Lernen Ameisen?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2013, 19:52

Hallo,
und danke für den bisherigen Input! Die meisten Studien die ich gefunden habe beschäftigen sich in verschiedensten Varianten mit dem "Lernen" des Koloniegeruchs, auf den Druidefuzi sich weiter oben bezog.

Ansonsten erscheint mir noch vielversprechend: Franks et al. 2007: Reconnaissance and latent learning in ants (gleicher Autor wie der zur Originalstudie zum oben diskutierten Spiegel-Artikel) - dort geht es aber auch zu großen Teilen um Pheromone.



Benutzeravatar
lasius.
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 5. Juni 2013, 23:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von lasius. » 26. Juni 2013, 16:17

Der ersten Aussage von Javis ist nichts hinzuzufügen!


:flame:

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#11 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von Hummingbird » 26. Juni 2013, 19:56

Ich finde das ganze immens faszinierend, aber eigentlich keineswegs überraschend. So weit wir Menschen mit unserer Wissenschaft, welche ja im Grunde auf Beobachtungen und Vermutungen beruht, schon unterschiedlichste Dinge über uns und den Planeten auf dem wir leben herausgefunden haben, oder vermuten herausgefunden zu haben, glaube ich trotzdem, dass es noch vieles vieles vieles vieles........ gibt was wir noch nicht mal ansatzweise erahnen können. Möglicherweise kommunizieren Tiere auf Bewusstseinsebenen oder -arten die für unseren Verstand überhaupt nicht erfassbar sind und unsere Beobachtungen und Vermutungen lassen uns gewisse Dinge nur beschränkt oder kaum erschliessen. Klingt jetz übermäßig mystisch :D aber alles was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches eigenständig denkt, kreativ ist oder lernen kann. Ich glaube damit bin ich hier auch nicht allein :D

Es ist auf jeden Fall super interessant wenn sowas dann doch mal wissenschaftlich und verständlich zusammengetragen wird :)

Alles Liebe euch allen :)


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
fink2
Halter
Offline
Beiträge: 859
Registriert: 26. März 2013, 18:17
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal
Kontaktdaten:

#12 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von fink2 » 26. Juni 2013, 20:25

Mir kommt das vor wie der frei Wille beim Menschen,
entscheidet das Hirn für uns was wir wollen ?
Dann wären auch wir nicht zu eigener Entscheidung fähig.

Ich glaube an das nicht, sonder das eine Entscheidung immer noch anhand erlebter Erfahrungen entschieden wird,
ansonsten müssten wir nicht über etwas nachdenken.

Was mich aber an dem Thema noch Interessieren würde:

Es gibt Berichte das Ameisen in Gefangenschaft ihr Sozialwesen verändert haben.
Das sie zutraulicher geworden sind,
den Besitzer nicht mehr fürchten.
Ich habe so ein verhalten noch nicht beobachten können.
Meine Stellen sich immer noch Tot, oder verstecken sich.

Aber vielleicht konnte schon jemand so etwas beobachtet ?



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von Javis » 26. Juni 2013, 21:50

[font=Calibri]Hallo [/font]

[quote]
[color=black][font=Verdana]Mir kommt das vor wie der freie Wille beim Menschen,
entscheidet das Hirn für uns was wir wollen?
Dann wären auch wir nicht zu eigener Entscheidung fähig.
[/color][/font][/quote]Teilweise ist der Mensch von außen beeinflussbar, sonst würde es ja nicht so viele Werbung geben.
Also handeln wir nicht immer nach unserem freien Willen, auch wenn das viele denken.
Es gibt sogar Fachleute die sich Gedanken machen wie Kunden in Geschäften beeinflusst werden können mehr zu kaufen, z.b. durch Enge stellen, oder diese Kleinigkeiten die es immer im Wartebereich von Kassen zu kaufen gibt.

Noch mal zu den Ameisen zurück, was meint ihr ist Anpassen Lernen?
In der Natur bleibt die Umgebung ja nicht so unveränderlich wie es bei uns in den Formikarien ist.
Abhängig von Jahreszeit und anderen Umwelteinflüssen wird sich die Nestumgebung immer wieder verändern, und daran passen sich zweifelsohne die Ameisen an.
Also ich denke mal nicht das alles bei den Ameisen vorprogrammiert ist, das Ameisen mini Roboter sind.
Man kann sie aber auch nicht mit Menschen vergleichen.

