Plagiate/negative Kaufempfehlungen zu Ameisenliteratur - Göt

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Plagiate/negative Kaufempfehlungen zu Ameisenliteratur - Göt

Beitrag von Gast » 11. April 2013, 11:30

Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

http://www.antstore.net/shop/Literatur---Filme/Fachliteratur/Buch--Ameisenarten-in-unserer-Heimat.html
44 Seiten, € 38,90

Dazu in Wikipedia: Plagiatsverdacht:
Nur zu Eurer Info: Teile diverser Ameisen-Artikel wurden von dem Autor Götz von Berkstein 1:1 (Teilweise sogar mit den Bildern) in dem Buch Ameisenarten in unserer Heimat: Ein Nachschlagewerk zur Ameisenvielfalt in unseren Regionen veröffentlicht. Das scheint bei dem Autor System zu haben und betrifft noch diverse weitere Veröffentlichungen. Weiteres dazu bei Wikipedia:Weiternutzung/MÀngel/Print#Ameisenarten_in_unserer_Heimat:_Ein_Nachschlagewerk_zur_Ameisenvielfalt_in_unseren_Regionen--Unimog404 (Diskussion) 17:21, 15. Dez. 2012 (CET)


Ganze 44 Seiten aus der Wikipedia fĂŒr fast 40 EURO.
Hier ist ein weiterer Kommentar wohl ĂŒberflĂŒssig! :mad:

MfG,
Merur



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von Gast » 11. April 2013, 18:06

Zusatzinformation:
Direkt ĂŒber dem Eintrag zu den "Ameisenarten unserer Heimat" in der Wikipedia finden sich weitere Besprechungen zu BĂŒchern desselben Autors:

Götz von Berkstein: EuropĂ€ische SĂŒĂŸwasserfische. EnzyklopĂ€die der EuropĂ€ischen SĂŒĂŸwasserfische. Books On Demand Verlag, Norderstedt 2011, ISBN 978-3839185698.

Bei Amazon ist Blick ins Buch möglich.
1:1 eine Kopie der Wikipedia Artikel, noch nicht mal den Satzbau oder die Gliederung verÀndert.

Götz von Berkstein: Buch der Flugzeugbauer. Die Luftfahrtindustrie und deren Produkte. Books On Demand Verlag, Norderstedt 2011, ISBN 978-3842384033.
Bei Amazon ist Blick ins Buch möglich.
z.B. S. 126 bei Google Books ist eine 1:1 Kopie von Antonow An-32. Auch sind diverse Bilder z.B. von Airbus A300 ĂŒbernommen.--Unimog404 (Diskussion) 13:20, 14. Dez. 2012 (CET)

Merkur: Ich habe mal bei Google nach der Person "Götz von Berkstein" gesucht, da mir ein Ameisenfachmann dieses Namens nicht bekannt ist.
Entweder ist der ein Tausendsassa, der in kurzer Zeit zahlreiche BĂŒcher ĂŒber ganz unterschiedliche Themen verfasst, oder er ist eine fiktive "Person", unter deren Namen ein Verlag auf fragwĂŒrdige Weise "BĂŒcher" produziert.:mad:
Ihr solltet das selbst mal ĂŒberprĂŒfen um Euch ein Bild zu machen.
Anscheinend ist es eine neue Masche, auf die man besser nicht hereinfÀllt!

Wer mehr dazu weiß, sollte sich hier bitte zu Wort melden!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von NIPIAN » 11. April 2013, 18:56

Hoi,


das Prinzip ist einfach: ĂŒber Book on Demand (BoD) hat man die Möglichkeit, eigene BĂŒcher zu schreiben und einzureichen. Das geschieht weitestgehend ungeprĂŒft, siehe hier: http://www.bod.de/buch-veroeffentlichen.html.

Auf diese Art und Weise kann man Geld verdienen, indem man im Internet frei verfĂŒgbares Material verwertet, ohne großartig Zeit zu investieren.

Nett gemacht, von der Type, die hinter dem Pseudonym steckt. Zwar nicht besonders intelligent, aber man kann sich dennoch Geld verschaffen.
Weshalb ist das vom VerkÀufer nicht quer gelesen und bemerkt worden?

Danke Merkur!



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von DermitderMeise » 11. April 2013, 21:04

Hallo,
NIPIAN hat geschrieben:Weshalb ist das vom VerkÀufer nicht quer gelesen und bemerkt worden?

naja, vermutlich weil es nicht die Aufgabe des VerkĂ€ufers ist zu ĂŒberprĂŒfen ob jemand plagiiert hat, sondern eher die des Verlegers und in erster Linie des Autors selbst, natĂŒrlich. Der VerkĂ€ufer möchte verkaufen; siehe die BĂŒcher dieses sehr produktiven Menschen auf Amazon... Trotzdem schießt man sich selbstverstĂ€ndlich ins Bein, wenn man auf der einen Seite Artikel von QualitĂ€t anbieten möchte und auf der anderen dann Wikipedia-AuszĂŒge verkauft. Die sind oft nicht schlecht, aber in vielen FĂ€llen eben weit weg von "korrekt" wie wir ja wissen. Dagegen sind Neuauflagen von Uralt-Publikationen direkt tadellos. ;)

