auf Grund von Merkurs Antwort im KFKA - Thread ( http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/35156-kfka-kurze-fragen-kurze-antworten-826.html#post351588 ) öffne ich nun diese Diskussion:
Ich habe am 7.3.13 eine Kolonie Camponotus herculeanus bei Antstore gekauft, d.h. an diesem Tag waren sie da. Bestellt hatte ich sie schon am Montag den 4.3.13. Es war eine
Die Zimmertemperatur schwankt zwichen 18°C bei Nacht (nahezu immer wärmer, also 20°C) und einer Wohlfühltemperatur von ca. 22°C. Im Formicarium ist immer der Deckel einen Schlitz weit offen und der Temperaturunterschied beträgt 1°C. Zudem ist eine Relative Luftfeuchte von 55% vorhanden, eine Tränke, einen Miniblumenuntersetzer mit einer Made und ein konkav geformter Jadegrüner Stein mit Zuckerwasser. Hinten noch ein paar mit Kochendem Wasser desinfizierte Schiefersteine und Tannenhölzer. Ich habe mich möglichst an ihre natürlichen Umstände halten wollen, bis auf mit dem Boden aus Kies und dem Y-Tong Nest statt einem aus Kork.
Hier nochmal Merkurs Beitrag auf dem KFKA (Link oben):
Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]@ Grojal (# 8250):[/font]
[font=Times New Roman]Da stimmt was nicht! Und man kann nicht mal raten, was das sein könnte.[/font]
[font=Times New Roman]Kannst Du angeben, ob Du die Kolonie selbst gefangen (wo ungefähr) oder gekauft hast? – Da Arbeiterinnen vorhanden sind, wurde sie wohl gekauft.[/font]
[font=Times New Roman]Hier geht es um einen Thread, in dem über den Umgang eines gewerblichen Ameisensammlers mit Camponotus-Jungköniginnen, vor dem Verkauf: [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/50393-requiem-f-r-einen-wertvollen-thread.html[/font]
[font=Times New Roman]Ohne etwas unterstellen zu wollen, aber man kann in Kenntnis dieser Umstände die Möglichkeit nicht ausschließen, dass Deine Königin vorgeschädigt ist, unfruchtbar, mit Puppen „gepusht“, ….. Falls gekauft: Waren die Eier dabei, oder wurden sie in Deinem RG gelegt? Waren Larven dabei (sollten dabei gewesen sein, wenn man ein Völkchen mit Arbeiterinnen im Mai – vor 2 Monaten – gekauft oder gesammelt hat).[/font]
[font=Times New Roman]Ist das RG in einer Arena, haben die Tiere Auslauf zum Futter? Wie sind die Temperaturbedingungen? Feuchtigkeit in der Arena?[/font]
[font=Times New Roman]Du siehst: Um etwas empfehlen zu können, brauchen wir Informationen![/font]
[font=Times New Roman]Am besten machst Du einen eigenen Thread auf, in dem Du alle diese Angaben machst und möglichst ein Bild Deiner Anlage beifügst![/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Zudem möchte ich mich für alle Antworten bedanken und hoffe auf eine Klärende Diskussion.
Bilder zur besseren Veranschaulichung sind im Anhang (leider in schlechter Qualität).
LG Grojal