User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Freiland FĂŒtterung Protokoll

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
hormigas
Halter
BeitrÀge: 403
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von hormigas » 18. Mai 2013, 18:09

Freiland FĂŒtterungÂŽs Protokoll

Leider kann ich euch keine eigenen Bilder anbieten. Fotoapparat kaputt - Mist.

Ich konnte einen Tag, in einem kleinen HĂ€uschen am Stadtrand von Berlin-
nichts tun :)
Es gab einen ziemlich naturbelassenen Garten.
NatĂŒrlich sah ich verschiedenste Ameisenarten. Doch im Garten eigentlich nur zwei.
Dann dachte ich mir Honig anzubieten. Also wurde ein Stein mit Honig in ein GemĂŒsebeet
gestellt. Das GemĂŒsebeet war ein Bretterrahmen (1x1Meter) mit 25 cm Erde gefĂŒllt.
Darin wÀchst ein Basilikum und ein Schnittlauch.
Bild

Die erste Ameise die den Honig fand war Schwarz, max. 4mm groß.
GrÀulicher Gaster. Wenn man von hinten auf die Gaster guckte war, glÀnzte sie schwarz.Eher gedrungener Körperbau.
Zuerst dachte ich, es ist eine
Formica fusca. Ich selbst halte diese Art, doch beim lÀngeren Betrachten war sie
zu gedrungen und nach dem messen auch zu klein. Es musste fast eine
Lasius niger sein oder zumindest Lasius sp.
Ich hatte natĂŒrlich keine Lupe dabei, Deshalb bin ich mir nicht 100% sicher.

18:30 Uhr, Honig wird angeboten.
18:35 Uhr, Die erste Ln (Lasius sp.) beim Honigtrinken

10 Sekunden spÀter kommt eine zweite Arrbeiterin und erschreckt die erste so,
dass diese einen Sprung in den Honig macht. Nach einer Minute war klar, alleine kommt
sie nicht mehr raus - also Rettung. Der Honig wurde verdĂŒnnt. Es ist erstaunlich wie viele andere Insekten da herumkrabbeln.

18:52 6 Ln
19:00 10 Ln ... es wurde eine zweite Honigstelle angeboten

Ich bot einen zweiten Stein mit Honig an. Links unten mit einer Entfernung von 30 cm
vom GemĂŒsebeet. An der Stelle sah ich eine andere Ameisenart.
RotbrĂ€unliche FĂ€rbung. ca. 5mm groß, elegant langgezogene Thorax, mit Sicherheit
eine Myrmica rubra. Die habe ich schon oft auf Bildern gesehen.
Ein wunderschönes Fahrgestell :)

19:18 16 Ln auf dem ersten Stein und 1 Ln auf dem zweiten Stein.

Also hat die As doch noch die zweite Honigstelle zuerst entdeckt. Doch...

19:20 1.Stein 16 As 2.Stein 1 Ln und 1Mr (Myrmica rubra) und 19:22 2Mr

Auf dem zweiten Honigstein saßen 2Mr und 1As. Als die As den Futterplatz verlies
stolperte sie ĂŒber eine Mr und wurde kurz aber erfolgreich vertrieben. Nur ein kleiner
Zwicker. Und ich habe keine As mehr auf dem zweiten Futterstein gesehen.

19:27 1.Stein 18 Ln 2.Stein 2 Mr
19:34 1.Stein 22 Ln
19:38 1.Stein 35 Ln 2.Stein 3 Mr
19:40 1.Stein 40 Ln 2.Stein 4 Mr
19:45 1.Stein 46 Ln 2.Stein 5 Mr
19:51 1.Stein 50 Ln 2.Stein 10 Mr

An der Honigstelle „1.Stein“ wurde der Platz eng. Kam eine neue Arbeiterin dazu,
arbeitete sie sich von einer Gaster zur NĂ€chsten, bis sie einen Freien Trinkplatz fand.
An der Honigstelle „2.Stein“ kletterten die Mr ĂŒber ihre Schwestern um an den Honig
zu gelangen, egal ob anderswo noch Platz war. Die Ameisen von 1.Stein fangen nun damit an.

