User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Beitrag von Gast » 17. Mai 2013, 15:05

Die Milben würde ich nicht sofort ausschließen!
Hier gibt es viel Information über Milben bei Ameisen:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Milben

Auch die so gerne als "Futtermilben" verharmlosten Arten, die nicht auf den adulten Ameisen sitzen, können Brutstadien aussaugen und vernichten.

@Erik: Versuch' doch mal, ein wenig von dem Sand mit den fraglichen Tierchen auf Millimeterpapier zu schütten und zu fotografieren. Selbst ein schlechtes Foto ist oft noch hilfreich!

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Beitrag von Erik » 17. Mai 2013, 16:52

So, hier die gewünschten schlechten Bilder. ;)

Ich konnte leider keine besseren machen..auf die Schnelle.
Hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen. Eines der Bilder habe ich mit *Autokorrektur* bearbeitet, um die Umrisse etwas besser hervorzuheben.

LG Erik
Dateianhänge
DSC_5779_neu.jpg
DSC_5771_neu.jpg
DSC_5778_neu.jpg
DSC_5770_neu.jpg



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Beitrag von Gast » 17. Mai 2013, 17:20

Milben sind es jedenfalls nicht. Die Umrisse (mehr ist nicht erkennbar) lassen Staubläuse vermuten. Die wären für die Ameisen harmlos.

Merkur



Benutzeravatar
Kryolan
Halter
Offline
Beiträge: 202
Registriert: 7. Februar 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#12 AW: Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Beitrag von Kryolan » 17. Mai 2013, 18:27

Hallo, ich habe ebenfalls Messor barbarus und meiner Einschätzung nach ebenfalls solche Tiere von den Bildern her. Diese leben allerdings schon seit mehr als 9 Monaten in meinen beiden Formicarien. Also bei Messor und Lasius. In einem anderem Forum wurde auch auf Staubläuse vermutet. Sie halten sich hauptsächlich beim Wasser, Honig oder Futter auf.

Manchmal sind auch einzelne im Nest zu beobachten. Aber ich konnte nie sagen, dass sie den Ameisen schaden. Sie werden bei mir nicht mal beachtet von den Ameisen. Leider weiß ich nicht wie man diese los wird. Einzig in der Winterruhe ging ihre Zahl gefühlt zurück.



Benutzeravatar
Erik
Halter
Offline
Beiträge: 243
Registriert: 30. November 2011, 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Beitrag von Erik » 17. Mai 2013, 18:32

Ok, soweit schon mal beruhigend. Danke für die Infos.

Ich werde meinen Messors wahrscheinlich keine Winterruhe gönnen (weg. Herkunft), aber das ist ja erst mal nebensächlich.

Bleibt nur noch die Frage, warum ich eine relativ hohe Sterberate habe, aber ich werde das Ganze erst mal noch ein bisschen beobacten und mich gegebenenfalls wieder melden, wenn sich das Problem nicht von alleine löst.

LG Erik



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Ungebetene Mitbewohner im Formicarium

Beitrag von ford prefect » 17. Mai 2013, 22:55

Hallo Erik!

Auch ich hatte bei meinen Messor zeitweise eine auffällige Sterberate. Warum, weiß ich bis heute nicht, aber es hat sich mit der Zeit von alleine gegeben. Du kannst wohl kaum mehr machen, als die Sache im Auge zu behalten, evtl. zu dokumentieren, und die Haltungsparameter zu überprüfen. Im Brutraum scheint ja alles in Ordnung zu sein. Gibt es Aggressionen innerhalb der Kolonie? Hast du vor Kurzem etwas am Formicarium verändert? Ist genug Wasser da (->Tränke) ?

LG, ford prefect



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“