User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Holgen
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren

Beitrag von Holgen » 1. Mai 2013, 15:54

Hallo,
Hab da mal ne Frage: Wir halten uns ja Lasius cf niger im Formicarium, haben im Garten auch massenweise Lasius-Voelker, und selten finden wir eine einzelne Ameise, die im Wohnzimmer herumlaufenÀuft. Nun fangen wir die ein und setzen sie zu dem vermeintlichen Volk, dort wird sie jedoch gestreckt. Meine Frage ist nun: kann man irgendwie ohne Verluste auf beiden Seiten herausfinden, ob die zusammen gehören?

Gruß
Holgen

Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

CyprAnts
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Ameisen identifizieren

Beitrag von CyprAnts » 1. Mai 2013, 17:26

Hallo Holgen,

um die Koloniezugehörigkeit herauszufinden, ist ausprobieren leider die einzige praktikable Möglichkeit. Zwecks Vermeidung von Verlusten könntest du die im Zimmer gefangene Arbeiterin aber beispielsweise mit einer feinen Pinzette an den Beinen greifen und im Formikarium herumlaufenden Arbeiterinnen in den Weg halten. An der Reaktion bei der Kontaktaufnahme - z. B. aggressives Verhalten mit geöffneten Mandibeln usw. - kannst du dann in der Regel erkennen, ob die Arbeiterinnen zur gleichen Kolonie gehören oder nicht. (Dabei ist jedoch darauf zu achten, dass die frei herumlaufende Arbeiterin auch tatsĂ€chlich die festgehaltene Arbeiterin untersucht und nicht etwa die Pinzette.) Gehören die Arbeiterinnen nicht zusammen, kannst du die noch immer festgehaltene Ameise problemlos wieder aus dem Formikarium heben. Sofern du im Fall von fremden Ameisen den Kontakt zwischen den Arbeiterinnen recht schnell abbrichst und es nicht zum Verbeißen bzw. Kampf kommen lĂ€sst, lassen sich Verluste auf diese Weise ganz gut vermeiden.

Das verletzungsfreie Greifen von Ameisen mittels Pinzette (z. B. an den Beinen) erfordert zwar eine gewisse Übung, funktioniert aber eigentlich recht gut.

Holgen
Einsteiger
BeitrÀge: 64
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen identifizieren

Beitrag von Holgen » 1. Mai 2013, 20:23

Oha,
Die Methode stellt ja höchste AnsprĂŒche an meine leider nur rudimentĂ€re Feinmotorik. 😀 Aber wenn das die einzige Meghode ist, werd ich das demnĂ€chst versuchen. Danke fĂŒr den Tipp.
Hat denn sonst noch jemand Erfahrungen mit diesem Problem gemacht und vielleicht noch eine andere Methode gefunden?
Gruß
Holgen

Lasius niger
Temnothorax nylanderi
Karnivoren

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren

Beitrag von DermitderMeise » 3. Mai 2013, 16:36

Hallo Holgen,
alternativ zum direkten Zusammensetzen und feinmotorik-schonend ;) kannst du einen BehĂ€lter benutzen, der durch ein feinmaschiges Gitter getrennt wird. Wenn die Tiere durch das Gitter Feindlichkeiten austauschen, dĂŒrfte eine ZusammenfĂŒhrung hoffnungslos sein.

Die einzige echte Alternative wĂŒrde deutliche Ressourcen bzgl. Fachwissen, Finanzen und auch ein bisschen an deine Feinmotorik :) stellen: Gaschromatographie. Damit kann man den Kolonie-Geruch wirklich im Detail analysieren, aber die Methode eignet sich absolut nicht fĂŒr den Hausgebrauch.

erix
Halter
BeitrÀge: 262
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren

Beitrag von erix » 4. Mai 2013, 19:10

Einzelne Ameisen fĂ€ngt man mit einem weichen, nicht zugespitzten Aquarellpinsel. Auch der billigste tut es dafĂŒr. Man kann die Ameise damit risikolos auftupfen und wieder abklopfen. Notfalls Pinsel anfeuchten.

Wie man einer rennende Ameise ohne BeschÀdigung mit einer Pinzette fÀngt, möchte ich schon lange gern einmal demonstriert bekommen. Ich kann es jedenfalls nicht, aber ich kann ja auch nicht mit sechs BÀllen jonglieren, obwohl andere dies können. :)

Gruss: erix

Krabbeltierfan
Halter
BeitrÀge: 568
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Ameisen-Zugehörigkeit identifizieren

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Mai 2013, 22:01

@erix:
Mit Pinzette oder auch ohne, mittlerweile klappt das bei mir wirklich gut. Liegt vielleicht auch einfach daran, wie oft man das machen muss/wie unzureichend der Ausbruchsschutz ist ;)

Nebenbei mein Tipp fĂŒr heimische grĂ¶ĂŸere Kolonien: Ich benutze sehr erfolgreich Talkum, wenn doch eine abhaut einfach das Leck schließen. Jede Ameisen kommt irgendwann wieder zurĂŒck, sofern es ihr möglich ist... . Das Talkum verhindert dann anschließend erneutes fliehen.

GrĂŒĂŸe
Krabbel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“