User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius flavus - Dyna's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Dynamythe
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius flavus - Dyna's Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 7. September 2012, 13:16

[SIZE="4"]
Lasius flavus
[/SIZE]
[SIZE="3"]
von Dynamythe
[/SIZE]

Hallo und herzlich willkommen zu meinem Haltungsbericht. Ich brauchte mich nicht wirklich selbst zu überreden, doch einen Bericht zu beginnen. Die Faszination über Ameisen erledigt das von selbst.

Der Beginn:
Es begann mit meinem "Heißhunger" auf eine Königin in meinem Besitz. Als ich mit meinen Freunden Boofen ging (Schlafen unter Felsvorsprüngen, die dafür gekennzeichnet sind, mit Klettern) , hab ich verzweifelt überall nach einer Königin gesucht. Damit ging ich nach dem Wochenende leer nach Hause. Ein Paar Bilder der Sächsischen Schweiz:

Bild

Bild

Bild

Nach dem Kurztrip wieder zu Hause angelangt und noch mehr im Forum gewuselt bin ich einfach raus in der Hoffnung was zu finden.
Die Suche nach Königinnen wird in Städten aufgrund der eigenen Körperhaltung (Kopf 10cm über Bordstein) übrigens belächelt
Nachdem ich die Hoffung aufgegeben hatte und mich auf den Rückweg machte, fing auf einmal die Wiese an zu fliegen - jap... Was für ein Glück! :D Ich hab dann 15min einfach nur davorgestanden und zugesehen, wie sie losflogen. Und meine Königin würde eine davon sein. :spin2: :spin2: Behältnisse hatte ich mit und so gingen 2 (ja 2) Gynen mit nach Hause.
Schwarmflüge
Zu Hause hatte ich noch 1 Reagenzglas von meinem Chemie Leistungskurs (natürlich unbenutzt) über und so bereitete ich alles vor. Mein Verdacht auf Lasius flavus hat sich bei der Recherche dann nun schon bestätigt gehabt, sodass ich beide Gynen in Pleometrose hab gründen lassen.
Bilder des Beginns hab ich nur mit meiner Handykamera schießen können, aber das ist eine Zumutung. :D

Das war alles vor 1 Monat. Zwischendurch habe ich ihnen jede Ruhe gegönnt, die sie brauchen und nie die Alufolie länger als 30sec abgenommen um zu kontrollieren ( Man ist ja doch gespannt ).
Indes konnte ich die Zeit dafür nutzen, mir ein dekoratives Arenen-Layout einfallen zu lassen, wobei meine Eltern gewährleistet bekommen, das nix von mir in der Wohnung rumkrabbelt.
Tortenboden mit Wassergraben und Paraffinöl am Rand (und ein wenig geschmückt)
Bild
Aufgrunddessen, dass eine "Versuchsarbeiterin" von Myrmica rubra, draußen vor meiner Tür eingesammelt nach nur 1 Tag im Wassergraben lag sehr ernüchternd und verworfen ( die Rillen des Tortenbodens machen das Auftragen von Paraffinöl schwer. ) Das gleich mal eine Lektion für mich.
Bild
Meine Arena seit nunmehr 2 Wochen - für ne Gründerkolonie find ichs groß - von einer Alternative berichte ich in Kürze - aber bisher ist das Reagenzglas noch nicht offen. Ich wollt es nicht steril aussehen lassen, deswegen der Sand. Im Rückblick werde ich meine flavus darauf aber wohl kaum sehen.
Nungut, zum Glück hab ich ein passendes Setup dank Smurf:yellowhopp: - ich wart nur noch darauf, dass die Post kommt.

Der erste Post ist etwas länger aufgrund der Spanne von 1 Monat, den ich jetzt aufgeholt habe. Bei meinen Ameisen konnte ich in der Kürze der Kontrollierzeit erkennen, dass sie immer rege an der Brut waren und diese sich ja nun auch seeeehr gut :bananadancer: entwickelt.

