Termiten(Malaysia)

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂŒge, SchnappschĂŒsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Termiten(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 18. MĂ€rz 2013, 07:58

Termiten(Malaysia)


Aufgrund einer direkten Nachfrage via Pn( und da ich mich entschlossen hab heute einen Gammeltag einzulegen und somit mal Zeit habe) fange ich mit ein paar Bildern verschiedener Termiten aus Malaysia an( Werde den Thread dann spÀter entsprechend mit dem Reisebericht verlinken)


Erstmal ist zu sagen, dass Termiten wohl die unbestrittenen Herrscher, in den meisten Dschungelgebieten in denen ich bislang war, sind. Es gibt wohl viele verschiedene Arten, die in schier endloser Zahl im Urwald anzutreffen sind. Leider ist, wenn es um entsprechende Bilder geht auch das zu meinem VerhĂ€ngnis geworden und zwar in dem Sinne, dass wenn man immer und ĂŒberall auf Termiten trifft, obwohl man doch eigentlich nach Ameisen ausschau hĂ€lt, man diese irgendwann einfach ignoriert. Deshalb besitze ich eben leider nur wenige Fotos verschiedener Arten.


Bilder

Nicht ganz so offensichtlich mir aber dafĂŒr wesentlich vertrauter waren diese Termiten, welche ich im Grunde kaum bis gar nicht zu sehen bekommen habe. Lediglich ihre an BĂ€umen und sogar Felsen befestigten GĂ€nge und Bauten haben auf ihre Anwesenheit hingewiesen. Den Gang im ersten Bild hatte ich beschĂ€digt als ich mich an dem Baum festhielt um nicht hinzufallen, sofort sind alle darin lebenden Tiere in die noch dunklen Bereiche geflĂŒchtet und haben lediglich mal mit ihren FĂŒhlern aus dem Gang gelukt. Sie waren sehr hell, fast weiß und relativ klein, wobei ihr Kopf etwas dunkler, leicht gelbliche ist. Da eigentlich keine Termiten zu sehen sind nur mal zwei Bilder von eben dem Gang und einem fast vollstĂ€ndig ummantelten Baum.
1)
Bild

2)
Bild



Wesentlich offensichtlicher und mir ĂŒberhaupt nicht vertraut, waren die Unmengen an Termiten, die das Tageslicht so ĂŒberhaupt nicht scheuten.
Bei diesen hier wirkten Hinterleib und Kopf fast gĂ€nzlich schwarz bzw. sehr dunkel, wobei das mittlere Körpersegment(kenne die Begrifflichkeiten bei Termiten nicht und drĂŒcke mich mal sehr allgemein aus) leicht rötlich ist. Zudem waren sie nicht annĂ€hernd so klein wie die hellen, bestimmt gute 6-7mm(reine SchĂ€tzung, bitte nicht darauf festlegen).
3)
Bild

Die selbe Art bei vollem Sonnenlicht
4)
Bild



Diese Art bildete oft ein Meter breite Straßen, wobei Kopf und mittleres Körpersegment schwarz bzw. dunkel sind, wohingegen der Hinterleib gelb-orange ist und zudem recht wuchtig.
5)
Bild

6)
Bild



Dies Art wirkte in GĂ€nze recht dunkel, wobei die Beine gelb-orange sind, zudem waren die Straßen dieser Art immer von auffĂ€llig großen Soldaten(10mm und grĂ¶ĂŸer wĂŒrde ich schĂ€tzen) bewacht.
Edit: Möglicherweise Macrotermes carbonarius (siehe link)7)
Bild

8)
Bild



Diese Art wirkte wiederum in GĂ€nze recht hell (hell braun) lediglich der Kopf war dunkel bis schwarz, wobei die Beine fast weiß wirkten.
9)
Bild

10)
Bild

Alle hier gezeigten Fotos stammen ĂŒbrigens aus dem Taman Negara(Nationalpark/West-Malaysia)


Sichte jetzt noch mal die Bilder aus dem Bako-Nationalpark(Ost-Malaysia) und poste diese dann auch noch, wobei ich jetzt schon davon ausgehe, dass die Ausbeute wesentlich geringer sein wird, einfach weil ich dort kaum noch Bilder von Termiten gemacht habe.


Auch wenn es erstmal keine Ameisen gab, hoffe ich dass es euch trotzdem gefallen hat.


Lg Alimato
DateianhÀnge
10.jpg
9.JPG
8.jpg
7.JPG
6.jpg
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Termiten(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 18. MĂ€rz 2013, 15:02

Hi

wie oben schon geschrieben hatte ich im Bako-Nationalpark kaum noch Bilder von Termiten gemacht, also nur der VollstÀndigkeithalber noch der Rest.

Diese Art ist durchgÀngig dunkel gefÀrbt (braun)
11)
Bild

12)
Bild



Hier nochmal die Art mit dem gelb-orangenen Hinterleib, welche sich in Meter breiten Straßen durch den Waldboden bewegt. Einfach weil es ja schon beeindruckend ist, solche breiten Termiten-Highways zu sehen.
13)
Bild

14)
Bild



Und nochmal ein Bild mit den GĂ€ngen einer lichtscheuen Art, diesmal sind die GĂ€nge aber auf nacktem Fels angelegt statt auf BĂ€umen.
15)
Bild


So das wars. Zwar waren noch so einige andere Termiten-Arten in den beiden Nationalparks anzutreffen, allerdings habe ich diese einfach nicht mehr aufgenommen und mich den Ameisen gewidmet(natĂŒrlich auch vielen anderen Tieren)

Und falls neben dem an Termiten interessierten Pn-Schreiber noch andere im Forum sind, die sich mit den Kleinen auskennen und vielleicht sogar Bestimmen können, wĂŒrde mich das natĂŒrlich freuen.

lg Alimato
DateianhÀnge
15.JPG
14.jpg
13.JPG
12.jpg
11.JPG



Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
BeitrÀge: 164
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 AW: Termiten(Malaysia)

Beitrag von Tthmas » 18. MĂ€rz 2013, 18:03

Hallo !

Ahnung habe ich von Termiten zwar gar kein ( leider ), aber sehr klasse, interessante Fotos !

Gruß

Thomas



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Termiten(Malaysia)

Beitrag von Alimato » 24. April 2013, 21:14

Hi

hier mal ein kleiner Nachtrag. Habe noch ein Video gefunden, indem man ein kleinen Eindruck davon bekommt in welchen Massen Termiten ĂŒber den Dschungelboden gekrabbelt sind.




lg Alimato



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Fotoberichte & Videoberichte“