Bestimmung von großer Wespe aus der Wohnung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
kuki
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2013, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung von großer Wespe aus der Wohnung

Beitrag von kuki » 9. April 2013, 17:12

Moin,
erstmal ein Hallo in die Runde :)

Ich habe eine brandeilige Frage, daher meine Anmeldung hier.

Es hat eben aus der Abdeckkappe meines Deckenventilators ein Surren bzw. Brummen vernommen. Hatte zuerst in die Richtung Wespe & co gedacht, aber nach 5 Minuten ist eine (Königs)Ameise herausgefallen.
Habe sie nun erstmal raus auf die Fensterbank gesetzt. Nun mache ich mir Gedanken ob sie die Tenperaturen nachts übersteht (geht hier schon noch um die 0; manchmal auch Minusgrade) da sie wohl noch nich so alt sein kann...

Hier mal 2 Fotos von dem Tierchen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen und einen Tipp geben was ich damit machen soll bzw. bezüglich der Temperatur was machen müsste.
Oder ist das etwa was ganz anderes?...

Dank euch & schöne Grüße.
Bild
Bild



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von chris1994 » 9. April 2013, 17:20

Hallo kuki


Das Tier ist keine Ameise. Wie du als erstes vermutet hast ist es eine Wespen-Art. Einer der Insektenexperten kann dir sicher mehr zur Art sagen.

Ob sie die Temperaturen übersteht weiss ich nicht. Bei uns wirds über Nacht auch noch 0 Grad, die ersten Fliegen sind aber schon unterwegs.


Lg


Bei mir in Haltung: Lasius niger(> 1000 A.), Formica fusca (400-500 A.), Formica sanguinea (300-350 A.) Camponotus ligniperdus(35 A.), Temnothorax unifasciatus (1 A)

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Matze » 9. April 2013, 17:22

Hallo Kuki,
soweit ich das erkennen kann scheint es keine Ameisenkönigin zu sein sondern eher etwas in Richtung Wespe. Sie scheint auch recht groß zu sein, daher auch noch meine Frage, wie groß sie ist? Ich glaube aber das irgendwer hier bestimmt bald eine ziemlich genaue Vermutung abgeben kann.
Viele Grüße
Mathias
PS: Mist ganz knapp zu spät geantwortet ;) aber meine Einschätzung scheint wohl richtig zu sein.


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bestimmung von großer Wespe aus der Wohnung

Beitrag von DermitderMeise » 9. April 2013, 19:19

Hallo kuki,
ein toller Fund! Stelle sie am besten kühl (in eine Dose mit etwas feuchtem Papier z. B.) im Kühlschrank. An einem sonnigen, warmen Tag kannst du sie dann freilassen, evtl. lässt sie sich bis dahin auch mit Honigfütterungen hinhalten.
Meiner Einschätzung nach handelt es sich um eine Grabwespe (Beispiel); das erklärt auch warum sie in deiner Wohnung herumbrummt (s. Link).

Auch schön zu wissen, dass es Menschen gibt die nicht zuerst zuschlagen und dann Fragen stellen. :)



kuki
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2013, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von kuki » 9. April 2013, 19:21

Hi, ich nochmal.
Könnte eine orientalische Mauerwespe sein... was meint ihr? Wenn ich so die Bilder bei google vergleiche...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Bestimmung von großer Wespe aus der Wohnung

Beitrag von Boro » 9. April 2013, 20:50

Das ist natürlich eine solitäre Wespenart (Gyne), ich vermute, es geht Richtung Grabwespen. In Gefangenschaft sterben diese Insekten rasch. Bei kühler Witterung sind sie kaum flugfähig und suchen Schutz an (gewärmten) Hauswänden etc. Bitte bei nächster Gelegenheit (sprich Sonne) sofort freilassen.
L.G.Boro



kuki
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 9. April 2013, 16:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Bestimmung von großer Wespe aus der Wohnung

Beitrag von kuki » 9. April 2013, 21:02

Hallo,
zunächst danke für's Verschieben in ein dementprechendes Einzelthema.

Also, ich setz sie heute Abend in eine Brotbox mit etwas feuchtem Papier (zwecks trinken nehme ich an) und mache ienen Klecks Honig daneben. Obendrauf ein stückchen beschwertes Küchenkrepp.
Nur wohin anschliessend damit? Kalt oder warm? Kann ich das Gefäß nicht ienfach hier im Wohnzimmer stehen lassen; schliesslicht kommt sie ja von hier? Oder lieber Schlafzimmer (konstante 5-10°) bzw. doch Kühlschrank?:braver:
Denke Du hast Recht Boro - sie hat hier im zimmer klägliche Flugversuche unternommen, ist aber immer nach ein paar cm auf dem Rücken gelandet. Als sie draussen war, hat sie ja garnichts gemacht, bis ich sie in einem Glas wieder reingeholt habe. Da wurd sie wieder etwas aktiver.

Soll zum Wochenende hin >15° werden und nachts auch nicht mehr unter 0-5° sinken. Da werd ich sie dann im Garten aussetzen...

Bis dahin lässt sie mich vielleicht noch ein paar schöne Bilder von ihr machen :)

Danke & Grüße


Edit:
Macht sich seit 5 Minuten über den Honig her.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Bestimmung von großer Wespe aus der Wohnung

Beitrag von Boro » 9. April 2013, 21:27

Eher kühl stellen (Schlafzimmer), nicht mehr in den Kühlschrank! Wenn sie richtig munter wird und Ausbruchversuche unternimmt, verbraucht sie eine Menge Energie, vom Stress ganz abgesehen. Der Tropfen Honig (nicht größer als ein Stecknadelkopf) kann nicht schaden.
Wenn es sonnig ist, an einer gut geschützten Stelle freisetzen. Wenn sie gesund ist, wird sie sich kurze Zeit aufwärmen (sonnen) und dann abfliegen...wer möchte nicht gern fliegen können....
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“