Meine Gynen derzeit:
Nach einem Monat kann ich insgesamt 3 Puppen zählen, dazu nochmal an die 10-15 Larven, Eier kann ich mit bloßem Auge (dann wenn nur an der Watte oder unter den Larven) nicht erkennen.
Aber hey - 3 Puppen! Bald ist es soweit - hoffentlich :yellowhopp: Ich warte zumindest schon gespannt!

Updates folgen dann in Kürze! :D Ich hoffe ihr findet auch in Zukunft Gefallen an meinem Bericht.
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund, der Diskussionsthread noch hinterhergeworfen! http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48598-dynas-flavus-diskussionsthread.html#post333292
Grüße aus Dresden, Dyna

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Dynamythe
Halter

#2 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 12. September 2012, 16:29

Heute ist der 12.9.2012 und es ist Update-Zeit!.

Zuerst einmal über meine :as: :as: .

Meine 2 Damen, die von meiner Mutter schon Hanni & Nanni genannt werden ( :verrueckt: ), sind weiter tüchtig und behend dabei, die Brut von A nach B zu schleppen ( wobei B = A-0.25cm ).

Bei genauem Hinsehen habe ich weiterhin keine Eier sehen können.

Von meinen geschätzten 15 Larven dürften noch geschätze 14 Larven da sein, denn *Trommelwirbel - - - - * - 4 Puppen!
Gleichzeitig heißen 4 Puppen aber auch ... nach 5 weiteren, qualvollen, unerträglichen Tagen des Wartens hat noch keine Pygmäe das Licht der Welt erblicken können.
*alle zusammen - 3 - 2 - 1 - *: oooooooooooooooooh :( . Nunja, Geduld ist eine Tugend und die hab ich! Nunja, aber es gibt auch ne gute Nachricht, denn:

Wie versprochen möchte ich auch noch über mein neues, schönes Heim für meine Jungkolonie berichten. Meine alte Arena hab ich so einfach nicht gemocht.

Und da seht ihr auch schon das kompakte 3in1 Schloss der Supermoderne, mit verstellbarem Außenbereich und Rotlichtabdunkelungsfunktion. Ausgekleidet mit rotem Teppich aus Gipsfarbe. Alles in allem eine Arena , ein Nest für nach dem Reagenzglas (das aber jetzt noch als Arena dienen wird ) und ein sogutwieknappbemessener Reagenzglaseinleger. Architekt dieses Meisterwerkes war und ist Smurf *hust*

Bild

Und hier noch einmal mit Inhalt! In diesem Bild erkennt man auch zum ersten Mal in der Geschichte dieses Haltungsberichts meine Damen als schwarze Punkte! Juchhei.
Bild

Da so ein mit Glas ultradicht gemachtes Gipsnest :ironie: für meine Eltern nicht ausreichend sicher ist - muss da noch ein Paraffinöl-am-Rand-beschmiertes Tablett her, dass man einst zum Kellnern bekam.
Bild
Sollte ich also mal beim versorgen dieser noch nichtmal furagierenden Kolonie schusseln, bleibt noch ein Tablett, auf dem sie maximal etwas spazieren gehen können. (Vorsorge - warum denn auch nicht) Und auf dem Tablett sieht das Schloss noch majestätischer aus, ganz ehrlich.

Genug Stuss gequasselt! Ich denke mal, bei der ersten Verstärkung meiner 2-Frau-starken Besetzung wird es das nächste Update geben. Dann hoffentlich auch mal mit der Spiegelreflex meines Vaters... auch ohne Makroobjektiv wird das dann wohl ein [SIZE="1"]klitzekleines bisschen[/SIZE]schärfer sein. Also bis dahin!

Achja und willst du dich mit mir anlegen, dann weiterhin hier http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48598-dynas-flavus-diskussionsthread.html#post333292
Dateianhänge
tablett 001.JPG
Gyne 001.JPG
Gynen 003.JPG

- Mit Lasius flavus im zweiten Jahr und Odontomachus sp. der Ameisenhaltung verschworen. :fettgrins:

Dynamythe
Halter

#3 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 20. Oktober 2012, 16:48

Heute ist der 20.10.2012 und toootal verspätet gibt's jetzt das Neueste von Hanni & Nanni.

