Ameisen im Haus!
#1 Ameisen im Haus!
Hallo,
ich bin neu im Forum und habe, bevor ich meine Frage hier stelle, versucht die Antwort hier zu finden. Leider war ich nicht erfolgreich.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Haus gestellt bekommen. Ist ein altes Haus mit großem Grundstück und auch Garten.
Das Haus ist stark von Ameisen befallen. Als vor ca. 2 Jahren die Ameisen erstmals zum Paaren im Haus unterwegs waren war ich regelrecht schockiert, da ich so etwas noch nie gesehen hatte. Hunderte oder auch Tausende in fast allen Zimmern!
Ich habe nichts gegen Ameisen, aber das war dann doch zuviel, zumal meine Frau und Tochter "Angst" hatten und es ekelig fanden.
Also haben wir einen Kammerjäger gerufen und er gab uns 2 Tuben finicon® Avantgarde Ameisenködergel.
Das haben wir dann im Haus verteilt und die Ameisen wurden weniger und starben.
Mittlerweile sind nur noch vereinzelt Ameisen im Haus. Allerdings haben wir jetzt ein Problem im Schlafzimmer (auch dort haben wir vor kurzem das Gel verteilt). Überall sind komische Krümel, tote Ameisen, tote große Ameisen, welche mit Flügel, welche ohne und kleine schwarze Kügelchen.
Habe auch Fotos gemacht. Leider nicht in bester Qualität, aber ich hoffe es reicht!?
Was ist das?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
ich bin neu im Forum und habe, bevor ich meine Frage hier stelle, versucht die Antwort hier zu finden. Leider war ich nicht erfolgreich.
Nun zu meinem Anliegen:
Ich habe von meinem Arbeitgeber ein Haus gestellt bekommen. Ist ein altes Haus mit großem Grundstück und auch Garten.
Das Haus ist stark von Ameisen befallen. Als vor ca. 2 Jahren die Ameisen erstmals zum Paaren im Haus unterwegs waren war ich regelrecht schockiert, da ich so etwas noch nie gesehen hatte. Hunderte oder auch Tausende in fast allen Zimmern!
Ich habe nichts gegen Ameisen, aber das war dann doch zuviel, zumal meine Frau und Tochter "Angst" hatten und es ekelig fanden.
Also haben wir einen Kammerjäger gerufen und er gab uns 2 Tuben finicon® Avantgarde Ameisenködergel.
Das haben wir dann im Haus verteilt und die Ameisen wurden weniger und starben.
Mittlerweile sind nur noch vereinzelt Ameisen im Haus. Allerdings haben wir jetzt ein Problem im Schlafzimmer (auch dort haben wir vor kurzem das Gel verteilt). Überall sind komische Krümel, tote Ameisen, tote große Ameisen, welche mit Flügel, welche ohne und kleine schwarze Kügelchen.
Habe auch Fotos gemacht. Leider nicht in bester Qualität, aber ich hoffe es reicht!?
Was ist das?
Vielen Dank für eure Antworten.
LG
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Ameisen im Haus!
Hallo!
Was genau das für "Kügelchen" sind, weiß ich nicht, vielleicht getrocknete Überreste des Gels?
Jedenfalls ist es wahrscheinlich die Art Lasius brunneus, die oft in Gebäuden vorkommt. Aber du hast sie ja erfolgreich bekämpfen lassen, also musst du doch nur saubermachen und gut ist, oder?
Sry falls ich dich falsch verstanden habe.
Was genau das für "Kügelchen" sind, weiß ich nicht, vielleicht getrocknete Überreste des Gels?
Jedenfalls ist es wahrscheinlich die Art Lasius brunneus, die oft in Gebäuden vorkommt. Aber du hast sie ja erfolgreich bekämpfen lassen, also musst du doch nur saubermachen und gut ist, oder?
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Ameisen im Haus!
Ja, das sieht arg aus! Für eine Bestimmung der Art reichen die Bilder nicht aus. Wenn ich mich nicht täusche, erkennt man kleine hellere Ameisen und Teile großer, dunkler Geschlechtstiere. Es könnte sich um Lasius brunneus handeln. Die weißen Überreste könnten viell. Styropor-Reste einer Wandverkleidung sein. Sehr hilfreich wären Größenangaben d. Ameisen gewesen.
Lasius brunneus sieht so aus: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
und dieKönigin so:
http://picmirror.de/index.php/view/40913_lasiusbrunn5.jpg
Vergleiche nun selbst....
L.G.Boro
Lasius brunneus sieht so aus: http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/48272-m-gliche-unterscheidung-lasius-brunneus-l-emarginatus.html
und die
http://picmirror.de/index.php/view/40913_lasiusbrunn5.jpg
Vergleiche nun selbst....
L.G.Boro
#4 AW: Ameisen im Haus!
