User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von Jyzla » 5. Juli 2013, 17:51

Guten Tag liebe Ameisenfreunde.
Ich habe ein kleines Problem.
Ich halte seit über 3 Jahren eine Temnothorax nylanderi Kolonie.
Dieses Jahr haben sie jede menge Geschlechtstiere herangezogen.
Geschätzt über 100 Tiere.
Nun meine Frage: Wie bekomme ich Sie am einfachsten aus dem Formicarium oder was soll ich unternehmen?
Ich weiss es nämlich nicht und bin absolut ratlos!!!

Vielen Dank

MfG Jyzla


Als Hirte erlaube mir, zu dienen meinem Vater dir. Deine Macht reichst du uns durch deine Hand, dies verbindet uns wie ein heiliges Band. Wir waaten durch ein Meer von Blut, gieb uns dafür Kraft und Mut, .
E nomine patris et filii et spiritus sancti.

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 AW: Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von Octicto » 5. Juli 2013, 18:22

Ganz einfach:
Im Formicarium lassen.
Die Tiere können nicht schwärmen und werden früher oder später sterben oder von den Arbeiterinnen umgebracht und wieder verwertet für neue Brut.



Benutzeravatar
Lacy
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 3. März 2013, 23:03
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

#3 AW: Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von Lacy » 6. Juli 2013, 10:29

Die Tiere können nicht schwärmen und


Warum können sie nicht schwärmen? Wenn er sie beispielsweise auf den Balkon stellt, bekommen sie die selben Wetter-Infos, wie ihre frei lebenden Artgenossen und können entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.


"Die Chance steht Eins zu einer Million - aber es könnte klappen." Terry Pratchett

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von Boro » 6. Juli 2013, 10:53

......wäre eine Möglichkeit sie einfach freizulassen, sofern sie aus der gleichen Region stammen.
L.G.Boro



NnUuMmBbEeRr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 58
Registriert: 1. Mai 2013, 21:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von NnUuMmBbEeRr » 6. Juli 2013, 11:27

@Octico, natürlich können sie schwärmen. Meine Temnothorax crassispinus schwärmen zB. zur Zeit. Sie schwärmen seit letzter Woche jeden Abend zwischen 22 & 23 Uhr! Und dann wollen sie immer dahin, wo das meiste Licht ist fliegen. Aber da ich sie mit Hilfe eines Deckels daran hindere wegzufliegen, versuchen sie es wieder und wieder.



Benutzeravatar
Bücherwurm
Halter
Offline
Beiträge: 441
Registriert: 12. Mai 2013, 09:01
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#6 AW: Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von Bücherwurm » 6. Juli 2013, 13:14

Hi,
ich würde sie einfach im Formi lassen...es seitden du hast sie aus der umgebung gefangen dann könntest du sie auch rausfangen und einfach rauslassen...ich würde aber nicht dass Formi rausstellen und deckel ab da sonst ein Teil der Kolonie entwischen könnte.
mfg dominik



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Problem mit Jungköniginnen und Männchen

Beitrag von Octicto » 7. Juli 2013, 13:06

Lacy hat geschrieben:Warum können sie nicht schwärmen? Wenn er sie beispielsweise auf den Balkon stellt, bekommen sie die selben Wetter-Infos, wie ihre frei lebenden Artgenossen und können entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist.


NnUuMmBbEeRr hat geschrieben:@Octico, natürlich können sie schwärmen. Meine Temnothorax crassispinus schwärmen zB. zur Zeit. Sie schwärmen seit letzter Woche jeden Abend zwischen 22 & 23 Uhr! Und dann wollen sie immer dahin, wo das meiste Licht ist fliegen. Aber da ich sie mit Hilfe eines Deckels daran hindere wegzufliegen, versuchen sie es wieder und wieder.


Ja, WENN Jyzla den Deckel abnimmt und WENN das Formicarium auf den Balkon gestellt wird und WENN die Tiere aus der Gegend stammen, dann können sie tatsächlich ausschwärmen, sich paaren und neue Kolonien gründen. ;)
Sie sind aber in einem Raum, genauer in einem Formicarium mit Deckel (So hört es sich zumindest für mich an).
Da das Ganze auch als Problem betitel wurde, nehme ich an, dass kein Interesse daran besteht, die Tiere schwärmen zu lassen.
Man will sie nur weg haben, weiß aber nicht wie.
Und die einfachste Methode ist da: Deckel zu lassen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“