Nachdem ich noch eine weitere Woche auf die erste Arbeiterin gewartet hatte, hat es mich umso mehr gefreut, dass es eines Abends auf einmal 3 waren. Die Pygmäen sind ja so unglaublich klein, dass hätte ich nicht für möglich gehalten.
Total knuffig, wenn sie dann dicht an der Königin rumfühlern und gleich mit auf die Brut aufpassen.
Derzeit ist das Wachstum echt "rasant", ich zähle nun 3 Wochen nach den ersten 3 Arbeiterinnen schon 15!.
Weiterer Status und Zahlen:
Königinnen: Hanni & Nanni (2)
Arbeiterinnen: 15
Puppen:7
Larven: --
Eier: -- beides ist auf einen Haufen gelegt, wohl so 10-20

-> Es werden weiterhin Puppen aufgezogen --- auch in meinem Zimmer wird es kühler, da wir noch nicht heizen, nachts mit offenem Fenster wirds da schonmal **schkalt. Die Aktivität hat m.M.n. schon nachgelassen, aktiv außerhalb des Reagenzglases furagiert haben sie nie, den Honig gebe ich ihnen auf Hälfte des Reagenzglases. Am Wattestöpsel gelegt fanden sie es auch nicht.
Jedes mal mit einem dicken Grinsen schau ich mir das Honigschlürfen dann an, manchmal kommt sogar Hanni höchstpersönlich! :)

Nur die Proteine scheinen sie nicht zu wollen. Ich gab Drosophila, welche aber ignoriert wurden... Kein Interesse , nichts. Ein plattgedrückter Käfer ebenso nicht. Heute probierte ich es mit einer aufgeschnittenen Made, das verhaltene Interesse war da, 2-3 haben dann doch etwas an ihr rumgeknabbert. Ich hoffe, dass dies ausgereicht hat. Ansonsten werden die Larven wohl so klein bleiben.

Weiterhin musste sich mein Layout zwangsläufig durch Zuwachs ein weiteres Mal ändern.
Derzeit besteht die "Arena" nur aus dem Rest des Reagenzglases, dass nur bei Honigzugabe auch mal zur Hälfte belaufen wird. Daher bleibt es auch mit Watte verschlossen.

Die Winterruhe möchte ich noch etwas abwarten, den Puppen die Chance geben noch zu schlüpfen. Durch die kälterwerdenden Temperaturen sollten sie aber merken, dass sie auch Pause machen sollten. Ein bisschen später in die Winterruhe zu gehen halte ich für nicht allzu schlimm, immerhin ist die Gründung ja in Pleometrose abgelaufen, die zwei Gynen haben sich sehr gut die ganze Zeit "unterstützt". ob beide Eier gelegt haben oder nur eine , das weiß ich nicht, aber beide kümmern sich aktiv um ihr Völkchen. Ich hoffe, dass das auch so bleibt :)

Und jetzt noch ein hübsches Bild in angenehmer Fotoqualität! *sabber*, gleich als Desktophintergrund :) - einfach hübsch die Kleinen. <3

Bild

Gibt es etwas zu bemängeln/verbessern? ->

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48598-dynas-flavus-diskussionsthread.html#post333292

Dann hoffentlich bis bald, vielleicht auch mit einem Video o.ä., Kritik etc. immer gern!
Dateianhänge
IMGP4042klein.jpg
IMGP4042.JPG

Dynamythe
Halter

#4 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 2. November 2012, 17:16

2.11.2012 und knapp 58 Tage sind seit meinem Ersten Date mit 2 wunderschönen Fräulein vergangen.
Nicht nur waren es 2 auf einmal, auch sind sie gleich nach dem Date mit zu mir gekommen! (ich geb zu, ganz freiwillig hat das aber auch nicht funktioniert ;) , purer Luxus, kann ich da sagen )
Seit jeher wissen sie sehr gut, mich jeden Tag aufs Neue in Staunen zu versetzen.

