Hi ihr,
ich habe die Vorschläge im Diskussions-Thread beherzigt.
Meine Ameisen sind nun umgezogen. Um genau zu sein ins Schlafzimmer.
Das Nest, die Farm und den Schlauch habe ich mit einem Handtuch abgedeckt, sodass die kleinen es dunkel haben. Nur die Farm decke ich nun morgens und abens auf, um Wasser nachzureichen.
Geplant ist nun, ein Ytong-Nest zu besorgen und das in das Nest zu legen. Die dem Glas zugewandte Seite werde ich dann mit roter Folie abkleben. Das werde ich nächste Woche so umsetzen.
Hoffen wir, dass die kleine Gruppe dann auch alleine umzieht.
Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#26 AW: Camponotus ligniperdus - Anfänger ohne Geduld?
Hallo zusammen,
es gibt nur bedingt Neuigkeiten.
Meine kleine Gruppe hat sich leider um ein Mitglied geschmälert, das ergibt nun folgende Zusammensetzung:
1Gyne
3 Arbeiter
Die eine muss ausgebĂĽchst sein, als ich die Abdeckung nicht drauf hatte.
Warum hatte ich diese nicht drauf? Ich habe ein Ytong-Nest vorbereitet, bei Dämmerung, und hatte leichtsinnigerweise angenommen, die Kollegen würden weiterhin in ihrem Schlauch lümmeln und auf die Nacht warten .... Pustekuchen!
Wie dem auch sei.
Das Ytong-Nest habe ich nun eingesetzt und die Scheibe mit roter Folie abgeklebt. Leider wird das Nest nicht angenommen ...
Sie sitzen also noch immer im Schlauch. Ich habe diesen jedoch auch mit einem Handtuch abgedeckt, sodass sie es dunkel haben .... gestern habe ich mal einen prüfenden Blick bei Dämmerung gewagt und konnte feststellen:
Sie sind gesund und munter. DieGaster scheinen ziemlich voll zu sein.
Als Nahrung biete ich derzeit lediglich Körner und einen Proteinstick an, diese scheinen sie gut anzunehmen.
Da ich dieses Jahr sicherlich nicht mehr mit Nachwuchs rechnen brauche ist mein nächstes großes Etappenziel dieWinterruhe ...
Mal sehen was bis dahin passiert
LG
Taffi
es gibt nur bedingt Neuigkeiten.
Meine kleine Gruppe hat sich leider um ein Mitglied geschmälert, das ergibt nun folgende Zusammensetzung:
1
3 Arbeiter
Die eine muss ausgebĂĽchst sein, als ich die Abdeckung nicht drauf hatte.
Warum hatte ich diese nicht drauf? Ich habe ein Ytong-Nest vorbereitet, bei Dämmerung, und hatte leichtsinnigerweise angenommen, die Kollegen würden weiterhin in ihrem Schlauch lümmeln und auf die Nacht warten .... Pustekuchen!
Wie dem auch sei.
Das Ytong-Nest habe ich nun eingesetzt und die Scheibe mit roter Folie abgeklebt. Leider wird das Nest nicht angenommen ...
Sie sitzen also noch immer im Schlauch. Ich habe diesen jedoch auch mit einem Handtuch abgedeckt, sodass sie es dunkel haben .... gestern habe ich mal einen prüfenden Blick bei Dämmerung gewagt und konnte feststellen:
Sie sind gesund und munter. Die
Als Nahrung biete ich derzeit lediglich Körner und einen Proteinstick an, diese scheinen sie gut anzunehmen.
Da ich dieses Jahr sicherlich nicht mehr mit Nachwuchs rechnen brauche ist mein nächstes großes Etappenziel die
Mal sehen was bis dahin passiert
LG
Taffi