KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- Hummingbird
- Halter
- Danksagung erhalten: 64 Mal
#8297 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Alles klar, vielen Dank.
Dann kann ich sie ja definitiv drin lassen. Nicht dass sie unbegattet wäre und sofort wieder raus sollte, dann bin ich beruhigt, danke dir
Alles Liebe
Dann kann ich sie ja definitiv drin lassen. Nicht dass sie unbegattet wäre und sofort wieder raus sollte, dann bin ich beruhigt, danke dir
Alles Liebe
Die Liebe kann man teilen und behält sie doch,
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
selbst den dunkelsten Ort den erhellt sie noch
- Kryolan
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8300 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich habe eben an einigen Nestern von Lasius (vermutlich) niger, geflĂĽgelte Geschlechtstiere entdeckt.
eindeutig zwei verschiedene Größen, einerseits etwa so groß wie die Arbeiterinnen und die anderen vielleicht knapp 1cm oder leicht drunter.
Nun hatte ich auch selbst mal eine LasiusKönigin und diese war aber schon größer als diese Geschlechtstiere. Kann es sein, dass dies nur Männchen waren? Oder gehen die Jungköniginnen nach der Begattung noch "auseinander", also legen sie an Fülle zu?
Abgeflogen sind die Geschlechtstiere in jedem Fall, mich wundert nur diese relative kleine Größe.
Gut genährt waren die Tiere in jedem Fall, die Dehnungsstreifen amGaster waren gut zu erkennen.
ich habe eben an einigen Nestern von Lasius (vermutlich) niger, geflĂĽgelte Geschlechtstiere entdeckt.
eindeutig zwei verschiedene Größen, einerseits etwa so groß wie die Arbeiterinnen und die anderen vielleicht knapp 1cm oder leicht drunter.
Nun hatte ich auch selbst mal eine Lasius
Abgeflogen sind die Geschlechtstiere in jedem Fall, mich wundert nur diese relative kleine Größe.
Gut genährt waren die Tiere in jedem Fall, die Dehnungsstreifen am
#8301 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
Ich habe heute eine Lasius cf. nigerGyne gefangen und werde sie gleich in ein Reagenzglasnest setzen. Wielange können die Ameisen nur in diesem Reagenzglas (ohne Formikarium) leben?
Ich habe heute eine Lasius cf. niger
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#8302 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Findus: So lange, bis die ersten Arbeiterinnen da sind. Danach solltest du eine kleine Arena anbieten (Dabei kann es sich auch um eine Rocher-Box handeln, o.ä.), damit sie Futter aufnehmen können und Müll entsorgen können.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#8303 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
@Kryolan: Die kleinen geflügelten Ameisen waren tatsächlich Männchen. Die Gynen wachsen später zwar nicht mehr, aber ihre Gaster (der Poppes) ist recht dehnbar, und kann je nach Füllstand des Kropfes und Größe der Ovarien deutlich anschwellen. Eine Königin , die viele Eier legt, hat also in der Regel eine größere Gaster als eine Königin , die gerade zum Schwarmflug startet.