Doch was ist seit dem letzten Post geschehen?

für die ganz platte, mathematische,aber gerundete, heißgeliebte Statistik
Königinnen: Hanni & Nanni (2)
Arbeiterinnen: 18 während ich geschrieben hab, ist eine geschlüpft! :o , aber die gute Spiegelreflex is nich da :(
Puppen: 9
Larven:10-15
Eier: -

... Und die Winterruhe zieht sich nach hinten... ja ich weiß. Dann gehts eben etwas später/(seehr später o.O) in die Winterruhe. Doch die Puppen aufgeben möchte ich nicht. Sobald eine Arbeiterin schlüpfte, gabs eine neue Puppe dazu...
Seit 4 Tagen stell ich das Reagenzglas für 1 stunde unter meine Schreibtischlampe, ihre Wärme verleitet die Goldis dazu, die Puppen an den rand des lichts zu stapeln. Ich erhoffe mir ein schnelleres Puppenstadium.
[SIZE="1"]Meine Myrmica sind schon einquartiert... mal sehen wie lang sie noch allein sind.[/SIZE]
Zum Füttern:
Mittlerweilen kommen sie auch bis zu 6cm weit von ihrer Seite zur anderen Seite des RG's für Honig :spin2: . 2-3 schlürfen dran, gehen zurück und wieder zum Honig, das wiederholt sich 3-5 mal. Kohlenhydrate gehen 1a.
Bei den Proteinen hab ich noch so meine Zweifel. Des Öfteren gab es Fruchtfliegen/Zittermücken/ einmal Made; bisher kein annäherungsweise starkes Interesse für diese... Sie liegen komplett so da, wie ich sie hineingegeben habe.
Komplett im Gegensatz zu vielerlei anderer Aussagen, wie nur noch Flügel und Chitinpanzer zurückbleibt. Bisher noch nie geschehen.
Ich hoffe, ich übersehe nur, dass sie nachts vielleicht doch einen Zug nehmen - ich hab Vertrauen, dass sie es sich nehmen würden, wenn sie es bräuchten.

1h -1.5h/Tag :
Bild

Bis zum nächsten Mal! Essenzurück( ;) ) bitte hier
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/48598-dynas-flavus-diskussionsthread.html#post333292
Dateianhänge
bewärmung 002.jpg

Dynamythe
Halter

#5 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 30. März 2013, 01:04

Wir schreiben den 30. März 2013 und jetzt gibts [SIZE="3"]Neues von den Goldies[/SIZE]

...doch zuvor ein kurzer Rückblick:

Die Winterruhe, die etwas später eingeleitet wurde, verbrachten sie im verglasten Balkon. Eine Arbeiterin fiel dem Winter zum Opfer, traurig für die Kleine, dennoch schön, dass es nur bei dieser einen geblieben ist.
Mitte März erreichten Dresden wohlige 12-13 Grad Celsius über mehrere Tage, sodass ich mit meiner Geduld nicht mehr verhandeln konnte und die Freude am ersten (richtigen) Jahr beginnen sollte... Nun waren sie warmgewöhnt, und draußen wurde es wieder winterlich - hatte ich sie zu früh rausgeholt? Ich denke, für den März diesen Jahres: Ja. ...Da wird wohl dieses Jahr jemand früh ins Bettchen gehen müssen, um das wieder auszugleichen, aber mal sehen wie sie sich schlagen. Das hat noch Zeit.

Doch es gibt schon jede Menge Aktivität und ich steh voll drauf' :baeh: , doch machen wir's chronologisch.

Die Arena
Eine Rocher-Box mit einem Loch für das Reagenzglas.
Gefüllt ist sie mit Xaxim, die darin enthaltenen Wurzeln und 2 Pflänzchen.
Bild
Sobald sie begehbar war, wurde mit einem Dutzend ausgekundschaftet.
Bild

Das Nest
Zuerst verblieben sie im Reagenzglas, auch nach der Winterruhe sind sie wunderschön anzuschauen.

