User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterschiede der verschiedenen Arten!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Samok
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von Samok » 12. August 2013, 20:40

Hallo.

Mich würde mal interessieren wie sich die Verschiedenen Ameisenarten unterscheiden.
In welchen Hinsichten, z.B L. niger gehn auf Futtersuche, kümmern sich um die Brut, haben soziales miteinander Leben, aber genau das sind doch auch Sachen wo andere Ameisenarten auch machen oder nicht?
Würd mich wirklich sehr interessieren wie sich die Verschiedenen Arten unterscheiden.
Gibs arten die machen was komplett anderes?

Der Idiot Dankt euch schonmal :)

MFG Sam

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von DermitderMeise » 12. August 2013, 21:57

Hallo Samok,
die Frage ist eigentlich ziemlich gut, finde ich! Warum unbedingt Lasius niger und Lasius flavus halten (abgesehen von der unterschiedlichen Farbe)? In diesem Fall kann man sagen, dass sich beide Arten sehr verschieden verhalten: L. n. lebt eher als "Draufgängertyp", L. f. dagegen "schüchtern" und versteckt. Jede Art hat ihre großen oder kleinen Eigenheiten - sonst wäre sie keine eigene Art; diese zu entdecken fällt uns Menschen aber oft schwer, denke ich, so dass wir im alltäglichen Verhalten einer ausgewachsenen Kolonie von Camponotus herculeanus und ligniperdus keinen großen Unterschied erkennen können. Oder doch? - z. B. beim Nestverschluss vor der Winterruhe...

Samok
Einsteiger

#3 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von Samok » 13. August 2013, 07:47

Hallo dermitdermeise.
Ja genau deshalb hab ich die frage gestellt :D
Ich find die auch gut und da ich noch ein Anfänger bin wollt ich das einfach mal alles wissen, und dazu lernen.
Jeder der was weis und so kann ja hier mal sein Senf dazu beitragen.
Bin grad bei meiner ersten Art, L niger und es geht echt gut voran.
Hab schöne Entdeckungen gemacht mit ihnen, deswegen wollt ich einfach mal wissen ob alle Arten "gleich" sind in ihrer Vorgehensweise?!

MfG Sam

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von Boro » 13. August 2013, 08:22

Unter Punkt 2 "Allgemeine Informationen zu Ameisen" findest du sicher interessante Inhalte: http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12
L.G.Boro

DermitderMeise
Halter

#5 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von DermitderMeise » 13. August 2013, 10:50

Hallo,
Samok hat geschrieben:Hab schöne Entdeckungen gemacht mit ihnen, deswegen wollt ich einfach mal wissen ob alle Arten "gleich" sind in ihrer Vorgehensweise?!

dann wäre es gut wenn du etwas genauer wirst; die Vorgehensweise Eier legen - großziehen (lassen) - wiederholen ist bei allen Ameisen gleich; s. auch Kolonieentwicklung. Welche Vorgehensweise meinst du konkret?

Samok
Einsteiger

#6 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von Samok » 15. August 2013, 04:52

Hallo DermitderMeise.

Ja heute z.B meine Lasius niger leben ja noch in ihrem RG, und heute haben sie den Eingang den ich ihnen gemacht habe endeckt (in der Farm).
Sie sind zu 4-5 drinnen gehockt und haben nix gemacht, ich hab mich so gefreut, dass sie jetzt vielleicht mal umziehen, aber nichts :D
Deswegen meine Frage, auch dazu erkunden sie erst alles und "reservieren" sozusagen ihr Revier oder wie lang wird es ca. dauern bis alle mit anpacken und es vorwärts Richtung neues Nest geht?!
Weil ich denke, umsonst sind sie nicht auf die Suche gegangen? (wenn das überhaupt auf der Suche war, aber ich denke schon, wenn sie zu 5. in dem Loch hocken?!)

DermitderMeise
Halter

#7 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von DermitderMeise » 15. August 2013, 11:30

Hallo,
wie lange es dauert bis zum Umzug kann niemand sagen; diese Art ist da auch recht konservativ, zieht also ungern um; s. hier zu beschleunigenden Einflüssen.

Samok
Einsteiger

#8 AW: Unterschiede der verschiedenen Arten!

Beitrag von Samok » 15. August 2013, 12:12

Ohje ohje also is warten angesagt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“