Ameisen nehmen das Nest nicht an
- Ameisengott
- Einsteiger
- BeitrÀge: 79
- Danksagung erhalten: 0
#1 Ameisen nehmen das Nest nicht an
Hallo liebe Ameisenfreunde, ich habe meine Ameisen nun schon seit dem 15.06.2013 und ich habe einige Probleme zu Lösen.
Was mich momentan am meisten interessiert, ist, warum meine Ameisen sich im Winkel vor dem eigentlichen Nest angesiedelt haben.
Sie haben zwar schon ein ein wenig gegraben, aber naja, so viel ist das auch noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich die Ameisen ins Nest bekomme, ohne sie zu stressen?
Momentan ist es bei uns sehr heiĂ, Temperatur im Raum 26°C.
Nest Feucht: Ja
Nahrungsaufnahme: Fliegen und Honig-Wasser Mischung
AktivitÀt : Ausreichend
Wasseraufnahme: Ja
Sterberate: Es wird weniger
Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen, ansonsten könnt ihr im Haltungsbericht oder im Diskussionsthread nachschauen.
http://www.ameisenforum.de/camponotus/50060-camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen-fortschritte.html
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50164-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-camponotus-ligniperdus-von-ameisengott.html
WÀre echt sehr toll wenn ihr mir helfen könnt.
Mfg Ameisengott
Was mich momentan am meisten interessiert, ist, warum meine Ameisen sich im Winkel vor dem eigentlichen Nest angesiedelt haben.
Sie haben zwar schon ein ein wenig gegraben, aber naja, so viel ist das auch noch nicht.
Kann mir jemand sagen wie ich die Ameisen ins Nest bekomme, ohne sie zu stressen?
Momentan ist es bei uns sehr heiĂ, Temperatur im Raum 26°C.
Nest Feucht: Ja
Nahrungsaufnahme: Fliegen und Honig-Wasser Mischung
AktivitÀt : Ausreichend
Wasseraufnahme: Ja
Sterberate: Es wird weniger
Wenn ihr Fragen habt, einfach fragen, ansonsten könnt ihr im Haltungsbericht oder im Diskussionsthread nachschauen.
http://www.ameisenforum.de/camponotus/50060-camponotus-ligniperdus-haltungserfahrungen-fortschritte.html
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/50164-diskussion-zum-haltungsbericht-ber-camponotus-ligniperdus-von-ameisengott.html
WÀre echt sehr toll wenn ihr mir helfen könnt.
Mfg Ameisengott
- Wabuo
- Einsteiger
#2 AW: Ameisen nehmen das Nest nicht an
Die Ameisen gehen immer dahin wo es ihnen am besten GefĂ€llt (oder an den Platz des geringsten Ăbels^^) daher werden die Bedingungen im Nest schlechter sein als
"[...] im Winkel vor dem eigentlichen Nest [...]".
"[...] im Winkel vor dem eigentlichen Nest [...]".
Ja ich hab RechtschreibschwĂ€che und leider sieht man das. Ich entschuldige mich hiermit fĂŒr alle Rechtschreibfehler die es trotzdem bis zu euch schaffen.
- Octicto
- Halter
- BeitrÀge: 2022
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Ameisen nehmen das Nest nicht an
Also, einerseits hast du die Kolonie erst seit 3 Tagen.
Da darfst du froh sein, dass sie ĂŒberhaupt so schnell schon ein neues Nest aufsuchen.
Zweitens scheint es ihnen in diesem WinkelstĂŒck der Verbindung einfach besser zu gefallen, als im richtigen Nest.
Das einzige, was du da jetzt tun kannst, ist, verschiedene Parameter beim Nest auszutesten. Die WĂ€rme mĂŒsste definitiv ausreichen, spiele also mal ein wenig mit der Feuchtigkeit. Lasse das Nest etwas austrocknen, dann mach es wieder etwas feuchter, usw.
Sobald es ihnen dort besser gefĂ€llt, als im VerbindungsstĂŒck, werden sie umziehen.
Da darfst du froh sein, dass sie ĂŒberhaupt so schnell schon ein neues Nest aufsuchen.
Zweitens scheint es ihnen in diesem WinkelstĂŒck der Verbindung einfach besser zu gefallen, als im richtigen Nest.
