User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Dysdera crokata (Sechsaugenspinne) - Haltung möglich?

Themen ĂĽber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 386 Mal

#1 Dysdera crokata (Sechsaugenspinne) - Haltung möglich?

Beitrag von Fabey93 » 5. Juni 2013, 11:03

Hallo, liebes Forum :)
Gestern beim spazieren fand ich eine schöne große Spinne, die ich mit Hilfe meines Bestimmungsbuches auf Dysdera crocata bestimmt habe.
Nun wollte ich fragen, ob und wie man diese Art am besten halten kann.
Hat jemand Erfahrungen, Vorschläge oder Ideen für mich?

War dieser Beitrag hilfreich? =)1 Oben rechts findest du den "Danke"-Button ;)

Schon den Wissensbereich :idea: entdeckt?

Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus

Gabriel
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Dysdera crokata (Sechsaugenspinne) - Haltung möglich?

Beitrag von Gabriel » 5. Juni 2013, 11:32

Hallo

Ich selber habe schon versucht Tapezierspinnen (Atypus piceus(Achtung: Ist zwar eine andere Familie, hat aber eine ähnliche Lebensweise)) zu halten. Dieser Versuch misslang. Das erste Problem ist ihre Lebensweise. Tagsüber sind sie die ganze Zeit in einem kleinen Gespinst, das gerne unter der Erde sein kann. Oft weiss man dann nicht mehr wo sie ist. Das zweite Problem ist, dass sie ab und zu nachts heraus kommen und auf die Jagd gehen. Darum lassen sie sich eher schlecht füttern.
Meine Meinung:
Eine Haltung ist durchaus möglich, braucht aber Erfahrungen mit anderen (einheimischen) Spinnen. Am besten würde ich sie in eine kleine Box tun und ab und zu eine Kellerassel hineintun, so findet sie die Beute schneller.
Leider bekommst Du dann von ihr nur sehr wenig zu sehen, es lohnt sich also nicht sehr.
In einigen Gebieten kommen diese Spinnen (Sechsaugenspinnen) selten vor. Falls Du in so einem Gebiet lebst, wĂĽrde ich sie wieder freilassen. Ich selber konnte bis jetzt nur einmal so eine Spinne beobachten, obwohl in schon sehr viel gesucht habe. (Im Wikipedia steht in welchen Gebieten.)

Falls Du gerne einheimische Spinnen halten möchtest, würde ich dir Winkelspinnen (Tegenaria;Tegenaria atrica) empfehlen. Die sind schön gross und gibt immer etwas zu sehen.

Vielleicht war das nicht gerade eine Antwort die Du lesen wolltest. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass es eher schwierig ist sie zu halten und nicht gerade lohnenswert.

LG Gabriel

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“