Abseits der Armseligkeit ein "Buch" ohne weiteren Kommentar zum Verkauf anzubieten, das der Ausdruck eines stetig wachsenden Online-Projektes ist und daher bei Drucklegung schon veraltet, könnte man dem Pseudo-Autoren und evtl. auch dem Verlag (? - zur Info: ich bin kein Rechtsanwalt) rechtlich ganz hervorragend an den Karren fahren, solange der Bildnachweis/Lizenznachweis nicht den jeweiligen Lizenzbestimmungen entsprechend ausfĂ€llt, dann wird fĂŒr jedes widerrechtlich verwendete Bild eine marktĂŒbliche GebĂŒhr + ein Mehrfaches an Strafe fĂ€llig; beim Text ist es leider/zum GlĂŒck (? - Ansichtssache...) nicht so einfach. Das darf man ruhig als Hinweis sehen, also wer darin ein Bild von sich findet... DafĂŒr existiert unser schönes UrhG schließlich.
Kaufen werde ich es mir jedenfalls nicht um das herauszufinden, aber ĂŒber ein Rezensionsexemplar wĂŒrde ich mich natĂŒrlich sehr freuen. :)

Inwiefern VerkĂ€ufer davon rechtlich betroffen wĂ€ren weiß ich nicht, werde Martin Sebesta aber gleich ĂŒber diese Diskussion informieren.
Der Antstore sollte eindeutig mehr darauf achten in was fĂŒr Gesellschaft er sich begibt, denn viele Fotografen haben - m. E. oft zu Recht - so gar keine Skrupel alles zu verklagen was nicht bei drei auf den BĂ€umen ist.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von Gast » 11. April 2013, 21:11

Danke, NIPIAN!

So weit war ich mit meinen Recherchen noch gar nicht gekommen.
Der BoD-Seite entnehme ich, dass man da auch auf ehrliche Weise ein Buch produzieren kann, ganz ohne plagiierten Inhalt.
Hat gegenĂŒber einem „normalen“ Verlag den Vorteil, dass man keine BeschrĂ€nkungen hinsichtlich Seitenzahl hinnehmen muss, und dass man wirklich das schreiben kann, was man selbst möchte, ohne VerĂ€nderungswĂŒnsche von Herausgeber oder Lektorat berĂŒcksichtigen zu mĂŒssen. Vielleicht schlage ich selbst da mal zu; habe schon lĂ€nger ein Manuskript liegen :).

Zu Deiner Frage betr. v. Berkstein: Ameisenarten in unserer Heimat: „Weshalb ist das vom VerkĂ€ufer nicht quer gelesen und bemerkt worden?“ kann ich nur auf einen Thread verweisen, in dem der VerkĂ€ufer in einem Ă€hnlichen Fall AufklĂ€rung leistet:
http://www.antstore.net/viewtopic.php?f=6&t=18485

Derselbe VerkÀufer bietet auch an: Buch: Ameisen - v. Prof. Dr. Otto Scheerpeltz
Zu diesem „Buch“ gab es 2005 eine Diskussion, sogar mit dem Verleger selbst:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=106&p=519&hilit=Scheerpeltz#p519 (ab Beitrag 4 vom 1. Okt. 2005).

Das ist das, woran ich mich im Moment erinnere.

Das "GeschĂ€ftsmodell" des Herrn v. Berckstein ist jedenfalls eine fĂŒr mich neue Art, die geistige Leistung Dritter auf parasitĂ€re Weise zu nutzen. Ob das in die Kategorie "Sozialparasitismus" passt? - Und es ist ein starkes Argument dagegen, geistige Leistung zum Nulltarif in Wikis zu stecken. Das mal nur nebenbei.

MfG,
Merkur



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von DermitderMeise » 11. April 2013, 21:53

Hallo Merkur,
hast du meinen zwischengeschobenen Beitrag zur Kenntnis genommen? Wir haben uns ĂŒberschnitten.

Merkur hat geschrieben:Und es ist ein starkes Argument dagegen, geistige Leistung zum Nulltarif in Wikis zu stecken. Das mal nur nebenbei.

Ist es? Die Autoren die in der Wikipedia schreiben, machen das im vollen Bewusstsein dass ihr Text kommerziell verwendet werden kann und darf, die Lizenz der Wikipedia erlaubt das. Voraussetzung fĂŒr die legale Verwendung ist eben eine entsprechende Anerkennung und Einhaltung der Lizenzbestimmungen der Wikipedia und der entsprechenden Bilder (die in der Lizensierung abweichen können); wenn man da nicht aufpasst wird es immer noch teuer - und plagiiert wird so oder so, sogar :D in Dissertationen - wie wir inzwischen alle wissen.



Benutzeravatar
Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 825
Registriert: 5. Januar 2007, 11:36
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

#7 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von Martin H. » 11. April 2013, 23:02

Merkur hat geschrieben:
...Und es ist ein starkes Argument dagegen, geistige Leistung zum Nulltarif in Wikis zu stecken. Das mal nur nebenbei.
"Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt!"



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2436
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 AW: Götz von Berkstein 2010: Ameisenarten in unserer Heimat.

Beitrag von NIPIAN » 11. April 2013, 23:51

Hoi,


"Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt!"
Na, dann sollte man es aber tunlichst vermeiden, Unternehmen direkt an der Finanzierung und dem Mitspracherecht von UniversitÀten zu beteiligen.

Ansonsten denke ich, dass hier ordentliche Arbeit geliefert worden ist, was die AufklĂ€rung bezĂŒglich des ominösen BĂŒchleins anbelangt!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“