Welche exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mossi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2013, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Beitrag von Mossi » 27. September 2013, 21:21

Hallo liebe Gemeinde ich halte nun seit Anfang des Jahres Lasius niger.
Da jetzt aber leider bald die Winterruhe bevorsteht,würde ich mir gerne noch eine Exotische Art zulegen wollen.
Ich möchte einfach nicht die Winterruhe über nichts zutun haben auf gut Deutsch gesagt ^^
Könnt ihr mir vielleicht helfen eine geeignete Art zu finden ?
Kriterien wären:
1)Preis bis 50 Euro
2) Mittlere-Große Art da mir die Lasius einfach zu klein sind ^^

Danke schonmal Bild:yellowhopp::yellowhopp:



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#2 AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Beitrag von kkloete » 28. September 2013, 15:14

Hallöchen!

Also, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du schon etwas Erfahrung im Bereich der Haltung hast, dir im klaren über den Aufwand, die kosten (Anschaffung und Betrieb) eines beheizten Beckens bewusst bist und dir auch darüber im klaren bist das die meisten Exoten schon kleinere Fehler kaum mehr verziehen.

Was ist für dich denn eine mittlere - große Art?

In der Preiskategorie gibt es diverse Camponotus-Arten, Einige Messor und auch Pheidole. Die meisten größeren - sehr großen Arten sind extrem teuer. Viele Halter wollen gerne etwas großes und möglichst außergewöhnliches, das schlägt sich natürlich im Preis nieder.

Ich zähle einfach mal zwei Arten auf, die evtl. in frage kommen könnten:

Camponotus substitutus - schnelles Wachstum, im vergleich zu L. niger GIGANTISCH, stellen keine all zu großen Ansprüche (Platz, Futter und Temperatur müssen gegeben sein. Dann gehts wie von selbst ). Dazu noch sehr schön anzusehen, meiner Meinung nach.

Pheidole noda - Kastenbildung (kleine Arbeiterinnen und größere Soldaten.), stellen ebenfalls keine all zu großen Ansprüche und vermehren sich rasant. Jedoch könnten die dir etwas zu klein sein.

Mehr Arten werde ich nicht aufzählen, da ich ansonsten keine Erfahrung mit Exoten habe.

Ich denke, dass du die Nachteile einer solchen Haltung auf keinen Fall unterschätzen solltet. Eine Kolonie, die keine Winterruhe einlegt, wächst das ganze Jahr über. Die meisten Arten aus den Tropen und Subtropen tun genau dies auch noch relativ schnell. Dann eine Anlage um zubauen, zu erweiter oder auch einfach mal schön sauber zu machen kann einen vor ganz neue Herausforderungen stellen.
Auch dem Aubruchsschutz kommt eine NOCH wichtigere Rolle zu, als ohne hin schon. Krankheiten und Parasiten sollten und dürfen auf keinen Fall unsere einheimischen Arten erreichen. Hinzu kommt, dass manche Arten auch invasiv sein bzw. werden können.
Von den allgemeinen Problemen die mit dem Exoten-Handel verbunden sind, fange ich jetzt nicht an. Das wird schon jemand anders übernehmen, oder du stolperst selbst über eine Menge Ungereimtheiten bei weiteren Recherchen.

Allerdings sind manche Arten unglaublich schön, bieten außergewöhnliche Verhaltensweisen oder sind einfach was besonderes (in Puncto Größe, Aussehen oder gar Lernfähigkeit). Ich kann die meisten Exoten-Halter mehr als gut verstehen, bin ich doch selber einer.

Überstürz deine Entscheidung nicht und geh nicht zu naiv mit dem, was ich grad aufgezählt habe um. Das nur als kleiner Ratschlag meiner seits.

Grüße
Kkloete



Mossi
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 27. September 2013, 21:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Beitrag von Mossi » 28. September 2013, 16:48

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort :)

Sie sollten schon so 1 cm groß sein die Arbeiterinnen.
Ich mache mir schon länger gedanken darüber Exoten anzuschaffen und bin mir den Nebenkosten bewusst und würde es gerne "wagen"

Camponotus substitutus sind mir leider ein bisschen zu Teuer ^^
Mir ist halt wichtig das keine Winterruhe vorhanden sein muss und sie ungefähr 1 cm groß sind oder größer.
Ich würde gerne nur für die Ameisen nicht mehr als 50 Euronen ausgeben wollen da ich mir ja noch Becken+Technik anschaffen will.

Also wenn jemand noch Ideen hat und Erfahrungen würde ich mich freuen :)

Lg Mossi



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Beitrag von n.i.l.s » 28. September 2013, 18:47

Hallo Mossi,
deine Angaben machen kaum eine Ameisenart möglich.
Höchstens eine Königin einer Ponerinae z.B. Odontomachus (diese gibt es meist schon ab 50€).
Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in der Ameisenhaltung nicht!
Eine exotische Art zu halten ist nicht unmöglich oder extrem schwierig. Man muss sich allerdings mehr darauf vorbereiten etwa durch die Technik (vorallem Licht/Beheizung).
Bei den Odontomachus könnte man z.B. ein schönes Tropenbecken gestalten. Am besten ist es wenn man erst das Terrarium einrichtet und es dann mindestens 2 Wochen "laufen" lässt d.h. man richtet alles soweit ein und schaltet die Technik ein um zu sehen ob alles soweit passt (z.B. die Temperatur).
Das Terrarium und die Einrichtung wird dabei am teuersten werden.

Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Krafty
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 3. Oktober 2011, 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Beitrag von Krafty » 29. September 2013, 08:18

Aphaenogaster senilis halten nicht unbedingt Winterruhe du kannst sie warm durchpflegen.Gibts schon recht günstig, werden ca 1000 Tiere groß. Haben keine extremen ansprüche und verzeihen auch mal Fehler. Sind bischen kleiner wie 1cm.

grüße Krafty



Benutzeravatar
sealem
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 19. Juni 2013, 17:56
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

#6 AW: Welche Exotische Art könnt ihr mir empfehlen ?

Beitrag von sealem » 3. Oktober 2013, 18:12

Aphaenogaster exasperata bekommst du auch für unter 50 Euro. Oder Messor minor hesperius...
Sind sogar beide verfügbar bei World-of-ants. ;)
Ich wollte mir zuerst A . exasperata holen, hab mich aber für Pheidole capellini entschieden.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“