Acromyrmex Haltungsinformationen

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von DermitderMeise » 10. Juni 2013, 15:43

Lacy hat geschrieben:Verzichtest du ganz auf Messgeräte?

Jain. Ich messe nur bei der Einrichtung oder wenn ich Dinge verändere mit einem batteriebetriebenen Messgerät mit Messfühler - oder nach Bedarf wenn mich interessiert wie warm Fleck X im Formikarium gerade ist. Ehrlicherweise sage ich dazu aber auch, dass ich keine tropischen Arten bzw. Arten die höhere Ansprüche ans Klima stellen halte. Unter der Hand gesagt halte ich die Messung der Luftfeuchte in einer nach oben offenen Arena bei einheimischen Arten auch für einigermaßen überflüssig.
Die Dinger im einstelligen Eurobereich haben m. E. vorwiegend dekorativen Wert; wenn man im Zooladen die Reihe durchguckt - klar, das geht beim Bestellen schlecht, gut für den Verkäufer! - sind Abweichungen von +-30 % durchaus zu finden, 10-20 % normal. Für das Geld kann man sich aktuell lieber ein Eis kaufen; oder es in eine Dose packen und auf ein richtiges Messgerät sparen. :)

°°°ameisenfreak°°° hat geschrieben:ich habe auch so ein kleines rundes ding das sich Hygrometer nennt ^^

Tjaha; hinterher kannst du dann immerhin sagen: Ich hab's doch gemessen und es hat 100 % angezeigt. :p

Es zeigt momentan 100% an. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen,denn die Wände müssten sonst doch beschlagen sein oder nicht?

Nö, wenn die Luft außerhalb gleichwarm oder wärmer ist nicht.

Was meint ihr wie lange reicht das Becken ,also was wäre die mindest Koloniegröße für die Größe des Beckens ?

Du meinst die Höchst-Koloniegröße für das Becken? Kann ich nicht einschätzen, um abzuschätzen wie lange es reicht s. bitte mein obiger Beitrag mit Beispiel.

Futter würde ich dann immer dort rein packen.

Da muss ich doch mal nachhaken: Wie stellst du dir das vor, wenn dir wütende Arbeiterinnen entgegenquellen?

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 10. Juni 2013, 15:50

Ich stelle mir das so vor das ich mit Öl sichere ;)
Hatte ich ganz vergessen das es nicht beschlägt wenn es draußen gleich warm ist :andiewand:
Hatte mir gedacht vielleicht doch noch ne Box in Heimchenbox-Style anzuschließen ,damit sie dort Müll oder Pilz lagern können,also getrennt,ansonsten füttere ich dort :p

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger

#11 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 10. Juni 2013, 15:52

Hier sind die Bilder:
Dateianhänge
DSCF7672.JPG
DSCF7673.JPG

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#12 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Jumpstyle » 10. Juni 2013, 18:43

Hallo °°°ameisenfreak°°°,

es scheint in Mode gekommen zu sein, die Low-Budget Blattschneiderameisenhaltung.
Kurz gesagt, ich finde das total absurd! :confused:

In diesen Behältern wird die Haltung auf Dauer weder gelingen noch Spaß machen.
Also wenn, dann kümmere Dich gleich um eine richtige Anlage.
Wenn die Ressourcen fehlen, dann sei so gut und lass es!

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger

#13 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 10. Juni 2013, 18:57

Hey nicht so piefig Jumpstyle,so kommt es zumindest rüber :fettgrins:
Wie ich bereits geschrieben habe möchte ich diese Box nur als Start benutzen. Ich schrieb doch auch das ich danach diese Box an Becken/Zylinder was weiß ich anschließe ;)
Also erst lesen dann schreiben :verrueckt:

Liebe Grüße

Jumpstyle
Fortgeschrittener Halter

#14 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Jumpstyle » 10. Juni 2013, 19:30

Also erst lesen dann schreiben

Dito!
Ich zitiere Dir den betreffenden Satz:

Also wenn, dann kümmere Dich gleich um eine richtige Anlage.

Ich meine... man kauft sich doch auch nicht erst die Fische und kümmert sich dann um ein Aquarium!?

Gast

#15 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von Gast » 10. Juni 2013, 20:24

@ Jumpstyle:
Ich meine... man kauft sich doch auch nicht erst die Fische und kümmert sich dann um ein Aquarium!?
Doch, doch! In jugendlichem Alter habe ich zwar keine teuren Tiere gekauft, mangels Taschengeld, aber so manches im Freien mitgehen lassen, etwa einen ausgewachsenen Wasserfrosch (länge fast 10 cm). Zu Hause kam er dann in ein 1,5 l Einmachglas mit Leiterchen, "nur provisorisch". Als Dauerlösung begab er sich bald in den Froschhimmel...:fettgrins:
Solch schicke Plastikboxen haben wir in den 50er Jahren leider auch nicht gehabt. Aber ich glaube, die Schuhkartons für die Maikäfer waren damals eher größer. Die Käfer haben allerdings nur eine Lebenserwartung von höchstens einer Woche, von Natur aus. ;)

°°°ameisenfreak°°°
Einsteiger

#16 AW: Acromyrmex Haltungsinformationen

Beitrag von °°°ameisenfreak°°° » 10. Juni 2013, 20:44

Merkur hat geschrieben:@ Jumpstyle:
Doch, doch! In jugendlichem Alter habe ich zwar keine teuren Tiere gekauft, mangels Taschengeld, aber so manches im Freien mitgehen lassen, etwa einen ausgewachsenen Wasserfrosch (länge fast 10 cm). Zu Hause kam er dann in ein 1,5 l Einmachglas mit Leiterchen, "nur provisorisch". Als Dauerlösung begab er sich bald in den Froschhimmel...:fettgrins:
Solch schicke Plastikboxen haben wir in den 50er Jahren leider auch nicht gehabt. Aber ich glaube, die Schuhkartons für die Maikäfer waren damals eher größer. Die Käfer haben allerdings nur eine Lebenserwartung von höchstens einer Woche, von Natur aus. ;)

Lasst uns nicht vom Thema abkommen ;)
Denke nun ist für jeden klar das ich die Box irgendwann an Becken/Zylinder anschließe!?
Wenn nicht erläutere ich es gerne noch näher :fettgrins:

LG

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“