20:09 1.Stein 80 Ln 2.Stein 20 Mr
20:14 1.Stein 90 Ln 2.Stein 24 Mr
20:28 1.Stein +90Ln 2.Stein 35 Mr

Mittlerweile fĂŒhrt eine dicke Ameisenstraße von 1.Stein durch das GemĂŒsebeet,
direkt zum Lasius sp. Nest. Der Nesteingang ist eine Spalte die zwischen oberen Rahmenbrett
und ErdaufschĂŒttung entstanden ist. Der Nesteingang ist 80 cm von der Futterstelle
entfernt. Eine Mr die dem Nest zu nahe kam wurde kurz attackiert worauf sie sofort
kehrt machte. Ich glaube die beiden Kolonien kennen sich schon lÀnger :)

Der Nesteingang der Myrmica rubra Kolonie liegt links an der unteren Kante des vorderen Brettes.
Er ist 28 cm von 1.Stein (ohne Höhenunterschied) und 37 cm von 2.Stein entfernt.
Das GemĂŒsebeet wird eindeutig von den Lasius sp. Ameisen beherrscht.
Die Myrmica rubra furagieren eher links außerhalb vom Beet.

Dann wurde es dunkel.

Ich hoffe ihr findet meinen Bericht nicht total sinnlos, was er ja wohl auch ist.
Aber diese Momente waren einfach total spannend, und ich werde bald zurĂŒckkehren
und vielleicht eine weitere Kolonie in unmittelbarer NĂ€he der zwei Nester finden.

1.Frage: Kann man anhand der Anzahl der Honigtrinkenden Ameisen die KoloniengrĂ¶ĂŸe
bestimmen?
2.Frage: Wo bekommen Ameisen in der Natur, um diese Jahreszeit, ihren Honig her.
Gibt es schon BlattlÀuse?
3.Frage: Ich komme mit dem Buch „Ameisen Mitteleuropas“ (Seifert) nicht zurecht.
Anhand der Bilder kann ich die gesuchte Ameise nicht erkennen, und es steht bei den
Bildern keine GrĂ¶ĂŸenangabe. Gibt es da eine Alternative mit guten Bildern?

Danke fĂŒrs Lesen - viel Spaß noch...
DateianhÀnge
Freiland.jpg

arriba hormigas :)

NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
BeitrÀge: 58
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 19. Mai 2013, 12:05

Hallo!

Ich kann leider nur eine deiner Fragen beantworten: Ja, ich habe in meinem Garten schon vor einer Woche gesehen, dass Lasius sp. BlattlÀuse gemolken hat. BlattlÀuse sind bei uns vor allem auf Brenneseln zu finden. Kannst ja mal gucken.
Und mir ist zum ersten Mal aufgefallen, dass Lasius sp. bei uns total scharf auf LöwenzahnblĂŒten ist. Auf jeder einzigen BlĂŒte sind durchschnittlich 10 Arbeiterinnen. Und bald wird es wohl auch wieder Rosenknospen geben, da lecken die Lasius sp. auch gerne dran.
Jetzt weißt du, wo die Ameisen in meinem Garten ihren Nektar/Honigtau her kriegen.

LG NnUuMmBbEeRr! :)

hormigas
Halter

#3 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von hormigas » 19. Mai 2013, 17:49

Ja sehr schön. Da werde ich beim nÀchsten mal suchen!
Danke fĂŒr die Antwort :)

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von DermitderMeise » 23. Mai 2013, 20:06

hormigas hat geschrieben:Eine Mr die dem Nest zu nahe kam wurde kurz attackiert worauf sie sofort
kehrt machte. Ich glaube die beiden Kolonien kennen sich schon lÀnger :)

Das kann sehr gut sein - s. Dominanzhierarchie (kennst du evtl. schon, ist aber sicherlich auch fĂŒr andere interessant).

Ich hoffe ihr findet meinen Bericht nicht total sinnlos, was er ja wohl auch ist.

