User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von DermitderMeise » 11. August 2013, 13:02

Hallo Sebastian,
was möchtest du uns/dem Themenersteller mit diesem Beitrag sagen?

Kaminsky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Kaminsky » 25. August 2013, 21:45

[font="]Hey ho ,

um nochmal auf die Sterberate zurück zu kommen. Mir sind dieses Jahr auch 8 Lasius cf. niger Gynen verschimmelt. Allerdings hat bei denen keine zu Fütterung stattgefunden. Kann mir meine Sterberate auch nicht ganz erklären. Ob sie nun verschimmelt oder nach dem Tode geschimmelt haben weiß ich auch nicht so genau da ich sie 4 Wochen lang im Schrank eingesperrt habe und die Todesopfer erst spät festgestellt habe.
[/font]

NIPIAN
Halter

#35 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von NIPIAN » 26. August 2013, 19:39

Hoi,

@ Kaminsky: Zwar können Gynen aufgrund von Pilzerkrankungen eingehen, aber meist kommt der Schimmel erst nachdem die Gyne aufgrund anderer, vollkommen banaler Haltungsfehler eingegangen ist. Z.B. Vertrocknung (der Wassertank ist zu stark mit Watte zerknüllt verstopft worden, was die Wasserleitung in die Kammer unmöglich macht), Stauwärme (einige Minuten direkte Sonneneinstrahlung auf Glas etc. reichen bereits aus), oder die Luftzirkulation wird nicht gewährleistet (ersticken ist bei kleinen Völkern zwar schwer, aber nicht auszuschließen - es gibt einige größere Völker, die gerne mit dem Problem zu kämpfen haben, gibt auch einige Berichte darüber im Forum).
Ein toter Körper hat kein funktionierendes Immunsystem mehr, im Allgemeinen sind die Immunzellen und -proteine auf einen Blut- oder Hämolymphfluss angewiesen.

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#36 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Streaker87 » 9. September 2013, 20:07

Hi!

Ich verstehe nicht, wieso Du bei den Durchschnittswerten die verstorbenen Gynen mit einbeziehst. Meiner Meinung nach darfst Du nur noch die intakten Kolonien in der Statistik aufführen. 2,5 Arbeiterinnen pro Kolonie sind eh viel zu wenig.

Was meinst Du eigentlich mit Median? Wurde das irgendwo erklärt? Ich kann den weder ableiten noch etwas damit anfangen. Ist die Aufführung des Medians überhaupt sinnvoll bzw. notwendig?

http://de.wikipedia.org/wiki/Median

Naja, und 17 von 30 Kolonien ist einfach nur schade. :(

paddypoor
Einsteiger

#37 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von paddypoor » 10. September 2013, 14:58

Streaker87 hat geschrieben:Ich verstehe nicht, wieso Du bei den Durchschnittswerten die verstorbenen Gynen mit einbeziehst. Meiner Meinung nach darfst Du nur noch die intakten Kolonien in der Statistik aufführen. 2,5 Arbeiterinnen pro Kolonie sind eh viel zu wenig.

Guter Einwand! Würde deinen Vorschlag gerne übernehmen und die Zahlen entsprechend korrigieren... Würdest du sie in die einzelnen Posts einbinden, wenn ich sie dir zusende?

Streaker87 hat geschrieben:Was meinst Du eigentlich mit Median? Wurde das irgendwo erklärt? Ich kann den weder ableiten noch etwas damit anfangen. Ist die Aufführung des Medians überhaupt sinnvoll bzw. notwendig?

Der Median ist die Mittelzahl aus den gewonnen Messergebnissen. Ich fand die Auflistung sinvoll, da "Ausreißer" nicht so stark ins Gewicht fallen, wie beim Durchschnitt.
Er lässt sich für dich nicht herleiten, da ich die einzelnen Zählungen bei jeder Gyne/ Kolonie nicht mitveröffentliche.
Ist deine Frage damit geklärt?

Streaker87 hat geschrieben:Naja, und 17 von 30 Kolonien ist einfach nur schade. :(

Was soll ich dem noch hinzufügen? Ist wirklich schade, zumal ich den genauen Grund nicht kenne und mutmaßen bring mich leider auch nicht weiter. Vielleicht hast du die vorherigen Posts gelesen?
Ich halte noch andere Arten im Reagenzglas und denen geht es prächtig.
Nur die gesammelten Lasius cf. niger hatten diese enormen "Ausfälle"...

Colophonius
Halter
Danksagung erhalten: 387 Mal

#38 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Colophonius » 10. September 2013, 15:45

paddypoor hat geschrieben:
Was soll ich dem noch hinzufügen? Ist wirklich schade, zumal ich den genauen Grund nicht kenne und mutmaßen bring mich leider auch nicht weiter. Vielleicht hast du die vorherigen Posts gelesen?
Ich halte noch andere Arten im Reagenzglas und denen geht es prächtig.
Nur die gesammelten Lasius cf. niger hatten diese enormen "Ausfälle"...

Du hast ja 31 Stück eingesammelt, kann es da nicht evt. passiert sein, dass du die Gynen etwas "ruppig" angefasst hast und sie daher vielleicht verletzt waren? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

paddypoor
Einsteiger

#39 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von paddypoor » 10. September 2013, 16:05

Colophonius hat geschrieben:Du hast ja 31 Stück eingesammelt, kann es da nicht evt. passiert sein, dass du die Gynen etwas "ruppig" angefasst hast und sie daher vielleicht verletzt waren? Wäre zumindest eine Möglichkeit.

Kann ich ausschließen, die Gynen sind "freiwillig" ins Reagenzglas hinein gekrabbelt...

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#40 AW: Diskussionsthread - 31 Gynen Lasius cf. niger (Entwicklungsexperiment)

Beitrag von Streaker87 » 10. September 2013, 16:33

@paddypoor :

Ist ok. Sende mir dann die korrigierten Werte und die zugehörigen Beiträge (z.B. #4) per PN zu.

Ich hatte mir den Wikipedia-Beitrag zum Median durchgelesen. Ich finde den unnötig. Ausreißer würden auch bei Durchschnittswerten nicht auffallen, wenn man eine möglichst große Anzahl an Kolonien nimmt. Oder sehe ich das falsch?
Spätestens bei der Präsentation der Ergebnisse würde ich zur Erläuterung ein Beispiel der ersten Woche vorrechnen, damit man das besser nachvollziehen kann.
Als Alternative könnte ich noch einen Fehler anbieten, den Du angeben könntest.
/edit: Damit war die Abweichung der Werte nach unten und oben gemeint.

Über mögliche Gründe des hohen Ausfalls hatten wir ja bereits diskutiert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“