zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
simiLP
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 26. Januar 2013, 14:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von simiLP » 28. April 2013, 18:45

@Ameise2000: ob es genau 60 sind weiß ich nicht. Aber da ich bestimmt 30-40 unter dem stein (waren mehrere steine) gesehen habe schließe ich mal das in der Erde bestimmt noch welche sind....
Außerdem hab ich gelesen das es bei Myrmica-arten nicht selten vorkommt, dass es 200 Königinnen in einem Nest gibt....

@CyprAnts: cool ja dann werde ich das mal machen :D
Mhm das war aber ein film über Myrmica rubra o:. Dort wurde dokumentiert, wie mehrere Völker zu einem"überliefen" und als das Volk sehr groß war wurden die Königinnen bis auf eine getötet. Nun muss das aber auch nicht unbedingt stimmen...



Benutzeravatar
Gripsnest
Halter
Offline
Beiträge: 153
Registriert: 5. November 2012, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Gripsnest » 28. April 2013, 21:55

Und wenn du eine Gyne willst, bestell dir eine im Antstore.
Die bieten gerade Myrmica rubra 51-100 Arbeiterinnen an, insgesamt glaube 14.90 und dann halt noch 5eur Versand.
So schadest du wenigstens keinem freilebenden Ameisenstaat.


....und diese Königinnen stammen dann aus der Retorte? Ameisenhändler schaden selbstverständlich keiner freilebenden Kolonie, da sie Rücksicht auf die Natur nehmen.
Ameisenverkäufer achten auf Nachhaltigkeit, die ein privater Ameisenhalter im Ansatz nie nachahmen könnte.

Sorry Ameise2000, warum sollte ein privater Ameisenhalter einer Kolonie mehr schaden als ein Händler?


Melusine... -Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst.
Krawehl, krawehl

Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#11 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Ameise2000 » 28. April 2013, 22:43

Gripsnest hat geschrieben: Sorry Ameise2000, warum sollte ein privater Ameisenhalter einer Kolonie mehr schaden als ein Händler?


Ich bezog mich ja nicht auf alle Ameisenhalter, sondern nur hier auf diesen.
Denn ich bin mir sicher das die Händler vom Antstore davon ein wenig mehr Ahnung haben als dieser User hier.
Denn wenn ich mir Post 3 und anschließend Post 5 durchlese *facepalm* als ob die Gyne ihr Nest wieder findet.
Zudem macht es den Eindruck als ob er einfach nur so viel und so schnell wie möglich Ameisen haben will.
Sorry aber mir gegenüber vermittelt er diesen Eindruck.



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Octicto » 28. April 2013, 23:18

Entschuldige, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Händler (bzw. deren Sammler) mit Samthandschuhen an die Ameisen gehen.
Es ist ihr Lebensunterhalt, die Ameisen sind Ware.
Da wird die Kolonie ausgegraben. Ob dabei Arbeiterinnen, Brut und Königinnen (bei polygynen Kolonien) zurückbleiben, ist denen egal.
Wer das dann moralisch mit sich vereinbaren kann, ist eine andere Sache.

Aber die Sammler und Händler werden mit den Tieren kaum zimperlicher vorgehen, als ein unerfahrener Neuling, der sich eine Kolonie ersammeln möchte und nicht daran denkt, was für Folgen das auf übrigbleibende Kolonietiere hat, oder der es eben mit sich selbst vereinbaren kann.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von DermitderMeise » 29. April 2013, 09:09

Ameise2000 hat geschrieben:Zudem macht es den Eindruck als ob er einfach nur so viel und so schnell wie möglich Ameisen haben will.
Sorry aber mir gegenüber vermittelt er diesen Eindruck.

Auf mich nicht, denn dann hätten wir an dieser Stelle eher die Frage beantworten müssen wie man eine große, wilde Horde von Arbeiterinnen und Königinnen bändigt. ;)

Dazu, simiLP, wäre es großartig, wenn du dich nicht vage auf diesen oder jenen Film beziehst, sondern den einen oder anderen Namen oder sogar Link nennst - ich hörte diese Möglichkeit gibt es im Internet :) - damit andere mitstaunen oder ggf. einen anderen Standpunkt beisteuern können.

Und jetzt wieder zurück zu den fachlichen Fragen, so denn noch welche offen sind?
Es soll bei Myrmica jedenfalls Superkolonien geben, ich meine ich hätte auch von welchen im Freiland gelesen (weiß aber nicht mehr wo), die regional dominant sind.



Mr.Ameise
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Mr.Ameise » 29. April 2013, 15:07

Hallo!
Falls du jetzt vor hast, eine Gyne zu entnehmen, empfehele ich dir, mindestens 20-30 Arbeiterinnen mitzunehmen. Es könnte nämlich sein, dass sie Gyne schon älter ist, und alte Gynen produzieren viel mehr Eier. Wenn du zB. eine 5 Jahre alte Gyne mitnimmst, und nur 10 Arbeiterinnen, dann schaffen die Arbeiterinnen es gar nicht, sich um die ganze Brut zu kümmern.
LG Mr.Ameise



Benutzeravatar
Gabriel
Halter
Offline
Beiträge: 398
Registriert: 4. März 2012, 17:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Gabriel » 29. April 2013, 17:23

@DermitderMeise

Die einzige Doku die ich bisher gesehen habe, die einen solchen Hintergrund hat, ist diese Ameisendoku-Die Königin
Da gründen mehrere Königinnen in Pleometrose, sind danach aber polygyn.
Ich denke Simon hat diese Doku gemeint.

Sonst rate ich nicht ab, eine Gyne,Brut und Arbeiterinnen zu entnehmen, solange das Nest nicht fest beschädigt wird.

LG Gabriel



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 AW: zu Myrmica-Gyne Arbeiterinnen aus einem anderen Nest?

Beitrag von Octicto » 29. April 2013, 21:55

Mr.Ameise hat geschrieben:Hallo!
Es könnte nämlich sein, dass sie Gyne schon älter ist, und alte Gynen produzieren viel mehr Eier.

Da hast du zwar Recht, aber...


Mr.Ameise hat geschrieben:Wenn du zB. eine 5 Jahre alte Gyne mitnimmst, und nur 10 Arbeiterinnen, dann schaffen die Arbeiterinnen es gar nicht, sich um die ganze Brut zu kümmern.


Eine Königin kann nur so viele Eier legen, wie das Nahrungsangebot es zulässt.
Sie wird von den Arbeiterinnen täglich mit der Menge 1 gefüttert, kann täglich also auch nur die Menge 1 an Eiern legen.
Als die Königin in der ursprünglichen großen Kolonie (mit viel mehr Arbeiterinnen) täglich mit der Menge 5 gefüttert wurde, weil genug Arbeiterinnen dafür da waren, konnte sie auch die entsprechende Menge 5 an Eiern legen.
Sie kann bei der gefütterten Menge 1 aber nicht plötzlich Eier der Menge 5 legen, verstehst du?
[SIZE="1"]*Die Mengenangaben belaufen sich nicht auf richtige Werte, sondern sollen nur den Vergleich darstellen mit dem selben Wert an Futter und Brut[/SIZE]

Die Königin passt sich also an das Nahrungsangebot an (Weniger Arbeiterinnen beschaffen weniger Futter).



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“