Das einzige, was du da jetzt tun kannst, ist, verschiedene Parameter beim Nest auszutesten. Die WĂ€rme mĂŒsste definitiv ausreichen, spiele also mal ein wenig mit der Feuchtigkeit. Lasse das Nest etwas austrocknen, dann mach es wieder etwas feuchter, usw.
Sobald es ihnen dort besser gefĂ€llt, als im VerbindungsstĂŒck, werden sie umziehen.
- fink2
- Halter
- BeitrÀge: 855
- Danksagung erhalten: 272 Mal
Du hast Camponotus ligniperdus,
lieĂ mal ein paar Haltungsberichte durch,
die wohnen fast bei jedem eine Zeit lang im Schlauch,
bei mir mindestens zwei Wochen.
Scheint ihnen aber nicht zu schaden
und man kann sie so gut beobachten.
P.S: Du hast in deinem Haltungsbericht den Namen falsch geschrieben:
lieĂ mal ein paar Haltungsberichte durch,
die wohnen fast bei jedem eine Zeit lang im Schlauch,
bei mir mindestens zwei Wochen.
Scheint ihnen aber nicht zu schaden
und man kann sie so gut beobachten.
P.S: Du hast in deinem Haltungsbericht den Namen falsch geschrieben:
Hallo ihr Lieben, werde euch hier auf dem laufenden halten was meine Haltung von camponotus ligniperda angeht . Erfahrungen, Tipps Verbesserungen Aufbau der Farm usw.
- Ameisengott
- Einsteiger
#5 AW: Ameisen nehmen das Nest nicht an
Danke fĂŒr die Antworten. Ich werde das Nest jetzt erst mal austrocknen lassen, da meine Ameisen es wohl gerne trockener haben.
Mfg Ameisengott
Mfg Ameisengott
- druidefuzi
- Halter
- BeitrÀge: 143
#6 AW: Ameisen nehmen das Nest nicht an
Also bei meinen Lasius niger hat es ewig gedauert bis sie das verschimmelte RG mehr oder weniger freiwillig verlassen haben und noch lÀnger bis sie im Ytong waren ^^.(Als er feucht war sind sie eingezogen ,keine Ahnung wie es bei deiner Art ist.)
MfG
MfG
Lasius niger seit :11.09.2012
Lasius flavus seit:27.06.2013 (â 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
Lasius flavus seit:27.06.2013 (â 08.07.2013)
Lasius cf. niger seit: 12.07.2013
- ANTdré
- Halter
- BeitrÀge: 365
#7 AW: Ameisen nehmen das Nest nicht an
Hallihallo,
darf ich fragen was ein wenig gegraben bedeutet?
Sind sie bis zu der weiĂen Schicht vorgedrungen, oder haben sie schon vorher aufgehört?
Ist das Material, in dem gegraben wurde eventuell zu leicht wieder in den Grabungstrichter zurĂŒckgerutscht?
Ist eventuell der Lichtschutz fĂŒr das Nest ungenĂŒgend?
Eventuell ist der Winkel gerade die dunkelste Stelle in Deiner Anlage! Dunkle das Nest mal komplett ab, ich meine richtig abdunkeln!
Oder biete erstmal wieder ein Reagenzglasnest an (richtig abgedunkelt und nicht mit der roten Folie).
Vielleicht gibt das ja LösungsansÀtze.
GruĂ, AndrĂ©
darf ich fragen was ein wenig gegraben bedeutet?
Sind sie bis zu der weiĂen Schicht vorgedrungen, oder haben sie schon vorher aufgehört?
Ist das Material, in dem gegraben wurde eventuell zu leicht wieder in den Grabungstrichter zurĂŒckgerutscht?
Ist eventuell der Lichtschutz fĂŒr das Nest ungenĂŒgend?
Eventuell ist der Winkel gerade die dunkelste Stelle in Deiner Anlage! Dunkle das Nest mal komplett ab, ich meine richtig abdunkeln!
Oder biete erstmal wieder ein Reagenzglasnest an (richtig abgedunkelt und nicht mit der roten Folie).
Vielleicht gibt das ja LösungsansÀtze.
GruĂ, AndrĂ©
- Ameisengott
- Einsteiger
#8 AW: Ameisen nehmen das Nest nicht an
Gute Idee, habe seit Gestern einen Karton vor das Nest geklebt . Ja die weiĂe Schicht wurde erreicht. Es ist soweit ich weiĂ auch nix Abgerutscht. Aber vielen Dank fĂŒr den Tip. Mfg Ameisengott