User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
sunset
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Beitrag von sunset » 12. September 2013, 13:48

Hallo!

Hier gibt es die Möglichkeit, meinen Haltungsbericht zu diskutieren und zu kommentieren.

Als Anfänger hätte ich des weiteren zwei Fragen:

1. Wie lange halten sich eingefrorene Futtertiere?

2. Wenn ich den Ausbruchsschutz durch Paraffinöl erneure, muss dann vorher das alte Öl abgewischt werden?

Vielen Dank schon einmal fĂĽr die Antworten.

Auch würde ich mich freuen, wenn erfahrene Halter meinen Bericht, gerne auch kritisch, kommentieren würden. So kann ich vielleicht so manchen Anfängerfehler umgehen.

Viele GrĂĽĂźe

sunset

Haltungsbericht:

http://www.ameisenforum.de/camponotus/50882-camponotus-cruentatus-halltungsbericht.html

kellogz
Halter

#2 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Beitrag von kellogz » 12. September 2013, 18:02

Hey :-) Viel SpaĂź wĂĽnsche ich dir mit deinen neuen Haustieren.

Na ich hoffe dein Thermometer zeigt nur 40 Grad an weil es direkt an der Lampe angebracht ist? :)

MfG Kellogz

sunset

#3 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Beitrag von sunset » 12. September 2013, 19:31

Die Lampen waren so angebracht um das Aushärten des Bodengrunds zu beschleunigen. Jetzt mit den Ameisen drin halte ich es zwischen 22-25 Grad; möchte sie ja nicht grillen ;)

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Beitrag von DermitderMeise » 12. September 2013, 20:31

Hallo sunset,
herzlich willkommen hier!

sunset hat geschrieben:1. Wie halte sich eingefrorene Futtertiere?

Ich vermute du meinst "wie lange" - sehr lange, mindestens Monate, länger habe ich es noch nicht ausprobiert. Es kann sein dass die wieder aufgetauten Tiere nicht mehr gerne angenommen werden, aber das ist von Fall zu Fall unterschiedlich - ausprobieren!

2. Wenn ich den Ausbruchsschutz durch Paraffinöl erneure, muss dann vorher das alte Öl abgewischt werden?

Mache ich jedenfalls, weil man sonst den Staub und Dreck der sich im Paraffinrand gesammelt hat nur durch die Gegend wischt. Wenn sich dort nichts oder nur wenig eingefunden hat und die Art nicht sonderlich gut über Paraffin laufen kann (habe ich hier leider nicht in Erfahrung bringen können) kann man es aber auch sein lassen, denke ich; mache ich bei meinen Messor so.

Und noch ein kurzer Hinweis zu Begrifflichkeiten: Mit Brut ist der ganze Kleinkram zusammen gemeint - also Puppen, Larven und Eier - das spart auch gleich viel Schreibarbeit. ;)
Zur Brutaufzucht könnte die Temperatur leicht (nicht dramatisch!) zu niedrig sein; evtl. kannst du ihnen unter einem der Holzstücke auch Temperaturen zw. 25 und 30 °C anbieten, solange noch nicht offiziell Winter ist.

Dann wĂĽnsche ich dir weiterhin gutes Gelingen! Wenn du Lust hast plane ruhig einige Schlauch-Laufwege ein, diese Art legt wie unsere einheimischen groĂźen Camponotusarten weite Strecken zurĂĽck.

sunset

#5 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Beitrag von sunset » 13. September 2013, 08:30

Vielen Dank fĂĽr die schnellen Antworten!

CompulsiveHater
Einsteiger

#6 AW: Diskussionsthread zu Haltungsbericht Camponotus cruentatus von sunset

Beitrag von CompulsiveHater » 19. September 2013, 17:53

Schöne Art halte ich selber auch seit 6 Monaten. Meine haben sich von 15 auf 100+ vermehrt. Mach dich auf ein schnelles Wachstum nächstes Jahr gefasst. :-)

Und halte ausreichend Proteine bereit. Meine ignorieren gefrorene Nahrung komplett nur frisch getötetes wurde genommen dann aber wie verrückt Hausfliegen sind extrem begehrt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“