User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Futter-Set

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Samok
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Futter-Set

Beitrag von Samok » 19. Juli 2013, 20:31

Ähm Hallo,

Wie lang kann man so ein Futter-Set: http://www.antstore.net/shop/Nahrung---Naepfe/Food-Sets/ANTSTORE-Food-Mix-Set.html
in der Arena lassen bevor es "fault"? (Fliegen+Grillen+Gammarus, das Apifonda is nich mehr richtig weiss manche stellen sind durchsichtig geworden so ob Wasser reingetropft ist) hab es jetz seit Montag drin.
Kann ich es so lang drin lassen bis alles leer is? (wo ich eh nich glaube das es komplett leer wird, weil manches gar nich angefasst wird, körner speziell und so)
Oder sollte man es trotzdem nach einer gewissen Zeit rausnehmen?

Danke!

MFG Sam

DieGrosseKleine
Halter

#2 AW: Futter-Set

Beitrag von DieGrosseKleine » 19. Juli 2013, 21:37

Hallo Sam,

Deine Kolonie ist viel zu klein um dieses Futterset überhaupt aufzubrauchen bevor das Futter vergammelt. Nimm es besser komplett raus und biete den Ameisen immer nur winzige Portionen davon an. Apifonda verflüssigt sich im Läufe der Zeit durch seine wasserziehende Eigenschaft. Daher wäre es für dich am einfachsten du besorgst dir irgendwo eine Tropfflache oder was Ähnliches und löst das Apifonda in möglichst wenig Wasser auf und fütterst diese Zuckerlösung dann tropfenweise an deine Ameisen.

Da Ameisen im Allgemeinen keine trockene Nahrung verwerten können*, solltest du das gefriergetrocknete Futter portionsweise einweichen und das angefeuchtete Futter dann regelmäßig wechseln. (*Ausnahme Körnersammler und manche Samen und deren ölhaltigen Anhängsel, die verwertet werden)

LG
Anja

fink2
Halter
Danksagung erhalten: 272 Mal
#3 AW: Futter-Set

Beitrag von fink2 » 19. Juli 2013, 21:52

DieGrosseKleine hat geschrieben:Hallo Sam,
Apifonda verflüssigt sich im Läufe der Zeit durch seine wasserziehende Eigenschaft. Daher wäre es für dich am einfachsten du besorgst dir irgendwo eine Tropfflache oder was Ähnliches und löst das Apifonda in möglichst wenig Wasser auf und fütterst diese Zuckerlösung dann tropfenweise an deine Ameisen.

Ich habe immer die größten Schwierigkeiten das wenn ich es nicht feucht genug anbiete, es spätestens nach einem halben Tag eintrocknet und keine mehr ran geht. Habe schon bei einigen Haltern gesehen das die es pur anbieten, da gehen sie gar nicht bei mir ran.
Wenn ich es stark verdünne wird es sehr gerne angenommen.
Aber es wurde bei mir auch schon kein Honig angenommen, damit hab ich aufgehört weil ich nie eine daran gesehen habe.

Also ich bin letztes Wochenende an zwei toten Tieren vorbei gelaufen,
die sicher nicht mehr gut waren, aber es waren jede Menge Ameisen daran.

Meine Fressen auch mal bis zu einer Woche an einer Fliege, wenn sie, sie nicht mehr mögen schmeißen sie, sie aus dem Nest. Ganz so empfindlich sind meiner Meinung Ameisen nicht und sie gehen nur an das ran was ihnen bekommt.

fink2

Samok
Einsteiger

#4 AW: Futter-Set

Beitrag von Samok » 19. Juli 2013, 22:55

Ok danke
Hallo Anja was meinen Sie mit Tropfflasche, so ein riesen Ding wie für einen Hamster zb.?
Oder kann ich es auch einfach vermischen mit Wasser und dann ihnen einfach auf Alufolie zb. drauf tropfen lassen via pipette?

Edit: Das gefriergetrocknete Futter mit kaltem Wasser einfach einweichen oder auch abgekochtes Wasser hernehmen?

Danke

DieGrosseKleine
Halter

#5 AW: Futter-Set

Beitrag von DieGrosseKleine » 20. Juli 2013, 07:18

Hallo Sam,

an Stelle einer Tropfflasche geht auch eine mit Pipette oder ein anderes verschließbares Gefäß und eine Spritze. Einfach irgendetwas womit man die Flüssigkeit gut und sparsam dosieren kann und die Flüssigkeit gut aufbewahren kann. Ich habe z.B. ein Babyfläschchen meiner Kinder zweckentfremdet :)

Bei kleinen Kolonien sind die Alufolien-Tellerchen ungeschlagen praktisch ;)

Das Trockenfutter würde ich persönlich mit einem Tropfen(!) heißem Wasser einweichen, am einfachsten direkt auf einem kleinen Stück Alufolie, welches man dann (nach dem Abkühlen) direkt servieren kann ;)

Übrigens ist es hier im Forum üblich sich mit "du" anzureden, bei "Sie" fühle ich mich noch älter als ich bin.

LG
Anja

Samok
Einsteiger

#6 AW: Futter-Set

Beitrag von Samok » 20. Juli 2013, 07:23

Ok danke DU warst mir eine sehr große Hilfe :)

Danke danke danke

MfG Sam

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“