User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#1 Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von Schmerle » 3. Juli 2013, 15:38

Hi,

ich möchte mir nun endlich meinen Traum von Messor capitatus erfüllen. Ich werde in diesem Thread beschreiben, wie ich mir die Haltung vorstelle und bitte wahlweise um Korrekturen der Haltungsbedingungen oder Absegnung, falls alles okay ist :)

Kolonie: 1 Gyne, 4-10 Arbeiterinnen

Standort:
In einer dunkleren Ecke des Zimmers

Arena: "high arena", 30x20x20 cm mit Farmbereich zum graben (den würde ich komplett trocken lassen, damit er nicht zum Hauptnest wird, er soll eher der artgerechten Beschäftigung dienen).

http://www.antdealer.com/Terrarien/Glasbecken/Glasbecken--arena--33/Glasbecken--high-arena--30x20x20.html

Im flachen, eigentlichen Teil der Arena würde eine dünne Sand-Lehm-Schicht den Untergrund bilden. Hier würde gefüttert und getränkt werden und die Messor können hier auch ihren Abfall lagern oder ein wenig buddeln. Die Arena wird dekoriert mit Steinen, Zapfen etc. um der gebirgigen Heimat von M.c. gerecht zu werden.

Abdeckung: hier bin ich sehr unschlüssig. Würde Paraffin bei Messor reichen oder soll ich lieber noch eine Gitter-Abdeckung kaufen?

Hauptnest: 1 Ytong, über Schlauch (22mm) mit der Arena verbunden. Bestrichen mit Lehmfarbe, Glasscheibe mit normalem Silikon aufgeklebt. Befeuchtung einer Hälfte mittels eingebautem Wassertank. Über die Abdunklung bin ich mir noch nicht im Klaren. Rot finde ich sehr hässlich, da so grell, Braun müsste doch den selben Effekt haben, aber wirkt natürlicher - gibt es braune Abdunklungsfolie?

Nebennest: der Farmbereich der Arena (komplett trocken), gefüllt mit Sand-Lehm-Gemisch sowie Steinchen, Stöckchen etc. um mehr Stabilität zu schaffen. Trocken bleibt es nicht, damit die Ameisen nicht graben, sondern damit sie dort nicht ihre Brut lagern.

Beheizung: Gar keine. Die Ameisen würden bei mir bei normaler Zimmertemperatur leben (darum ja extra capitatus und nicht barbarus;) )

Fütterung: täglich eine kleine Menge einer Körnermischung aus kleinen Samen (Vogelfutter für Wellensittiche) sowie Honigwasser. Den Bedarf an Futtertieren würde ich durch Ausprobieren ermitteln, ich rechne jetzt erst einmal mit 1-3 x pro Woche 1 kleines Futtertier. Ich würde ihnen auch klares Wasser anbieten und schauen, ob sie es annehmen oder ob ihnen Honigwasser reicht.

Überwinterung: Ich würde die Messor ca. von Oktober bis März entweder im Keller oder im Kühlschrank lagern. Um das zu entscheiden, müsste ich vorher die Kellertemperatur messen.

Ich hoffe auf viele Anregungen, damit es den kleinen bei mir gut geht auf dass sie wohl gedeien mögen :)

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Matze
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von Matze » 3. Juli 2013, 16:26

Hallo Schmerle,
es freut mich, dass du dich für die Körnersammler unter den Ameisen entschieden hast :).
Soweit klingt es alles gut bei dir. Ein paar kleine Anregungen habe ich jedoch.

Arena: "high arena", 30x20x20 cm mit Farmbereich zum graben (den würde ich komplett trocken lassen, damit er nicht zum Hauptnest wird, er soll eher der artgerechten Beschäftigung dienen).

Wenn du ein Formikarium mit Farmbereich nimmst, kann es sein, dass die Farm doch als Nest genutzt wird. Das geht manchmal schneller als man denkt :). Daher empfehle ich dir ein normales Becken zu nehmen und das dann mit einer ganz geringen Sandhöhe zu füllen.

Ich würde ihnen auch klares Wasser anbieten und schauen, ob sie es annehmen oder ob ihnen Honigwasser reicht.

Ich würde der Kolonie immer Wasser anbieten. Dazu eignet sich eine Vogeltränke mit einem Schwamm darin sehr gut. Durch den Schwamm wird verhindert, dass die Ameisen im Wasser ertrinken.

