Lasius niger II Haltungsbericht
- Antkönig
- Halter
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#25 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht
So sieht es jedenfalls fertig aus.
Vieleicht können ja die Moderatoren die Beiträge zusammenfügen
Die dürfen ja nicht größer als 2,50 MB sein, habe ich jetzt erst gesehen. Sorry!;)
LG Antkönig:D
Vieleicht können ja die Moderatoren die Beiträge zusammenfügen
Die dürfen ja nicht größer als 2,50 MB sein, habe ich jetzt erst gesehen. Sorry!;)
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#26 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht
Hallo und herzlichen Glückwunsch an alle Mütter.
Da der Schlauch ja verschlossen ist (der zu Arena führt), weil ja die Sand-Lehmmischung trocknen muss, habe ich heute 2 kleine Fruchtfliegen im Schlauch angeboten. Sie wurden dankend angenommen. Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Mischung in der Arena hart ist. Der Deckel ist geöffnet und wird immmer wieder am Tag kurz auf die Heizung gestellt. Hier bitte Antworten. Ansonsten danke für das lesen dieses Haltungsberichts.
Besucherekord:
3A.
Da der Schlauch ja verschlossen ist (der zu Arena führt), weil ja die Sand-Lehmmischung trocknen muss, habe ich heute 2 kleine Fruchtfliegen im Schlauch angeboten. Sie wurden dankend angenommen. Wie lange dauert es denn ungefähr bis die Mischung in der Arena hart ist. Der Deckel ist geöffnet und wird immmer wieder am Tag kurz auf die Heizung gestellt. Hier bitte Antworten. Ansonsten danke für das lesen dieses Haltungsberichts.
Besucherekord:
3A.
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#27 Hilfe!!
Hilfe die Ameisen brechen aus!!
Ich habe ebend da wo die Farm auf dem Tisch steht 2 Arbeiterinnen von Lasius niger gesehen.:( Was soll ich machen. Habe schon die Kanten bei dem Deckel der farm mir Parrafinöl eingerieben. Was soll ich machen? Kann ich sie mit Dichtungsklebeband abdichten? Kann mir jemand helfen bittehier.
LG Antkönig
Ich habe ebend da wo die Farm auf dem Tisch steht 2 Arbeiterinnen von Lasius niger gesehen.:( Was soll ich machen. Habe schon die Kanten bei dem Deckel der farm mir Parrafinöl eingerieben. Was soll ich machen? Kann ich sie mit Dichtungsklebeband abdichten? Kann mir jemand helfen bittehier.
LG Antkönig
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#28 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht
So Phlong, nun die versprochenen Bilder.
Die roten Kreise zeigen wo ihre Kammern sind und wo sie graben. Wie man sieht habe ich so gut wie keinen Einblick in die Farm. Heute wird die Watte vom Schlauch entfernt. Ich muss aber vorher noch Fliegen fangen, denn sie bekommen heute ein Festmahl:drink:.
Ebend habe ich die Watte weggemacht, und Phlong hatte Recht. Total vorsichtig hat sich die eine mutige vorgetastet. Ich hätte echt nicht gedacht das die Pheromonenspur so wichtig ist.
Hier noch ein paar Bilder mit Beleuchtung. Das Festmahl besteht aus 2 Fliegen und 3 dicken Honigtropfen.
Die roten Kreise zeigen wo ihre Kammern sind und wo sie graben. Wie man sieht habe ich so gut wie keinen Einblick in die Farm. Heute wird die Watte vom Schlauch entfernt. Ich muss aber vorher noch Fliegen fangen, denn sie bekommen heute ein Festmahl:drink:.
Ebend habe ich die Watte weggemacht, und Phlong hatte Recht. Total vorsichtig hat sich die eine mutige vorgetastet. Ich hätte echt nicht gedacht das die Pheromonenspur so wichtig ist.
Hier noch ein paar Bilder mit Beleuchtung. Das Festmahl besteht aus 2 Fliegen und 3 dicken Honigtropfen.
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#29 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht
Eine Fliege wurde über Nacht in den Schlauch gezogen, aber dort bleibt sie auch liegen.
Die andere wurde meinen Myrmica rubra gegeben, ansonsten keine Veränderungen.
