User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger Anfängerfragen???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenlord
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 21. April 2013, 22:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Anfängerfragen???

Beitrag von Ameisenlord » 22. April 2013, 18:23

Also ich wollte mir endlich auch mal eine Ameisenkolonie zulegen. ich dachte da an Lasius niger und habe ein paar Fragen

1. Ich dachte an ein 40x50cm Formikarium (größer darf es nicht werden mehr Platz habe ich nicht) ist das groß genug oder sogar zu groß?

2.Mit was für Kosten muss ich rechnen?

3. Wie lange kann ich die max. alleine lassen, wenn ich mal für 1-2,3 Wochen im
Urlaub bin? (ich habe niemanden dem ich sie ohne längere Autofahrt anvertrauen kann)

4.Was fressen sie am Anfang?(meine nur die Königin und die ersten paar
Arbeiterinnen)

Muss ich sonst noch was Beachten?



josh
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 29. Januar 2013, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius Niger Anfängerfragen???

Beitrag von josh » 22. April 2013, 20:29

Hi,
1. Das reicht absolut. Was gedenkst du für einen Nestteil zu nehmen?
2. Anschaffungskosten: für ein Aquarium ca. 20€, nen paar cents für ein RG und bei einem Y-Tong Nest noch ca. 2€ für den Y-Tong den Rest kannst du sammeln, die Königin fangen.
Unterhaltungskosten: kein: Futtertiere kannst du fangen, im Winter halten die Ameisen Winterruhe. Honig wirst du auch so zu Hause haben und Beleuchtung o.ä. brauchen sie nicht.
4. Die Königinn frisst während der Gründung nichts. Später brauchen sie Insekten und Honig.



Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 AW: Lasius Niger Anfängerfragen???

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. April 2013, 20:33

Heyho Ameisenlord,

Lasius niger Anfängerfragen???

Gattungsname groß (korrekt), Artenname allerdings klein geschrieben. ;)

1. Ich dachte an ein 40x50cm Formikarium (größer darf es nicht werden mehr Platz habe ich nicht) ist das groß genug oder sogar zu groß?

Für den Anfang ist das absolut ausreichend und dürfte auch eine ganze Weile langen - doch später solltest mindestens Platz für ein 60 x 30 x 30cm (60l) Becken einplanen.
Natürlich kann man sie auch in etwas kleinerem halten, aber das wird 1. verdammt eng und ist 2. meiner Meinung nach Tierquälerei.
Je mehr Platz desto besser, wenn die Kolonie erst einmal groß ist (zwei bist drei Jahre - dann kannst du auch wunderbar beobachten, wie sie Ameisenstraßen anlegen! :) ).

2.Mit was für Kosten muss ich rechnen?

Kommt darauf an wie du das Ganze gestaltest, du kannst dir ein unendlich teures Starter Set kaufen, sowie spezial Zuckerlösung und immer wieder frische Futtertiere aus der Zoohandlung (da kommst du locker auf 80€ + laufende Kosten für Futter und Erweiterungen der Becken), oder du holst dir ein altes Aquarium vom Sperrmüll/Flohmarkt - oder für den Anfang eine Rocher Box (reicht vollkommen aus für eine kleine Gründerkolonie).
Löst du dann den Zucker aus dem Schrank deiner Eltern auf (oder nimmst etwas von deren Honig), fängst an deine eigenen Futtertiere zu züchten... dann können die Kosten bei vielleicht 30 Euro liegen.
Der Kreativität und dem Preis sind keine Grenzen gesetzt.

3. Wie lange kann ich die max. alleine lassen, wenn ich mal für 1-2,3 Wochen im
Urlaub bin? (ich habe niemanden dem ich sie ohne längere Autofahrt anvertrauen kann)

Nun, ich würde sagen das hängt davon ab wie du sie in den Urlaub schickst.
Viel im Voraus füttern nützt nichts - Ameisen leben im hier und jetzt, das heißt, nur weil du in den Urlaub willst werden sie nicht mehr bunkern, weil du mehr fütterst - der Verbrauch wird gleich bleiben.

Am besten ist, wenn du die Temperatur in dem Raum wo sie stehen möglichst gering gestaltest, damit ihr Stoffwechsel und somit ihr Nahrungsverbrauch geringer ausfällt.
Dann heißt es, dafür sorgen, dass sie nicht verdursten, aber im trinken auch nicht mal eben ertrinken können (es gibt wunderbare Bienen und Ameisentränken, die man gut mit Watte absichern kann, jedoch besteht immer die Gefahr, dass sie auslaufen wenn die Tiere Sand drauf schaufeln).

Im Urlaub ist unverdünnter Honig eher zu empfehlen als Zuckerwasser, da er nicht so schnell gammelt (es sei denn er steht feucht warm).
Ansonsten Proteine - vielleicht ein Futtertier mehr als sonst rein schmeißen, mehr kannst du nicht machen, schmeißt du zu viel rein wird es gammeln und stinken.

4.Was fressen sie am Anfang?(meine nur die Königin und die ersten paar
Arbeiterinnen)

Proteine (Futtertiere wie z.B. abgekochte Fliegen - sind bei kleinen Kolonien besonders beliebt - mit kochendem Wasser abbrühen um die Haltbarkeit zu steigern und Parasiten wie Milben ab zutöten), auch Mehlwurmstückchen werden ganz gerne angenommen.
Ebenso wichtig sind Kohlenhydrate in Form von Zuckerwasser oder Honig.

