KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Wolfuego
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 9. Oktober 2011, 12:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8009 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfuego » 10. Mai 2013, 08:01

Guten morgen,
Ich habe davon bisher noch nirgends etwas gelesen und deswegen wollte ich mal fragen ob schon wer von euch folgendes ausprobiert hat:
Wenn die Arena o.ä. durch einen wassergraben geschützt ist, besteht da trotzdem v.a. bei kleineren arten, dass sie dank Oberflächenspannung des Wassers über das Wasser hinauskommen (ähnlich wie bei Wasserläufern). Wäre es für solche fälle nicht eigentlich besonders sinnvoll im Wasser ein Stück seife aufzulösen, um die Spannung auf dem Wasser zu brechen?
Bitte um kurze Rückmeldung!

LG, Wolf



Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8010 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 10. Mai 2013, 08:27

Hallo Wolfuego,
Ja das stimmt. Du kannst auch einen Tropfen Spüli ins Wasser tuen. Funktioniert auch ;)
LG
-Phlong



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8011 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Mai 2013, 11:00

Clypeus hat geschrieben:Kann man das Ytong-Nest stets unbewässert halten und den Ameisen stattdessen eine Tränke in der Arena anbieten?

Standardantwort ;): hängt von der Art und dann auch noch auf die Koloniegröße ab. Myrmica rubra verenden in einem trockenen Nest innerhalb weniger Tage, Dr Karrissen zeigt wie es auch anders herum passen kann - weil die Kolonie entweder das Nest selbst befeuchtet oder einfach nicht viel Feuchtigkeit benötigt.
Bei bodenbewohnenden Arten bin ich aber erst einmal generell skeptisch, ob man die Befeuchtung weglassen kann, denn diese Arten haben in der Natur fast immer die Gelegenheit in feuchtere Bodenschichten umzuziehen und sind deswegen praktisch nie "ohne Feuchtigkeit"; daher bitte Vorsicht beim Ausprobieren!

Die Brut liegt im Reagenzglas schließlich auch nicht selten auf dem Trockenen oder wie handhaben die Ameisen dass..?

Der Vergleich hinkt a'weng; im Reagenzglas bildet sich ein Mikroklima, besonders wenn der Eingang von den Ameisen größtenteils verschlossen wird - je näher an der Wasser-Watte desto luftfeuchter. Die Brut wird deswegen genau dort gelagert wo es ihr am besten passt, Eier meistens näher und Puppen weiter weg von der Watte.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8012 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Clypeus » 10. Mai 2013, 11:18

Danke für die Antworten, Dr. Karissen und DermitderMeise.
Es handelt sich in meinem Fall um eine Formica sanguinea-Kolonie, die ich in einem Ytong halten möchte, den ich nicht bewässern möchte, um stattdessen eine Tränke in der Arena anzubieten.

Formica sanguinea sind natürlich keine feuchtigkeitsliebenden Myrmica rubra, aber leider auch keine Camponotus nigriceps. Ich hatte trotzdem eher den Eindruck, dass Formica sanguinea von trockeneren Verhältnissen eher angetan sind.

Naja, dann halte ich die Bewässerung des Ytongs niedrig, und biete parallel eine Tränke an, vielleicht kommen die Ameisen dann nach einer Weile auch ohne ersteres aus.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8013 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 10. Mai 2013, 11:52

Hallo,
gerne! Du kannst das auch sehr risikofrei ausprobieren, indem du nur eine kleine Ecke des Nestes befeuchtest, z. B. unten links; wenn sich die Ameisen überwiegend dort versammeln oder ihre Brut nur dort lagern, ist davon auszugehen, dass sie die Feuchtigkeit benötigen.



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8014 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 10. Mai 2013, 12:04

Hi,
Wenn sich Puppen von Lasius brunneus leicht bräunlich färben, dauert es dann noch lange bis zu Schlupf oder sind sie abgestorben? Sie sind aber wirklich nur leicht bräunlich.

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

Phlong
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 6. Juli 2012, 08:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8015 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Phlong » 10. Mai 2013, 12:06

Antkönig hat geschrieben:Hi,
Wenn sich Puppen von Lasius brunneus leicht bräunlich färben, dauert es dann noch lange bis zu Schlupf oder sind sie abgestorben? Sie sind aber wirklich nur leicht bräunlich.

LG Antkönig:D

Sie werden dann bald schlüpfen. Ich glaube, wenn sie gestprben wären, so würden die Arbeiterinnen die Puppe auf den Müllhaufen bringen :)



Benutzeravatar
Antkönig
Halter
Offline
Beiträge: 449
Registriert: 6. Februar 2013, 08:50
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#8016 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antkönig » 10. Mai 2013, 12:08

Phlong hat geschrieben:Sie werden dann bald schlüpfen. Ich glaube, wenn sie gestprben wären, so würden die Arbeiterinnen die Puppe auf den Müllhaufen bringen :)


Na ja meine lassen eine tote Larve auch noch bei sich liegen und bringen sie nicht raus.;)

LG Antkönig:D


LG Antkönig :)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“