Ameisen Futter Datenbank ?

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.

Findet ihr es gut eine Ameisenfutter Datenbank anzulegen?

Umfrage endete am 16. Juli 2013, 09:33

 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Yumi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 2. Juni 2013, 12:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Yumi » 19. Juni 2013, 19:19

Tolle Idee!

[font=Calibri]Futterart: Proteine[/font]
[font=Calibri]Name: Drosophila / flugunfähige Fruchtfliegen[/font]
Bild

[font=Calibri]Fundort: Zoohandlung mit Terraristikabteilung[/font]
[font=Calibri]Jahreszeit: ganzes Jahr[/font]
[font=Calibri]Gefahren: Keine[/font]
Zuchtansatz leicht selber gemacht: 1 Banane, eine Hand voll Haferflocken und ein Esslöffel Trockenhefe vermischen und mit Wasser etwas verdünnen. Dann in Plastikbecherchen, 2-3cm hoch, abfüllen etwas Holzwolle rein geben, einige Fruchfliegen dazu und oben mit Haushaltspapier oder Nylonstrumpf und Gummiband abdecken. Die Masse geht durch die Hefe auf und wird teigig/fest. Bald vermehren sich die Fruchtfliegen und können Portionenweise rausgeschüttelt werden. Idealerweise in ein verschlossenen Geschirr und 30 Minuten ins Gefrierfach. Dann tot in einem Napf anbieten.
Ansatz so alle 2 Wochen machen, wenn man immer Fruchtfliegen anbieten möchte.

[font=Calibri]Werden gerne von den Ameisen genommen![/font]



Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 510
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Ameisen Futter Datenbank ?

Beitrag von Javis » 1. September 2013, 07:28

[font=Calibri]Hallo Moderatoren, AF User[/font]

[font=Calibri]Erst mal möchte ich euch einen, wie ich finde Interessante PN, nicht vorenthalten.[/font]
[font=Calibri][/font]
[quote]
[I][color=black][font=Verdana]Hallo Javis,


Ich habe gerade an der Abstimmung über die Einführung/Nichteinführung einer Futter-Datenbank teilgenommen und dagegen gestimmt. Auf diesem Weg möchte ich dir aber noch eine kurze Begründung nennen, da ich diese Entscheidung nicht unkommentiert stehen lassen möchte. Wie aus der Diskussion hervorgeht, ist es kaum verallgemeinerbar, ob ein Futter von einer Kolonie angenommen wird und somit automatisch auch von einer anderen. Dieser Meinung schließe ich mich an. Dem Argument, auf diese Weise Einsteigern eine Hilfe zu leisten, kann ich nur bedingt zustimmen. Steht nämlich nun in der Datenbank: Formica fusca verschmäht Fruchtfliegen", so wird der Anfänger kaum testen, ob dem so ist. Jetzt kann es aber sein, dass diese Kolonie einen anderen ,,Geschmack" hat und dem Halter würde eine potenzielle Futterquelle verloren gehen. Das Ausprobieren, welches Futter geeignet ist, würde ich also jedem selbst überlassen. Dennoch könnte einem Einsteiger oder auch Fortgeschrittenem auf ähnliche Weise geholfen werden: Man könnte die Datenbank eher auf Tipps zum Anschaffen von Futtertieren ausrichten. Beispielsweise wie und wo man bestimmte Insekten fängt, mit welchen Hilfsmitteln, zu welcher Tageszeit, in welcher Form werden sie verfüttert, etc.. Und natürlich ist auch eine Liste ungeeigneter Futtertiere (sehr hohes Milbenrisiko, geschützt, etc.) sehr hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen
Aaron
[/quote]
[/font][/color][/I]Dem kann ich nur zustimmen.

Jetzt möchte ich aber besonders von den Moderatoren, noch besser Administratoren gerne wissen ob so eine Datenbank überhaupt erwünscht ist, und wenn ja in welchem Bereich sie reingehört.
Auch interessant wäre es ob die Moderatoren bereit wären diese Datenbank zu Pflegen.
Nämlich wenn sich Fehler einschleichen die erst später bemerkt werden, oder wenn Tiere plötzlich auf der roten Liste Landen, das sie dann gelöscht werden.
Ich schlage jetzt folgendes Profil vor:

[font=Calibri][font=Calibri]Futterart[/font][font=Calibri]: Proteine[/font][/font]
[font=Calibri][font=Calibri]Name:[/font][font=Calibri] Kleiner Frostspanner[/font][/font]

[font=Calibri][font=Calibri]Fundort[/font][font=Calibri]: Fast alle Laubbäume einschließlich Obstbäume[/font][/font]
[font=Calibri][font=Calibri]Jahreszeit:[/font][font=Calibri] April –Juni[/font][/font]
[font=Calibri][font=Calibri]Lebendfütterung: [/font][font=Calibri]Achtung bei Lebendfütterung könnte die Raupe Abwehrsekret von sich geben[/font][/font]
[font=Calibri][font=Calibri]Bemerkung: [/font][font=Calibri]Man kann sie einfach Absammeln.[/font][/font]

[font=Calibri][font=Calibri]LG Javis[/font][/font]


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“