Besucherekord:
3A.
Die andere wurde meinen Myrmica rubra gegeben, ansonsten keine Veränderungen.
Besucherekord:
3A.
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#30 Sie buddeln
Meine schlimmsten Albträume sind wahr geworden.
Ich habe wiklich lange überlegt, ob ich einen Kaktus in das Formicarium pflanzen soll. Es genau das passiert wo ich Angst hatte. Sie buddeln im Kaktus. Der Kaktus wird jetzt wahrscheinlich sterben, denn er wird nicht mehr bewässert werden. Ich hoffe das nicht andere diesen Fehler auch machen. Der Kaktus wird jetzt mit Watte von oben abgedichtet.
Tipp: Ich habe eine Lasius nigerPuppe ihnen hingelegt und diese wurde in die Farm gebracht. So kann man feststellen wo sich ihre Brut und damit auch die Gyne gerade befindet.
Hier kann diskutiert werden. Bitte noch andere Tipps zum abdichten vom Kakus
LG Antkönig
Ich habe wiklich lange überlegt, ob ich einen Kaktus in das Formicarium pflanzen soll. Es genau das passiert wo ich Angst hatte. Sie buddeln im Kaktus. Der Kaktus wird jetzt wahrscheinlich sterben, denn er wird nicht mehr bewässert werden. Ich hoffe das nicht andere diesen Fehler auch machen. Der Kaktus wird jetzt mit Watte von oben abgedichtet.
Tipp: Ich habe eine Lasius niger
Hier kann diskutiert werden. Bitte noch andere Tipps zum abdichten vom Kakus
LG Antkönig
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#31 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht
Es kommt jetzt die Geschichte wie es verlaufen ist.
Gestern gegen 23 Uhr ging es ganz schnell los. Sie trugen dieBrut in den Kaktus und kurz darauf folgte die Gyne . Ich habe mich dafür entschieden sie dort zu lassen. Wenn es ihnen dort besser gefällt, sollen sie dort auch wohnen dürfen. Das einzige was ich will ist, das es ihnen gut geht. Wenn sie von alleine in der Geschwindigkeit umziehen geht es ihnen dort wohl besser. Da ich aber nun keinen Einblick habe, kann ich keine Brut angaben machen. Ich hoffe sehr der Haltungsbericht leidet nicht daran.
Ich konnte gestern nur einen Brutblick machen:
1Gyne
9 Arbeiterinnen
2 Eierpakete
10-15larven
20-25Puppen
Gestern gegen 23 Uhr ging es ganz schnell los. Sie trugen die
Ich konnte gestern nur einen Brutblick machen:
1
9 Arbeiterinnen
2 Eierpakete
10-15
20-25
LG Antkönig
- Antkönig
- Halter
#32 AW: Lasius [Laus] niger II Haltungsbericht
Es hat sich sehr viel getan seit dem letzten Update.
Sie sind wieder zurück in die Farm gezogen. Genau am nächsten Tag trugen sie wieder dieBrut rüber und die Gyne lief ganz langsam wieder in die Farm. Das beste ist aber, das ich nun in eine Kammer gucken kann. Man sieht dort zwar nicht soooo viel, aber immmerhin konnte ich 2-3 Larven erkennen.:D Die Grabarbeiten sind im Kaktus auch wieder eingestellt. Ich werde aber erstmal keine Fotos von der Kammer machen, weil sie vieleicht die Kammer noch ausbauen.
roter Pfeil: Kammer mit 2-3Larven
blauer Pfeil: Kammer wurde weiter ausgebaut
Heute wurde auch noch eine Fliege angeboten, es waren vier Arbeiterinnen am Werk.:)
Besucherekord:
4A.
Hier kann diskutiert werden.
LG Antkönig
Sie sind wieder zurück in die Farm gezogen. Genau am nächsten Tag trugen sie wieder die
roter Pfeil: Kammer mit 2-3
blauer Pfeil: Kammer wurde weiter ausgebaut
Heute wurde auch noch eine Fliege angeboten, es waren vier Arbeiterinnen am Werk.:)
Besucherekord:
4A.
Hier kann diskutiert werden.
LG Antkönig
LG Antkönig