Dein Bericht ist eine 1a-Naturbeobachtung! Warum sollte so etwas sinnlos sein? Wie man im Anschluss sieht, entstehen daraus interessante Fragen, also kann der Bericht nicht sinnlos sein. :)

1.Frage: Kann man anhand der Anzahl der Honigtrinkenden Ameisen die KoloniengrĂ¶ĂŸe
bestimmen?

Jein, also nicht genau. Kolonien die gleichzeitig 90+ Arbeiterinnen aufbringen dĂŒrften aber gehörig groß sein.

2.Frage: Wo bekommen Ameisen in der Natur, um diese Jahreszeit, ihren Honig her.
Gibt es schon BlattlÀuse?

Ja. Dann gibt's auch noch RindenlĂ€use, die kann man in Zusammenhang mit Lasius fuliginosus gut beobachten - jedenfalls wenn man das GlĂŒck hat dass sie auch den unteren Stamm besiedeln.

3.Frage: Ich komme mit dem Buch „Ameisen Mitteleuropas“ (Seifert) nicht zurecht.
Anhand der Bilder kann ich die gesuchte Ameise nicht erkennen, und es steht bei den
Bildern keine GrĂ¶ĂŸenangabe. Gibt es da eine Alternative mit guten Bildern?

Nicht wirklich, nein. Die Bestimmung nach Bildern ist bei vielen Arten nicht möglich oder nicht verlÀsslich, daher sparen sich das Taxonomen meistens gleich. In so einem Fall muss man sich dann oft genug mit der Gattung zufrieden geben.
zu mehr Bildern guckst du: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisen_im_Internet#Bilder_von_Ameisen
Besonders http://www.ameisen-net.de/ hat hervorragende Bilder von einigen mitteleuropÀischen Arten.

Antkönig
Halter
BeitrÀge: 449
Danksagung erhalten: 35 Mal

#5 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von Antkönig » 31. Mai 2013, 18:34

Nach Erlaubnis von Hormigas darf ich nun auch meine Beobachtungen posten.;)
@Hormigas dein Bericht ist ganz und gar nicht sinnlos ich finde dies ist eine super Idee fĂŒr einen lĂ€ngerfristigen Thread.

Kommen wir zu meinem Beobachtungen. Bei mir handelt es sich auch um eine in einem Baumstamm lebende Kolonie (Lasius sp.). Ich bot genauch so wie Hormigas auch Honig an (es wahr eigentlich echter kanadischer Ahornsirup, echt teuer;)). Ein paar Infos zum Baumstamm:
Er ist etwa 3 Meter lang und wurde vor ungefĂ€hr 7 jahren gefĂ€llt und lag lange in einem GebĂŒsch rum. Nun nutzen wir ihn als Sitzbank fĂŒr Lagerfeuer abende. Bei einen dieser legendĂ€ren Abende fiel mir ein StĂŒck Wurst herunter und bemerkte das dort rege Interesse vorhanden war.
ZurĂŒck in die Gegenwart:
Insgesamt wurden drei Tropfen angeboten und eine tote MĂŒcke (der dritte Tropfen kam erst spĂ€ter). Da das Nest nicht so groß war wie das von Hormigas, sind verstĂ€ndlich weniger am Sirup.;) Ich mache es wie Hormigas mit den Uhrzeiten:

17:02 Uhr Siruptropfen wurde entdeckt (1)<-Anzahl Arbeiterinnen (Bild1-2)
17:44 Uhr Es werden mehr (8) (Bild3-4)
17:48 Uhr Ich bot ihnen einen neuen Tropfen an (0)(Bild5)
Bild 6 gesamt Übersicht
18:09 Uhr MĂŒcke wird angeboten (20) (Bild7)
18:13 Uhr MĂŒcke wird entdeckt (18) (Bild8)
18:16 Uhr MĂŒcke am Nest angelangt (20) (Bild9)
19:14 Uhr hier nocheinmal drei Bilder als es angefangen hat zu regnen :( Ich hÀtte gerne weiterberichtet (Bild 10 (11,12<-nÀchster Beitrag)).
Mein Bericht ist nicht so ausfĂŒhrlich wie der von Hormigas, aber ich hoffe ich habe positiv zu diesem, wie ich finde tollem Thema, beigetragen.
Seperat habe ich zu einer Honig-Wassermischung den selben Test gemacht, es entstand keine AktivitÀt. Ich konnte das selbe verhalten auch bei meinen Lasius niger sehen. Kein Interesse an Honig, riesig Interesse am Sirup.