Ich rate dir dringlichst, das Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung (klick) durchzulesen, dort findest du viele Basisinformationen, die dir bei vielen Fragen weiter helfen werden!



lg, doc


Edit: @josh
den Rest kannst du sammeln, die Königin fangen

Nach Möglichkeit, die Königin mit Hilfe eines guten Fotos (sowie Fundort, Zeit, Wetter, Beschreibung der Ameise) bestimmen lassen, damit man hier keine geschützten Arten einsackt, oder Arten die "von alleine" nicht gründen (sozialparasitäre z.B.).
Futtertiere kannst du fangen

Ja, aber dann bitte auf den Artenschutz achten - hier wird das mit dem "auf Milben und andere Parasiten achten vor dem Verfüttern" besonders wichtig.
4. Die Königinn frisst während der Gründung nichts. Später brauchen sie Insekten und Honig.

(Halb) Falsch!
Das ist absolut von der Art abhängig, gibst du z.B. einer Myrmica rubra Königin nicht die Möglichkeit an fressen zu kommen, wird sie dir während der Gründung jämmerlich verhungern!
Lasius niger gründet claustral - das heißt sie besitzt ausreichend Energiereserven in der unbrauchbaren Flugmuskulatur, um sich und die erste Brut durch zu bringen, bis die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, die dann für Futter sorgen.
Myrmica rubra gründet semiclaustral, sie besitzt diese Reserven nicht und muss deshalb zwischendurch auf Nahrungssuche gehen um sich und die Brut zu ernähren. Bei semiclaustralen Arten ist es auch später nicht ungewöhnlich, dass die Königin mal das Nest verlässt um sich Nahrung zu holen (insbesondere wenn diese gerade knapp ist).
Bei claustralen Arten verlässt die Königin das Nest (im Normalfall) nie wieder.
Aus dem Grund ist es so wichtig zu wissen, wen man sich da gefangen hat, denn wiederum z.B. Lasius (Dendrolasius) fuliginosus benötigt bereits vorhandene Arbeiterinnen (optimaler von bestimmten anderen Arten), um überhaupt erfolgreich gründen zu können.

Beziehst du dich hier nur auf Lasius niger magst du richtig liegen mit deiner Aussage, josh, doch der Vorschlag eine Königin selbst zu fangen beinhaltet schließlich das Risiko, etwas anderes zu erwischen und da sollte man schon aufklären. ;)


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#4 AW: Lasius Niger Anfängerfragen???

Beitrag von Antkönig » 22. April 2013, 20:33

Auf Frage 3.:
Kommt darauf an wie groß deine Kolonie ist. Am besten ist aber immer wenn sie jemand flegt. Ansonsten vorher viel, viel füttern und eine Honig und eine Wassertränke haben.;)
Proteine musst du einfach vor deiner Reise genügend anbieten bis sie keine mehr in das Nest tragen.

Antkönig:)


LG Antkönig :)

Benutzeravatar
Dr_Karrissen
Halter
Offline
Beiträge: 824
Registriert: 22. Februar 2010, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Lasius Niger Anfängerfragen???

Beitrag von Dr_Karrissen » 22. April 2013, 21:33

@Antkönig
Antkönig hat geschrieben:[...] Ansonsten vorher viel, viel füttern [...]


Mich erstaunt immer wieder, dass Halter denken, die Ameisen würden wissend dass sie bald nichts mehr bekommen, ihren Verbrauch erhöhen oder mehr "speichern" als sonst auch.
Fütterst du mehr: Was sie nicht in ein bis zwei Tagen verbrauchen wird gammeln.

Deshalb noch einmal für dich:

Dr_Karrissen hat geschrieben:
Ameisenlord hat geschrieben:3. Wie lange kann ich die max. alleine lassen, wenn ich mal für 1-2,3 Wochen im
Urlaub bin? (ich habe niemanden dem ich sie ohne längere Autofahrt anvertrauen kann)

Nun, ich würde sagen das hängt davon ab wie du sie in den Urlaub schickst.
Viel im Voraus füttern nützt nichts - Ameisen leben im hier und jetzt, das heißt, nur weil du in den Urlaub willst werden sie nicht mehr bunkern, weil du mehr fütterst - der Verbrauch wird gleich bleiben.

Am besten ist, wenn du die Temperatur in dem Raum wo sie stehen möglichst gering gestaltest, damit ihr Stoffwechsel und somit ihr Nahrungsverbrauch geringer ausfällt.
Dann heißt es, dafür sorgen, dass sie nicht verdursten, aber im trinken auch nicht mal eben ertrinken können (es gibt wunderbare Bienen und Ameisentränken, die man gut mit Watte absichern kann, jedoch besteht immer die Gefahr, dass sie auslaufen wenn die Tiere Sand drauf schaufeln).

Im Urlaub ist unverdünnter Honig eher zu empfehlen als Zuckerwasser, da er nicht so schnell gammelt (es sei denn er steht feucht warm).
Ansonsten Proteine - vielleicht ein Futtertier mehr als sonst rein schmeißen, mehr kannst du nicht machen, schmeißt du zu viel rein wird es gammeln und stinken.


Antkönig hat geschrieben:Proteine musst du einfach vor deiner Reise genügend anbieten bis sie keine mehr in das Nest tragen.

Mein Kommentar dazu: Heute bin ich satt - aber morgen hätte ich gerne wieder etwas zu essen.
Dass man die Tiere bevor man abreist noch ein Mal füttert dürfte eigentlich klar sein. ;)



lg, doc


"Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." - Theodor Fontane
Verwendung meiner Texte und Fotos nur gegen meine Einwilligung, Zitate mit Quellenangabe!
www.youtube.com/users/karrissen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“