Abdeckung: hier bin ich sehr unschlüssig. Würde Paraffin bei Messor reichen oder soll ich lieber noch eine Gitter-Abdeckung kaufen?

Theoretisch reicht eine Paraffinschicht oder andere Varianten des Ausbruchsschutz. Ganz sicher bist du jedoch, wenn du eine Gitter-Abdeckung bzw. Deckel mit Gitternetz UND eine Paraffinschicht machst. Wobei am Anfang wirst du wahrscheinlich keine Ausbruchsversuche haben :)

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß und Erfolg bei deinem Vorhaben.
Viele Grüße
Mathias

Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Gast

#3 AW: Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von Gast » 3. Juli 2013, 17:12

Wenn schon das Nest in einer dunklen Ecke stehen und durch einen Schlauch mit der Arena verbunden werden soll, wäre es günstig, die Arena an einen hellen, sogar von der Sonne bestrahlten Platz zu stellen.
Im Freiland wohnen diese Ameisen tief im Boden im Dunklen und furagieren an der oft sonnenheißen Bodenoberfläche. :)

MfG,
Merkur

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#4 AW: Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von fink2 » 3. Juli 2013, 17:58

Meine Anregungen:

Schmerle hat geschrieben:Abdeckung: hier bin ich sehr unschlüssig. Würde Paraffin bei Messor reichen oder soll ich lieber noch eine Gitter-Abdeckung kaufen?

Ich würde in jedem Fall eine Abdeckung,
es könnten Spinnen oder andere Tiere hinein fallen
und die Ameisen töten.

Schmerle hat geschrieben:Hauptnest: 1 Ytong, über Schlauch (22mm) mit der Arena verbunden. Bestrichen mit Lehmfarbe, Glasscheibe mit normalem Silikon aufgeklebt. Befeuchtung einer Hälfte mittels eingebautem Wassertank. Über die Abdunklung bin ich mir noch nicht im Klaren. Rot finde ich sehr hässlich, da so grell, Braun müsste doch den selben Effekt haben, aber wirkt natürlicher - gibt es braune Abdunklungsfolie?

Ameisen können kein Rot sehen, daher muss es rot sein.
Oder du nimmst was das komplett abdunkelt.
Normaler Silikon geht gar nicht er ist hochgradig giftig.
Da wäre Aquarium Silikon besser, ist aber ziemlich teuer.

fink2

Matze
Experte der Haltung

#5 AW: Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von Matze » 3. Juli 2013, 21:48

Hallo,

Ich würde in jedem Fall eine Abdeckung,
es könnten Spinnen oder andere Tiere hinein fallen
und die Ameisen töten.

Dazu muss ich sagen, dass ich prinzipiell eine Abdeckung gut finde, aber ich habe noch kein einziges mal erlebt, dass eine Spinne oder ein anderes Tier hineingefallen ist und meine Ameisen getötet hat ;).

Normaler Silikon geht gar nicht er ist hochgradig giftig.
Da wäre Aquarium Silikon besser, ist aber ziemlich teuer.

Das "normaler Silikon" hochgradig giftig ist stimmt nicht. Es gibt verschiedene Silikone. Einige enthalten zum Beispiel unterschiedliche Fungizide und sind für Ameisen auf die Dauer nicht sehr förderlich. Es gibt aber auch viele unterschiedliche Küchen-Silikone oder auch Aquariensilikone, welche keine Fungizide enthalten und daher ohne Probleme genutzt werden können für dein Vorhaben. Diese kannst du in jedem Baumarkt oder in den gängigen Ameisenshops kaufen und sind nicht teuer.

Viele Grüße
Mathias

Schmerle
Halter
Danksagung erhalten: 23 Mal

#6 AW: Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von Schmerle » 4. Juli 2013, 10:32

Hi,

@alle

vielen Dank für eure Antworten :)
Mir sind noch zwei wichtige Fragen eingefallen:

1.) Kann ich auch gekaufte Samen nehmen, die zur Aussaht bestimmt sind oder muss ich dabei etwas beachten? Wir haben hier zB noch ein Kilo Grassamen, Weißkleesamen etc.

2.) Wenn ich Naturmaterialien für die Gestaltung sammle, wie lange und bei welcher Temperatur müssen diese im Backofen erhitzt werden, um zuverlässig alle Keime abzutöten? Gerade bei Zapfen und Fichtennadeln, die hinein sollen, hätte ich Angst, dass sie mir verkohlen.