Das ist nur meine Meinung dazu.

LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Hummingbird
Halter
Offline
Beiträge: 494
Registriert: 10. September 2012, 22:41
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#14 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von Hummingbird » 26. Juni 2013, 22:12

[quote="Javis"]
Also ich denke mal nicht das alles bei den Ameisen vorprogrammiert sein soll, das Ameisen mini Roboter sind.
Man kann sie aber auch nicht mit Menschen vergleichen.
[/quote]

Stimme dem voll und ganz zu :)

Alles Liebe


Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch :)

Benutzeravatar
p211189
Halter
Offline
Beiträge: 128
Registriert: 9. Januar 2013, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von p211189 » 27. Juni 2013, 11:35

Ich denke schon das Ameisen lernen können. Aber im grunde denke ich das die Ameisen "primitiv" denken und handeln wie wir vor 100.000 Jahren und die Neandertaler.

Alles was bei denen vorgeht wird sich hauptsächlich um die Existenz und Erhaltung der Kolonie und Rasse handeln.
Dies finde ich ist bei uns Menschen auch noch der Fall.

Aber glaube jetzt nicht das die sich zum Beispiel denken "Scheiß Wetter und immer diese maloche". Dennoch aber komplexer handeln und kommunizieren als wir alle denken.


Umgeben von anderen und doch ganz allein.
Die Tränen verborgen, keiner kennt seine Pein.
Getrieben von Sehnsucht, die niemand stillt.
Die Leere im Herzen, die niemand füllt.

NuEM
Halter
Offline
Beiträge: 345
Registriert: 29. August 2006, 13:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Lernen Ameisen?

Beitrag von NuEM » 27. Juni 2013, 12:12

Hummingbird hat geschrieben:Ich finde das ganze immens faszinierend, aber eigentlich keineswegs überraschend. So weit wir Menschen mit unserer Wissenschaft, welche ja im Grunde auf Beobachtungen und Vermutungen beruht, schon unterschiedlichste Dinge über uns und den Planeten auf dem wir leben herausgefunden haben, oder vermuten herausgefunden zu haben, glaube ich trotzdem, dass es noch vieles vieles vieles vieles........ gibt was wir noch nicht mal ansatzweise erahnen können. Möglicherweise kommunizieren Tiere auf Bewusstseinsebenen oder -arten die für unseren Verstand überhaupt nicht erfassbar sind und unsere Beobachtungen und Vermutungen lassen uns gewisse Dinge nur beschränkt oder kaum erschliessen. Klingt jetz übermäßig mystisch :D aber alles was ich damit sagen will ist, dass ich nicht glaube, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, welches eigenständig denkt, kreativ ist oder lernen kann. Ich glaube damit bin ich hier auch nicht allein :D

Es ist auf jeden Fall super interessant wenn sowas dann doch mal wissenschaftlich und verständlich zusammengetragen wird :)

Alles Liebe euch allen :)



Ähhh was? Sicher kann man nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass es so etwas gibt, aber das gilt gleichermaßen für das Bewusstsein von Käsekuchen und Staubmäusen. Wer weiß schon, ob die nicht auf irgendwelchen für uns nicht zugänglichen Bewusstseinsebenen eifrig über die Tücken der Einkommenssteuererklärung diskutieren. Was ich damit sagen will ist, dass aus dem Umstand, dass wir etwas nicht mit absoluter Sicherheit wissen oder ausschließen können nicht folgt, dass beliebige Schlüsse plausibel sind. Und da Dinge, die "für unseren Verstand überhaupt nicht erfassbar sind" definitionsgemäß von uns nicht erfasst werden können, sind beliebige Aussagen über sie gleichsam möglich wie erkenntnislos.




fink2 hat geschrieben:Mir kommt das vor wie der frei Wille beim Menschen,
entscheidet das Hirn für uns was wir wollen ?
Dann wären auch wir nicht zu eigener Entscheidung fähig.

Ich glaube an das nicht, sonder das eine Entscheidung immer noch anhand erlebter Erfahrungen entschieden wird,
ansonsten müssten wir nicht über etwas nachdenken.


Ich sehe hier keinen Widerspruch. Da wir unserer Gehirn sind, ist die Entscheidung unseres Gehirns natürlich immer unsere Entscheidung. Und unsere erlebten Erfahrungen finden im Gehirn statt.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“