Hier gehts zum Diskussionsbeitrag.
13.06.2012
Dies wird meine dritte (und vermutlich letzte) Ameisenart welche ich langfristig halten möchte. Ich habe mir Formica sanguinea zusammen mit einer formica fusca gekauft. Beide mußten übers Wochenende bei der DHL verbringen und kamen jeweils in einer Plastikbox an. Genau nachgezählt habe ich nicht, es müssen so um die 15 Arbeiterinnen mit sehr viel
Sie sind sehr schnell und sehr agressiv, sobald ich mit der Pinzette ein Blatt zur Seite nehme greift schon eine an. Futter wird meistens schnell unter das Laub gezogen. Ich bin auch überrascht wie groß Sie sind. Ich dachte Sie wären merklich kleiner als Camponotus ligniperdus, nun würde ich aber fast sagen, ich sehe von der Länge her keinen Unterschied. Formica sanguinea wirkt sogar etwas breiter, bulliger und die Mandiblen größer. Nachmessen kann ich es nicht, vielleicht ist dies auch nur ein persönlicher Eindruck, welcher durch die andere Farbgebung hervorgerufen wird.
Momentan bewohnen Sie noch ein relativ kleines Becken und bisher ist mir noch kein vernünftiges Foto gelungen, ich habe leider nicht dran gedacht Sie in der durchsichtigen Plastikbox zu fotografieren
Aber am Wochenende habe ich genug Zeit mich auf die Lauer zu legen
Hier ein Foto von der serviformica, welches nicht mal scharf ist... die sind einfach zu schnell für meine Kamera...
(größere Version)
01.08.2012
Es ist schwierig hier einen Haltungsbericht zu schreiben, denn es gibt nicht viel zu sehen und bisher sind es noch nicht so viele, dass übermäßig viele Draußen zu sehen sind. Sie sind dazu sehr schnell und alles was den Laubhaufen zu stark berührt wird ziemlich schnell attackiert. Gefressen wird bisher alles was ich angeboten haben. Bin teilweise noch beeindruckt von der Größe mancher Arbeiterinnen. Ich hoffe und denke es geht Ihnen gut, es lassen sich nun oft sehr kleine Arbeiterinnen beobachten. Sie mögen es definitiv trocken und gerne auch einen warmen Spot, dort sonnen sie sich regelrecht.
Wassertropfen an den Seitenscheiben werde beim Entdecken mit kleinen Laubstücken regelrecht getrocknet. Weitere bisherige Beobachtung wäre, dass Honig fast ausschließlich von den Arbeiterinnen der Serviformica aufgenommen wird.
Hier noch ein paar Fotos:
Arbeiterin auf Wache.
(größere Version)
Kleine junge Arbeiterin
(größere Version)
07.08.2012
Scheint die Woche einen ordentlichen Schub beim Nachwuchs gegeben zu haben. Mittlerweile tummeln immer um die 5 Arbeiterinnen sichtbar herum oder bauen am Nest. Sie sind sehr schnell wenn sie wollen, es wirkt teilweise so als würden sie hin und her springen und es ist schwierig ein Foto zu machen.
(größere Version)
Es gab daher etwas Moos/Laub-Gemisch als weiteres Nestmaterial.
(größere Version)
(größere Version)
Auf der Lauer.
(größere Version)
Angriff auf den Fotografen
(größere Version)
Fotoaufnahme mit dem USB-Handmikroskop
(größere Version)
Für mich immer noch die optisch schönste und interessanteste Art
13.08.2012
Übers Wochenende gab es aus dem Wald "frisches" klein geschnittenes Laub als Nestvergrößerung. Ebenso habe ich die Laubnestbegrenzung vorsichtig entfernt und heute gab es ein paar Regentropfen noch dazu. Es sind nun immer mehr die draußen herumlaufen, sich sonnen oder auf der Wache sind. Aber nicht nur die Aktivität ist gestiegen auch die Größe der einzelnen Arbeiterinnen scheint als wäre sie ebenfall alle ordentlich gewachsen. Es sind wirklich ziemlich viele die richtig groß sind.
(größere Version)
(größere Version)
Die ist wirklich die Größte
(größere Version)
(größere Version)
Wenn man dem Nest zu Nahe kommt, kommen sie sogar hervor bereit für den Angriff.
(größere Version)
Frischer Honig zieht immer einiger heran. Auch sieht man hier ein micro/mini Heimchen am oberen Rand,
diese werde bisher gar nicht vertilgt, ab und zu wird nach geschnappt, mehr aber auch nicht. Größere Heimchen
jedoch werden schneller erlegt und vertilgt.
(größere Version)
14.08.2012
Ich halte nebenbei noch eine 3fach polygyne junge Formica fusca Kolonie und diese scheinen sich nun so langsam auf die
(größere Version)
(größere Version)
(größere Version)