose Tetramorium sp.-Gyne, die heute von einem RIESIGEN Zweibeiner in eine komische Glasröhre gestopft wurde.
Danach wurde ich gefühlte fünf Jahre in einer geheimnisvollen Tasche durchgeschüttelt.
Die absolute Höhe war ja, dass ich dann auch noch fotografiert wurde... OHNE MEINE GAGE ZU BEKOMMEN. Und das obwohl ich eine Adelige bin. Pah!
Ach ja, ehe ich es vergesse, mein Name ist Isabelle von und zu Tetramoristan.
Jetzt sitze ich hier in einer unheimlichen Schublade und warte auf mein Ende...
Oder, ich fange an eine Kolonie zu gründen, um dann letztendlich einen Ausbruch aus diesem Loch zu planen.
Nun ja, ich werd's mir überlegen und in einer Woche melde ich mich wieder.

Tschau bis dahin...

PS: Achso, ihr dürft mich natürlich auch bestaunen:

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Diskussion



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#2 AW: Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 20. Juni 2012, 18:41

[SIZE="4"]20. Juni 2012[/SIZE]

Liebes Tagebuch,

gestern oder vorgestern habe ich meine ersten Eier gelegt. Ich kann euch gar nicht sagen, wie anstrengend das war. Ich habe deswegen auch ganz vergessen, wann genau ich die Eier gelegt habe und schreibe deshalb auch erst heute, einen Tag später. Aber ihr werdet mir sicher verzeihen.

Natürlich musste der Zweibeiner auch nach mir sehen, was mich ziemlich stresste. Dieser plötzliche grelle Lichteinfall machte mich ganz nervös und ich wollte meine Eier unbedingt in Sicherheit bringen. Doch dann gönnte er mir zum Glück wieder meine Ruhe und ich kann mich jetzt ein wenig entspannen. Ich freue mich schon, wenn mir meine Kinder das Essen bringen werden und ich nur noch neuen Nachwuchs hervorbringen werde. Natürlich ist das anstrengend, aber ich bin ja auch noch nicht in Übung. Aber das kommt sicher noch.

Wenn ihr mir noch Tipps zur Erziehung geben wollt, schreibt das bitte ins Diskussionstagebuch.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#3 AW: Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 7. Juli 2012, 17:17

[SIZE="4"]7. Juli 2012[/SIZE]

Liebes Tagebuch!

Ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, dafür gibt es jetzt auch etwas Wichtiges zu sagen: Aus den Eiern sind Larven geschlüpft! Ich liebe diese kleinen Würmlinge. Aber sie sind auch schon wieder so gewachsen...
Leider bin ich mir nie ganz sicher, wie groß meine Babys zur Zeit sind, da ich es in meiner Glasröhre ja sehr dunkel haben will. Aber wenn der Zweibeiner das Teil kurz erhellt, um mich zu bestaunen, riskiere ich immer einen kleinen Blick. Da die Kinder schon recht groß sind, kann ich darauf hoffen, dass sie sich bald verpuppen und ich sie nicht mehr füttern muss. Ihr glaubt mir ja nicht, was das für eine Erleichterung sein wird...

Das war's auch schon wieder für heute, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Zum Erziehungsratgeber (an dem sich jeder beteiligen kann).



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#4 AW: Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 18. Juli 2012, 16:38

[SIZE="4"]18. Juli 2012[/SIZE]

Liebes Tagebuch,

jetzt dürften bald meine ersten Gehilfinnen das Licht der Welt erblicken. Ich bin mir deshalb so sicher, weil es nun seit einiger Zeit Puppen bei mir in der dunklen Röhre gibt. Ich gönne euch heute sogar einen Blick auf die Kleinen:

Bild Bild

Ach ja, auf dem ersten Bild ist sogar meine Wenigkeit zu sehen. Ich bin schon recht ausgelaugt, ich hatte jetzt auch schon lange nichts mehr zu futtern. Aber ich kann darauf hoffen, dass es bald wieder Essen gibt, denn die Kleinen werden sich schon um mich kümmern. Wenn nicht, gibt's eins hinter die Ohren.

Hier könnt ihr euch mit mir freuen oder mich kritisieren.



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#5 AW: Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 25. Juli 2012, 20:40

[I][SIZE="4"]25. Juli 2012[/SIZE][/I]

Liebes Tagebuch!

Jetzt ist es endlich soweit, meine ersten Töchter sind geschlüpft! Ich freue mich ja so. Da muss auch eine Adelige einmal feiern!
Die Kleinen sind zwar noch nicht allzu aktiv, aber sie müssen sich ja auch noch von den Strapazen des Schlupfes erholen. Außerdem hat eine Kleinfamilie wie wir noch nicht allzuviele Bedürfnisse.

Es gibt noch etwas sehr Erfreuliches: Mein "Besitzer" (ja dafür hält er sich, er meint ich hätte keine Persönlichkeit) hat endlich die Glasröhre in der wir wohnen geöffnet. Allerdings hatten wir noch nicht allzuviel Lust dazu, das Terrain um uns herum zu erkunden. Aber der Junge hat mir wenigstens ein paar Fotos geschickt (per E-Mail, womit denn sonst :D).

8569_38117f31f2915f62d450d258c0374865
8569_e52e50c1368dec557deb65546d182d77


Ich weiß zwar nicht, was ich von dem Ding da halten soll, aber für irgendetwas wird es wohl gut sein. Trotzdem, ich als Adelige muss mich mit einem Anwesen in einer Cremissimo-Eisbox zufriedengeben???
Das ist ja wohl die Höhe. Was soll's. Wenn man klein ist, wird man halt nicht für voll genommen.

Das war's auch schon wieder für heute, ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Diskussionstagebuch



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#6 AW: Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 20. August 2012, 10:05

[SIZE="4"]20. August 2012[/SIZE]

Liebes Tagebuch,

ich hatte jetzt lange keine Zeit mehr, zu schreiben. Aber mir geht es gut. Ich habe meine Kinder auch schon auf Erkundungstouren geschickt. Sie waren dabei schon recht erfolgreich, sie haben mir sowohl Fleisch als auch Honig mitgebracht.

Allerdings wäre eine meiner Töchter fast im Honig verunglückt. Zum Glück hat der Junge ein gutes Herz und hat sie gerettet. Er hat mir sogar ein paar Bilder geschickt:

Bild Bild

So langsam glaube ich, dass dieser Zweibeiner es nur gut mit mir meint und ich mich darauf verlassen kann, dass er für mich sorgt. Ich hoffe, dass ich bei ihm eine große Familie gründen kann!

Das war's auf jeden Fall für heute, ich melde mich beizeiten wieder!

Diskussionstagebuch



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
Beiträge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#7 AW: Tetramorium sp. - Haltungserfahrungen (kreative Variante)

Beitrag von Intro » 8. April 2013, 14:53

Update, kurz und schmerzlos: Ich habe die Kolonie in freie Wildbahn gesetzt.

Hier erkläre ich auch, warum.

Ja, ich weiß, es ist bereits die zweite Kolonie, die ich freisetze, aber ich glaube draußen haben sie es besser, sofern der Winter nicht noch einmal zurückkehrt.

Ich werde hier im Forum trotzdem noch ab und zu vorbeischauen, mein Account bleibt bestehen.

PS: Thema kann geschlossen werden.

PS²: Ja, das hier ist der gleiche Post wie in der normalen Variante des HBs. Aber ich wollte nicht zweimal schreiben und dieser Post bringt es gut auf den Punkt.


:closed:



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Tetramorium-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“