Bild

Sie ziehen reichlich Fäden aus der Watte, sodass die Einsicht sogar leicht milchig wurde.
Mit dem Xaxim-Grund nahm ich die Eventualität an, dass sie diesen vielleicht besser mögen würden als das Reagenzglas. Wenn sie ihn bevorzugen würden, würde das gleichzeitig auch heißen, sie mögen ihn besser. Aus diesem Grund ließ ich ihnen die Entscheidung... und sie wurde gefällt.
Bild
Sie sind ziemlich genau unter dem grünen Pflänzchen. Sicht auf sie hab ich weiterhin, so lieb wie sie sich auf dem Boden breitmachen. Das Eipaket ist erst nach dem Umzug hinzugekommen, ein gutes Zeichen für das neue Nest. Mit 2 Tropfen wird die Flora benässt , ein Teil verteilt sich im Xaxim, ich hoffe ihnen gefällt's. Die Option, das Reagenzglas zu wechseln habe ich jetzt, bzw. irgendwann auszubauen, doch ich behalt alles erstmal bei.

Nom, Nom und... Nom
Proteine, sie nehmen Proteine!!
Vor dem Beginn der Winterruhe noch am Hunger gezweifelt, nach der Winterruhe scheint er dazusein, die Larven haben es sich ja auch verdient!
Bild
Eine gefangene Motte wird weggezerrt und ward nie wieder gesehen, außer kleine gelbe Stückchen, wo die wohl herkommen :) .
Vor 2 Tagen verteilte ich ein mittleres Heimchen auf meine Kolonien, dabei erhielten die Goldies 2 Beine, die ebenfalls Untertage sind.

Und Honig? - Geht auch super!
Gleich nach dem Auftauen vergingen sie sich an einem stattlichen Tropfen, nach 1 Woche nun scheint wieder Zeit zum Nachfüllen.
Bild

Statistik:
2 Gynen
~25 Arbeiterinnen
~25 Larven
1 neues Eierpaket!

Ich halte euch auf dem Laufenden,
Kommentare hierher - Diskussionsthread

http://www.ameisenforum.de/attachment.php?attachmentid=28683&stc=1&d=1364601058 und zuletzt hier einmal in groß

lg, Dyna! :)
Dateianhänge
test3 010klein.jpg
test2 002klein.jpg
Ostern 003klein.jpg
Meine 024klein.jpg
Meine 023klein.jpg
Meine 004.JPG
1 001klein.jpg

Dynamythe
Halter

#6 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 11. April 2013, 20:00

11 Tage sind vergangen - und jetzt schau sich das einer an.

Bild
13 Larven, 2 Puppen, 2 Königinnen, ein ganzer Haufen Eier und ein paar pflichtbewusste Arbeiterinnen - und wo sind die ganzen anderen Larven?

Bild
Hier! 16 übereinandergeworfene Puppen!

Bild
Man kann erkennen, dass die Puppen etwas abseits der Königinnenkammer gelagert werden, vermutlich ist es da ein wenig trockener. Der Verbindungsweg verläuft im kleinen Zickzack.
Die Puppengröße lässt mich vermuten, dass wir es hier mit weiteren Arbeiterinnen in Pygmäengröße zutun haben.
Bis auf die eine Arbeiterin während der Winterruhe gab es noch keinen einzigen Verlust - spitzenmäßig; *3x auf Holz klopf :)

Soviel zur Entwicklung bisher.Diskussionsthread
Liebe Grüße und - nun endlich, einen angenehmen Frühlingsanfang ^^
Dyna
Dateianhänge
2 018lkl.jpg
2 017 klein.jpg
2 016kl.jpg

Dynamythe
Halter

#7 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 14. Mai 2013, 17:39

Willkommen zurück zum Werdegang meiner Lasius flavus!

9 Monate sind seit der Gründung vergangen, 4 1/2 Monate davon in Winterruhe und die Liebe hält :P.
Wenn ich sie jetzt heirate, dann könnte man ja vielleicht die Silberhochzeit schaffen :). Aber dann müsste ich mich ja für eine Gyne entscheiden, oder in ein Land ziehen, in dem das kein Problem ist... na gut, das überleg ich mir nochmal...

