Tote Lasius niger Königinnen?!?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Tote Lasius niger Königinnen?!?!

Beitrag von AndixD » 22. Juli 2013, 20:10

Hallo,

Habe vor etwa einer halben Stunde beobachten müssen wie Arbeiterinnen mehrer tote Lasius niger Königinnen umherschleiften.

Meine Frage ist nun wie konnten sie Sterben sie waren komplett ganz also nicht irgendwie an einer äußerlich sichtbaren Verletzung gestorben!

Meine Theorie ist, dass sie die Hitze nicht vertragen haben ist dies möglich? Oder hat es einen anderen Grund? die Ameisen konnte ich auf meiner Terrasse beobachten!



PeterR
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 30. Juni 2013, 01:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Tote Lasius niger Königinnen?!?!

Beitrag von PeterR » 22. Juli 2013, 21:28

Also bei mir in Augsburg sind sie heute auch geschwärmt, es war ein treiben hier... :drink: Auch im Anschluss war jede Menge los, die begatteten Königinnen sind überall rumgelaufen und haben sich nach geeigneten Nistplätzen umgesehen. So ein geschehen ist natürlich auch für andere Ameisen interessant, da schon alleine die ganzen Drohnen wie ein Festmahl sind. Also kamen im Anschluss hunterte Myrmica rubra und packten sich alles was da so rumgelaufen ist, Drohnen und ab und an auch mal ne fette Lasius Königin. Ich denke das ist ganz normal weil ich dieses Schauspiel schon mehrere Jahre beobachte und eigentlich immer wieder gleich abläuft. Von der Temperatur glaub ich nicht, da sie ja bei diesen Temperaturen schwärmen. Allerdings kann natürlich der Lange Aufenthalt bzw. in praller Sonne auf Asphalt bestimmt zusetzen.

Grüße



AndixD
Einsteiger
Offline
Beiträge: 68
Registriert: 10. Juli 2013, 14:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Tote Lasius niger Königinnen?!?!

Beitrag von AndixD » 23. Juli 2013, 14:25

OK also ist das ganz normal das hin und wieder eine Königin "geklaut" wird !

Danke für die schnelle Antwort!!

LG. Andi



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Tote Lasius niger Königinnen?!?!

Beitrag von DermitderMeise » 26. Juli 2013, 00:53

AndixD hat geschrieben:OK also ist das ganz normal das hin und wieder eine Königin "geklaut" wird !

Nicht nur hin und wieder! ;) Der Massen-Schwarmflug von Lasius niger u. Kollegen ist ein regelrechtes Schlachtfest, nicht nur für größere Raubtiere wie Vögel, auch und gerade für konkurrierende Kolonien. Wie solche Königinnen ohne äußere Verletzungen zu Fall gebracht werden: Ameisensäure macht's möglich. Wenn du mal an Essig geschnuppert hast weißt du warum. :)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“