User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
LiU
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 14. April 2013, 12:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Beitrag von LiU » 14. April 2013, 12:46

Hallo,

ich habe eine kleine Ameisenfarm und züchte auch gerne und bisher auch mit gutem Erfolg. Leider musste ich meine vorherige Kolonie Aufgrund eines Umzuges aufgeben und aussiedeln (keine sorge war eine Einheimische Art).
Nun da der Umzugsstress vorbei ist, würde ich gerne wieder anfangen. Meine Farm steht auch schon und ist einsatzbereit, allerdings Fehlen noch die Ameisen. Nun habe ich gehört, dass man, gerade zu dieser Jahreszeit, auch draußen eine junge Königin einfangen kann und diese als "Start" benutzen kann.
Nun komme ich endlich zu meiner Frage.
Wo kann ich so eine Ameisenkönigin vorzugsweise finden ?
Ich wohne in einer Gemeinde außerhalb von München. Hier gibt es Wohnsiedlungen, Wiesen und auch Bachläufe.
Mir ist klar das mir niemand sagen kann wo genau ich suchen muss aber so ungefähr. Was zum beispiel auser Frage ist oder welcher Standort bervorzugt werden könnte.

Danke

Felix



Benutzeravatar
Ferdinand1
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 8. Februar 2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wo ist eine Armeisenkönigin zu finden?

Beitrag von Ferdinand1 » 14. April 2013, 13:53

Hallo Felix und willkommen im Forum,

meiner Meinung ergibt es keinen Sinn nach Königinnen zu suchen, die bereits gegründet haben. Ich würde auf die Schwarmflugzeit warten und mir eine Jungkönigin fangen. Mit ein bisschen Beobachtung der Umgebung und des Wetters erkennt man, wann Ameisen schwärmen und wenn Lasius-Arten schwärmen ist die ganze Straße voller Gynen (zumindest bei uns in Berlin). Die meisten Arten (alle?) schwärmen wenn es richtig schwül ist, kurz vor einem Gewitter, aber je nach Gattung und Art zu unterschiedlichen Tageszeiten. Ich würde mich informieren, beobachten und dann hast du ganz bestimmt Glück. Zur Not könntest du hier im entsprechenden Unterforum jemanden im Raum von München suchen, der dir eine Königin oder Kolonie verkauft/schenkt.

mfg
Ferdinand


Der größte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die Trägheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Wo ist eine Armeisenkönigin zu finden?

Beitrag von Boro » 14. April 2013, 14:09

Hallo LiU!
Herzlich willkommen im Forum!
Die Ameisen, die vorzugsweise jetzt mit dem Schwärmen beginnen (Formica polyctena u. F. rufa), darf man nicht einfangen. Sie sind gesetzlich geschützt.
Andere Arten beginnen erst in einigen Wochen mit dem Schwärmen. Es gibt bei uns auch eine Schwarmtabelle: http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php
L.G.Boro



Jonatan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 15. Februar 2013, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Beitrag von Jonatan » 14. April 2013, 20:09

Wenn die Königinnen dann alle auf der Straße herumlaufen, sieht man dann auch manchmal eine ohne Flügel(daran erkennt man doch, dass sie begattet worden sind)?
Ich habe darauf bisher nie so genau darauf geachtet.
Ich glaube aber, dass die die ich bisher gesehen habe immer noch die Flügel dran waren.

Gruß, Jonatan



Benutzeravatar
Chris-t
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 1. Juli 2011, 14:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Beitrag von Chris-t » 14. April 2013, 20:36

Hallo Jonatan !
(daran erkennt man doch, dass sie begattet worden sind)?
zu 90% ja...
Gruß Chris-t


Hauptsache gesund un de Frau hat Arbeit...

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Beitrag von DermitderMeise » 14. April 2013, 22:32

Chris-t hat geschrieben:(daran erkennt man doch, dass sie begattet worden sind)?

Genau - das Abknicken der Flügel passiert früher oder später nach der Landung; wenn die Königinnen dabei gestört werden - z. B. durch einen eifrigen Ameisenjäger :) - kann es sein dass sie die Flügel ihr Leben lang behalten, was aber sonst nicht weiter schlimm ist.



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Beitrag von josh » 19. April 2013, 20:17

Ich konnte heute schon eine Leptothorax-Königin Queen finden.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wo ist eine Ameisenkönigin zu finden?

Beitrag von Gast » 19. April 2013, 20:25

@ josh:

Wenn Du mit "queen" eine frisch geschwärmte Jungkönigin meinst, irrst Du. Die 2013er-Jungköniginnen sind noch im Larvenstadium.
Wenn Du wirklich eine Königin (oder Gyne) meinst, und wenn es sich um eine aus der Gattung Leptothorax handelt, so war es eine Jungkönigin, begattet in 2012, in semiclaustraler Koloniegründung, und evtl. auf Futtersuche für ihre ersten Larven. Wenn jemand so eine Königin einsammelt, ist deren Koloniegründung mit ziemlicher Sicherheit gescheitert.

MfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“