LG Antkönig:D
DateianhÀnge
CIMG5203.JPG
CIMG5191.JPG
CIMG5190.JPG
CIMG5187.JPG
CIMG5170.JPG
CIMG5169.JPG
CIMG5160.JPG
CIMG5156.JPG
CIMG5154.JPG
CIMG5152.JPG

LG Antkönig :)

Antkönig
Halter
BeitrÀge: 449
Danksagung erhalten: 35 Mal

#6 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von Antkönig » 31. Mai 2013, 18:37

Hier die restlichen drei Bilder. Das letzte zeigt den besagten Baumstamm:
DateianhÀnge
CIMG5161.JPG
CIMG5206.JPG
CIMG5204.JPG

LG Antkönig :)

Aaron
Einsteiger
BeitrÀge: 78
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von Aaron » 4. Juni 2013, 22:17

Guten Abend,

auch wenn hormigas Fragen ja schon beantwortet wurden, möchte ich mich noch kurz zum Thema Freilandbeobachtung allgemein Ă€ußern. Meines Erachtens ist dies gerade fĂŒr AnfĂ€nger (wie beispielsweise mich :D ) sehr lohnenswert. Man kann diese spannenden Tiere in ihrer natĂŒrlichen Umgebung beobachten und zunĂ€chst schauen, ob die Faszination fĂŒr sie auch ĂŒber einen kurzen Impuls hinaus erhalten bleibt. In meinem Garten habe ich nun schon seit lĂ€ngerer Zeit eine Lasius cf. niger Kolonie im Blick und schaue fast tĂ€glich nach neuen AktivitĂ€ten. Besonders spannend wird es dann natĂŒrlich immer bei der FĂŒtterung. Zumeist biete ich verdĂŒnntes Ahornsirup an, welches sehr gut angenommen wird, sodass schon nach kurzer Zeit um die Stelle dichtes GedrĂ€nge entsteht. Toll ist es auch zu sehen, wenn kleinere Insekten fortgetragen werden. Durch diese andauernde Beobachtung hat sich mein anfĂ€nglicher Wunsch, Ameisen zu halten, gefestigt und inzwischen bin ich mir sicher, dass ich dieses Hobby auch ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum mit Freude ausĂŒben werde :yellowhopp:. An alle interessierten Einsteiger kann ich also nur die Empfehlung geben, auch einmal vor der TĂŒr nach geeigneten ,,Beobachtungsobjekten" Ausschau zu halten.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Aaron
DateianhÀnge
K800_DSCN0777.JPG

If you wanna make the world a better place take a look at yourself, and then make a change - Michael Jackson, Man in the mirror

hormigas
Halter

#8 AW: Freiland FĂŒtterung Protokoll

Beitrag von hormigas » 5. Juni 2013, 12:29

...Dem kann ich mich nur Anschließen!
Eure Bilder sind auch richtig toll geworden!
Ich persönlich finde spannend durch diese Beobachtungen den Standort
des Nestes ausfindig zu machen. Und die Erkenntnis, dass Ameisen keineswegs
Jagt auf andere Insekten machen. (Ausnahmen bestÀtigen die Regel :) ).
Vielmehr das Zusammenleben verschiedenster Insekten auf wenigen Quadratzentimetern zu Beobachten ist der Hammer!
Mann bekommt auch ein GefĂŒhl dafĂŒr welche Arten am hĂ€ufigsten vorkommen.
Und irgendwann - spÀter - wird es auch mit der Bestimmung klappen!
Ich selbst komme gut damit zurecht, ein AnfÀnger zu sein :)
Danke fĂŒr die BeitrĂ€ge!

LG

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“