@ Matze

Ja, die Körnersammler hatten es mir von Anfang an angetan^^
Ich verstehe nicht, warum manche Verkäufer bei ihren Ameisen anpreisen, wie hochgradig aggressiv und wehrhaft sie sind, dass sie Waldameisen mit einem Biss zerteilen können etc. Das ist schließlich nicht das, was ich als Halter gerne sehen möchte, ich freue mich, wenn sie friedlich ihre Körner eintragen und in aller Seelenruhe zerkauen :) Das finde ich entspannender, als ihnen beim Töten und Zerstückeln von Insekten zu zusehen.

Zum Farmbereich:

Ich hatte gelesen, dass Messor sehr gerne graben. Darum möchte ich ihnen das Vergnügen ungern vorenthalten. Messor sollen ja ihre Brut feucht lagern aber die Körner trocken - könnte es dennoch sein, dass sie manchmal lieber einen absolut trockenen Sandbereich für ihre Brut verwenden? Wenn das so ist, würde ich deiner Empfehlung folgen und ein normales Formikarium verwenden, dafür dann aber den Ytong teilweise mit Sand-Lehm-Gemisch füllen, um ihnen das Buddeln zu ermöglichen.

Zum Wasser:

In Ordnung, dann also immer frisches Wasser zur Verfügung stellen. Den Tipp mit dem Schwamm werde ich beherzigen! Wäre ja schade um die Kleinen!

Zur Abdeckung:

Da mir hier alle zu einer Abdeckung raten, obwohl sie nicht unbedingt nötig zu sein scheint, werde ich einen Kompromiss eingehen und sie einen Monat später nachkaufen (habe nur ein sehr begrenztes Budget) und erst einmal nur mit Paraffin sichern.

Zum Silikon:

Wichtig ist also nur, dass keine Fungizide darin sind oder muss ich noch auf andere Inhaltsstoffe / bestimmte Firmen achten?

@ Merkur

Gute Idee! Das werde ich genau so machen! Entweder ich stelle gleich die komplette Arena ans Fenster oder, falls das vom Platz her nicht passen sollte, werde ich eine zweite, kleinere Arena anschließen und in die pralle Sonne stellen, so dass sie da ihre Puppen oder sich selber sonnen können.

@ Fink

Ja, das habe ich schon mehrfach gelesen. Die Frage ist nur, ob eine andere Folienfarbe die Ameisen überhaupt stören würde? Braun ist ja farblich sehr nah am Rot dran, die Ameisen müssten das Licht maximal als eine schmutzig-gelblich-grünliche Farbe wahrnehmen, wie sie auch beim Lichteinfall durch ein Blätterdach entsteht - so zumindest meine Theorie. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren und notfalls nehme ich eben eine hässliche rote Folie *g*

Die Sache, dass auch normaler Silikon gehen würde, habe ich jetzt schon an mehreren Stellen gelesen. Aquariensilikon wäre mir zwar selber auch lieber, aber ich muss wie gesagt sehr auf das Budget achten. Darum muss ich sparen, wo es geht, ohne dabei das Wohl der Krabbler zu gefährden. Wenn auch preiswertes normales Silikon geht, würde ich dieses bevorzugen.

Abdeckung siehe oben, die wird nächsten Monat nachgekauft :)
Den Hinweis mit den Spinnen finde ich wichtig, da es bei uns hier wirklich sehr viele Spinnen gibt.

Danke euch allen noch mal :)
Ich werde mit der Bestellung der Utensilien noch warten, bis hier alles zweifelsfrei besprochen wurde und erst, wenn dann alles da ist, werde ich auch die Ameisen bestellen.

Liebe Grüße
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier für dich geeignet ist - sondern für welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Matze
Experte der Haltung

#7 AW: Messor capitatus Haltung - bitte absegnen :)

Beitrag von Matze » 4. Juli 2013, 14:27

Hallo Schmerle,

1.) Kann ich auch gekaufte Samen nehmen, die zur Aussaht bestimmt sind oder muss ich dabei etwas beachten? Wir haben hier zB noch ein Kilo Grassamen, Weißkleesamen etc.

Du kannst die Samen ruhig füttern und allgemein sind alle Samen zum füttern geeignet. Grassamen sind ideal zum Anfang, da sie leicht und einfach zu verarbeiten sind für deine Messor. Alle meine Messor Kolonien tragen diese immer als erstes ein und verarbeiten diese auch zuerst.