...Die Kolonie entwickelt sich sehr gut! Die Puppen aus dem vorherigen Update sind längst geschlüpft und erfüllen die Rocherbox, in der sie weiterhin untergebracht sind, mit Leben. Sehr aktiv wird vor allem abends die Oberfläche des Xaximbodengrundes belaufen, sehr zu meiner Freude. Auch auf dem neu gesammelten Moos ist was los...
Auf dem Bild hab ich ebenso die Eingänge umrandet, es wird also mächtig umgegraben.
Bild

Zur Fütterung lässt sich sagen, dass ich weiterhin mit Zahnstochern die Honigtropfen so portioniere, dass sie nicht darin ertrinken können. Ab und zu muss dann aber dennoch mit Zellstoff gerettet werden, bisher immer mit Erfolg. Alle 2 Tage gibt es so drei kleine Tröpfchen.
Bild
2 Tropfen sind hier bereits verschwunden, die Luftfeuchtigkeit in der Box lässt die Tropfen größer werden, sodass man darauf achten muss, überschüssiges wieder zu entfernen, da es sonst eine Gefahr darstellen kann.

Proteine gibts alle 3-5 Tage mit Teilen von Heimchen, die klein genug sind, damit auch die kleinen flavus-Mandibeln zurecht kommen. Manchmal gibt es aber auch Motte, welche restlos angenommen wird. Ein kleines Video dazu hier:
Die Tonspur knackte fortwährend, sodass ich recht zufällig einen Musiktrack gewählt hab.

Aber wie sieht's denn mit der Brut aus?

Fantastisch!

Bild

Damit können auch die Zahlen angepasst werden:
Statistik:
2 Gynen
~45 Arbeiterinnen
~15 Puppen
~50 Larven
~20 Eier

Meinungen/Fragen zum Haltungsbericht

Ich freu mich auf den Sommer, wenn es jetzt schon in großen Schritten voran geht. Bis dahin,

lg, Dyna
Dateianhänge
arena 0042.jpg
flavus 0091.jpg
0905meine2 0072.jpg

Dynamythe
Halter

#8 AW: Dyna's flavus! - Haltungsbericht

Beitrag von Dynamythe » 26. Juni 2013, 01:28

Fortschritt zum Sommer 2013

[...]Und auch wenn die Sonne nicht zu scheinen vermag, die güld'nen Geschöpfe erleuchten auch dunkle Tage.[...]

Die Kolonie wächst weiter und weiter, gern schaut man ihnen beim Großwerden zu.

Mittlerweilen als Gericht des Tages gibt es mehrere Tröpfchen Honig auf Alu, dazu frisch gefangener Flattermann roh als Delikatesse des Hauses.
Zu Flattermann zählt:
- Fliegen (groß & klein)
- Motten (klein)
- Schnaken
- Mücken
Heimchen munden überhaupt nicht und werden verschmäht, während Obengenanntes sofort verwertet wird.

Die zu versorgende Meute dürfte nach Schätzungen die Einhundert überschritten haben, Statistiker melden kein vorläufiges Ende dieses Trends. ~Supi!

Die Bilder ähneln stark den Vorherigen, sie scheinen ihr Plätzchen gefunden zu haben, es ist jedoch stärker ausgehoben und bearbeitet worden.
Vorerst möchte ich die Arena (+Nest) auch so belassen und hoffe, dass ich mich dieses Jahr noch mit dieser arrangieren kann. So könnte man in der Winterpause in Ruhe basteln. Das wird sich aber noch zeigen. Vielleicht kommt ja alles auch ganz. anders.

Bild

Bild

Bild

Statistik:
2 Gynen(?)
~100 Arbeiterinnen
~33 Puppen
~75 Larven
~30 Eier

Meinungen/Fragen zum Haltungsbericht

lg, Dyna
Dateianhänge
RIMG0476.JPG
RIMG0477.JPG
RIMG0478.JPG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“