[font=Times New Roman]Gerade fand ich eine hierzu passende Beschreibung im Forum der DASW:[/font]
[font=Times New Roman]Radikale Beseitigung eines Nestes von Lasius brunneus[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1829[/font]
[font=Times New Roman]> 4. Beitrag, 05. Juli 2013![/font]
[font=Times New Roman]SEHR lesenswert, v. a, im Hinblick auf die gar nicht so unbeliebte Formikar-Haltung von Lasius brunneus![/font]
[font=Times New Roman]@ honso82: Nach den Bildern kann ich die Art nicht eindeutig identifizieren, aber das Schadbild passt durchaus![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Radikale Beseitigung eines Nestes von Lasius brunneus[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1829[/font]
[font=Times New Roman]> 4. Beitrag, 05. Juli 2013![/font]
[font=Times New Roman]SEHR lesenswert, v. a, im Hinblick auf die gar nicht so unbeliebte Formikar-Haltung von Lasius brunneus![/font]
[font=Times New Roman]@ honso82: Nach den Bildern kann ich die Art nicht eindeutig identifizieren, aber das Schadbild passt durchaus![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
#5 AW: Ameisen im Haus!
Vielen Dank für eure Antworten!
Das Problem ist, dass dieser "Dreck" ca. 2 Stunden nach dem Saubermachen wieder da ist. Wenn ich es einfach so lasse, wird es auch nicht viel mehr.
Offensichtlich finden aber noch irgendwelche Aktivitäten statt.
Aber wieso liegen nur Überreste und tote Ameisen (vor allem die Größeren) dort?
Nur ganz vereinzelt sind mal lebende Arbeiter zu sehen. Das würde mich ja eigentlich nicht weiter stören.
Die großen, toten Ameisen sind ca 8mm - 1cm.
Anhand der Bilder würde ich dir zustimmen, dass es sich um die Lasius brunneus handelt.
Das ist natürlich radikal:flame:!
Allerdings kommt das für mich aufgrund der Kosten und aufgrund der Tatsache, dass mir das Haus gar nicht gehört auch nicht in Frage.
Trotzdem lesenswert und interessant. Danke
NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:Aber du hast sie ja erfolgreich bekämpfen lassen, also musst du doch nur saubermachen und gut ist, oder?
Das Problem ist, dass dieser "Dreck" ca. 2 Stunden nach dem Saubermachen wieder da ist. Wenn ich es einfach so lasse, wird es auch nicht viel mehr.
Offensichtlich finden aber noch irgendwelche Aktivitäten statt.
Aber wieso liegen nur Überreste und tote Ameisen (vor allem die Größeren) dort?
Nur ganz vereinzelt sind mal lebende Arbeiter zu sehen. Das würde mich ja eigentlich nicht weiter stören.
Boro hat geschrieben:Sehr hilfreich wären Größenangaben d. Ameisen gewesen.
Die großen, toten Ameisen sind ca 8mm - 1cm.
Anhand der Bilder würde ich dir zustimmen, dass es sich um die Lasius brunneus handelt.
Merkur hat geschrieben:Gerade fand ich eine hierzu passende Beschreibung im Forum der DASW:
Radikale Beseitigung eines Nestes von Lasius brunneus
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=23&t=1829
> 4. Beitrag, 05. Juli 2013!
SEHR lesenswert, v. a, im Hinblick auf die gar nicht so unbeliebte Formikar-Haltung von Lasius brunneus!
@ honso82: Nach den Bildern kann ich die Art nicht eindeutig identifizieren, aber das Schadbild passt durchaus!
MfG,
Merkur
Das ist natürlich radikal:flame:!
Allerdings kommt das für mich aufgrund der Kosten und aufgrund der Tatsache, dass mir das Haus gar nicht gehört auch nicht in Frage.
Trotzdem lesenswert und interessant. Danke
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#6 AW: Ameisen im Haus!
Warum immer nur Abfälle und tote Ameisen(teile) herumliegen ist leicht zu beantworten: Die noch lebenden Koloniemitglieder entfernen immer Mist und tote Kollegen aus dem Nest. Solange sich nach der Beiseitigung der Abfälle immer wieder neue Ansammlungen bilden, ist es klar, dass noch lebende Nestgenossen vorhanden sein müssen!
L.G.Boro
L.G.Boro
-
- Danksagung erhalten: 0
#8 AW: Ameisen im Haus!
Die Ameisen sind bestimmt noch nicht alle bekämpft! Ködergel wirkt nur sehr begrenzt und langsam. Ich hatte seit einem Jahr Ameisen in meiner Mietwohnung und nur nachdem ich Gift gestreut habe, waren sie wesentlich weniger geworden. Musste dann aber trotzdem einen Kammerjäger mir aussuchen. Der hat mir auch erklärt, dass mit dem Gift kommt man einfacher an die Königin . Die Ameisen tragen die Teilen davon ins Nest, so wird sie getötet. Deswegen probiert es mal mit dem Gift, ansonsten sucht euch wieder einen zuverlässigen Kammerjäger.
LG und viel Glück dabei!!
LG und viel Glück dabei!!