2.) Wenn ich Naturmaterialien für die Gestaltung sammle, wie lange und bei welcher Temperatur müssen diese im Backofen erhitzt werden, um zuverlässig alle Keime abzutöten? Gerade bei Zapfen und Fichtennadeln, die hinein sollen, hätte ich Angst, dass sie mir verkohlen.

Ich selber nehme Naturmaterialien meist ohne abkochen oder backen für die Formikarien und hatte bisher keine erkennbaren Probleme dadurch. Mit dem semisteril machenden Methoden ist man jedoch auf der sichereren Seite.
Die Fichtennadeln und Zapfen würde ich einfach mit kochendem Wasser übergießen und dann am besten in der direkten Sonne trocknen lassen. Holzstücke oder Sand kannst du im Backofen "backen" bei mindestens 60 °C für mindestens 30 Minuten und am besten noch eine Schüssel mit Wasser dazu stellen. Dadurch dringt die Wärme besser in das Holz ein.
Hauptsächlich willst du wahrscheinlich die Kleintiere wie Milben abtöteten und dazu dürften die oben genannten Methoden ausreichen.

Ich hatte gelesen, dass Messor sehr gerne graben. Darum möchte ich ihnen das Vergnügen ungern vorenthalten. Messor sollen ja ihre Brut feucht lagern aber die Körner trocken - könnte es dennoch sein, dass sie manchmal lieber einen absolut trockenen Sandbereich für ihre Brut verwenden? Wenn das so ist, würde ich deiner Empfehlung folgen und ein normales Formikarium verwenden, dafür dann aber den Ytong teilweise mit Sand-Lehm-Gemisch füllen, um ihnen das Buddeln zu ermöglichen.

Es stimmt, dass Messor in jedes bisschen festen Sand löcher graben. Jedenfalls bei mir :). Allerdings erfolgt das nicht zum Spaß sondern um ein Nest zu graben. Bei mir war es schon so, dass ein Teil der Brut in ein trockenes Erdnest zurück getragen wurde, wenn ich mehrere Tage lang das Gipsnest nicht gewärmt habe. Sobald ich das Gipsnest wieder beheize wird die Brut wieder dahin getragen. Eine Alternative für dich wäre jedoch, wenn du du das Ytongnest direkt mit einer Farm verbindest und dieses trocken lässt. Dann könntest du Glück haben und die Kolonie nutzt das feuchte Ytongnest für die Brut und das trockene für die Körner. Bei mir wird das Gipsnest für die Arbeiterinnen und die Brut genutzt und das Erdnest im angeschlossenem Formikarium wird als Körnervorrat zugestopft :).

Wichtig ist also nur, dass keine Fungizide darin sind oder muss ich noch auf andere Inhaltsstoffe / bestimmte Firmen achten?

Sobald Aquariensilikon, lebensmittelechter Silikon oder Küchensilikon drauf steht kannst du das verwenden. Ansonsten bei den anderen darauf achten, dass hinten nichts drauf steht wie z.B.: keimtötend, mit Fungiziden, Pilzhemmend etc. .

Gute Idee! Das werde ich genau so machen! Entweder ich stelle gleich die komplette Arena ans Fenster oder, falls das vom Platz her nicht passen sollte, werde ich eine zweite, kleinere Arena anschließen und in die pralle Sonne stellen, so dass sie da ihre Puppen oder sich selber sonnen können.

Das ist eine gute Idee. Jedoch auf die Temperatur achten, falls ein Deckel darauf ist.

Ja, das habe ich schon mehrfach gelesen. Die Frage ist nur, ob eine andere Folienfarbe die Ameisen überhaupt stören würde? Braun ist ja farblich sehr nah am Rot dran, die Ameisen müssten das Licht maximal als eine schmutzig-gelblich-grünliche Farbe wahrnehmen, wie sie auch beim Lichteinfall durch ein Blätterdach entsteht - so zumindest meine Theorie. Ich lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren und notfalls nehme ich eben eine hässliche rote Folie *g*

Am besten geeignet ist die rote Folie, da die Ameisen diese als "dunkel" wahrnehmen. Eine braune Folie wird den Effekt nur zum Teil haben und für deine Messor ist es nicht so dunkel, wie es sein könnte. Allerdings gibt es auch Kolonien, die ohne Abdunkelung gehalten werden und das ist auch möglich. Du musst für dich entscheiden, ob du es deiner Kolonie gemütlich dunkel machen willst oder nicht.

Viele Grüße
Mathias

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“