User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Antkönig
Halter
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Beitrag von Antkönig » 2. Juni 2013, 11:39

Da ich gestern eine Lasius fuliginosus Gyne gefunden habe und sie erfolgreicht bestimmt wurde, möchte ich euch hier ein Experiment zeigen.

Da ich im Internet auf diesen Artikel gestoßen bin, habe ich gerade das selbe probiert. Ich hatte vom letzten Jahr noch eine Lasius flavus Kolonie. Da die Kolonie immer Probleme hatte (pushen, Honigzufuhr in der Gründung), habe ich zu dieser Kolonie die fuliginosus Gyne in das Reagenzglas gegeben. Meine Beobachtungen waren Haar genau die selben Beobachtungen. Sie lief schnell in das andere Reagenzglas und wurde mit Aggressionen empfangen. Das legte sich nach 10 Minuten wieder, sie sitzt nun neben der Lasius flavus Gyne und wird geputzt, gefüttert und ab und zu herumgezerrt. Das herumzerren sind noch kleine Aggressionen die aber immer nur von kurzer Dauer sind.
Dies wird kein Haltungsbericht, also berichte ich nur 2x oder 3x mal im Monat.;)
Da das Experiment aus dem Ameisencafe nur gescheitert ist, weil der Wassertank leer war, sollte es eigentlich klappen.
Ich hoffe ich kann hier vielen helfen und stehe auch für Fragen bereit.
Hier könnt ihr Fragen stellen.

LG Antkönig;)

LG Antkönig :)

Antkönig
Halter

#2 AW: Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Beitrag von Antkönig » 4. Juni 2013, 18:31

Nun hier die versprochenen Bilder.;) Die Lasius fuliginiosus Gyne wollte einfach nicht von der Watten weg:nono:, aber es war ihr irgendwann doch zu blöd immer senkrecht an der Watte zu hängen.
Bis jetzt ist alles sehr friedlich und die Lasius fuliginosus Gyne wird weiterhin gut gefüttert und ein wenig bevorzugt.
@DmdM:Danke für deinen Tipp mit der Kamera. Ich staune was ich für gute Bilder mit der Kamera machen kann.:respekt:

LG Antkönig;)
Dateianhänge
CIMG5258.JPG
CIMG5256.JPG

Antkönig
Halter

#3 AW: Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Beitrag von Antkönig » 13. Juni 2013, 16:48

Es gibt viel zu berichten:
Wie ich im Disskussionsthread schon schrieb habe ich gepusht um die Arbeiterinnenzahl zu erhöhen. Es sind jetzt 4 Arbeiterinnen geschlüpft, viele werden in den nächsten Tagen folgen.
Kurz danach lief mir noch ein Lasius fuliginosus Gyne über den Weg. Da sie polygyn sind, dachte ich sie würde aktzeptiert werden. Es lief genauso wie bei der anderen ab, alles blieb friedlich.
Heute lag eine Lasius fuliginosus Gyne tot in der Arena:(. Ich weiß nicht warum sie tot ist, aber es ist mit Sicherheit die neue Gyne.
Die andere wird aber weiterhin gut genährt und wird leicht physogastrisch.
Sie schlürfen gut Honig:drink: und haben auch schon eine Mücke angenommen.
Ansonsten hier ein paar Fotos:

LG Antkönig;)
Dateianhänge
CIMG5303.JPG
CIMG5302.JPG
CIMG5301.JPG
CIMG5300.JPG
CIMG5299.JPG
CIMG5298.JPG

Antkönig
Halter

#4 AW: Lasius fuliginosus/Lasius flavus Beobachtungen

Beitrag von Antkönig » 16. Juni 2013, 19:06

Ende:
Es ist zu Ende!:( Da auch schon eine Lasius fuliginosus Gyne gestorben war, starb heute die zweite. Sie wurde in der Arena von den Arbeiterinnen attakiert. Als ich sie retten wollte war sie schon am sterben.:mad:

Da mir DmdM in einem andren Thread schon geraten hat sie frei zu lassen, kann ich diese Meinung nun bestätigen!
Es ist nahe zu unmöglich eine Lasius fuliginosus Gyne gründen zu lassen. Ich dachte sie hätte eine größere Chance es bei mir zu schaffen, aber das stimmt nicht!
Eine Lasius fuligignosus Gyne gründen zu lassen ist schwierig, braucht Glück und es ist davon abzuraten.
Ich fühle mich jetzt schlecht, denn es ist meine Schuld das sie tot sind. Sie könnten jetzt schon eine andere Kolonie übernommen haben.:(
Ich werde die Lasius flavus Kolonie weiterbehalten und gucken was passiert. Über Meinungen, Erfahrungen und Frahen würde ich mich Disskussionsthread sehr freuen;).

Antkönig

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“