Beitrag
von kkloete » 28. September 2013, 15:14
Hallöchen!
Also, ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du schon etwas Erfahrung im Bereich der Haltung hast, dir im klaren über den Aufwand, die kosten (Anschaffung und Betrieb) eines beheizten Beckens bewusst bist und dir auch darüber im klaren bist das die meisten Exoten schon kleinere Fehler kaum mehr verziehen.
Was ist für dich denn eine mittlere - große Art?
In der Preiskategorie gibt es diverse Camponotus-Arten, Einige Messor und auch Pheidole. Die meisten größeren - sehr großen Arten sind extrem teuer. Viele Halter wollen gerne etwas großes und möglichst außergewöhnliches, das schlägt sich natürlich im Preis nieder.
Ich zähle einfach mal zwei Arten auf, die evtl. in frage kommen könnten:
Camponotus substitutus - schnelles Wachstum, im vergleich zu L. niger GIGANTISCH, stellen keine all zu großen Ansprüche (Platz, Futter und Temperatur müssen gegeben sein. Dann gehts wie von selbst ). Dazu noch sehr schön anzusehen, meiner Meinung nach.
Pheidole noda - Kastenbildung (kleine Arbeiterinnen und größere Soldaten.), stellen ebenfalls keine all zu großen Ansprüche und vermehren sich rasant. Jedoch könnten die dir etwas zu klein sein.
Mehr Arten werde ich nicht aufzählen, da ich ansonsten keine Erfahrung mit Exoten habe.
Ich denke, dass du die Nachteile einer solchen Haltung auf keinen Fall unterschätzen solltet. Eine Kolonie, die keine Winterruhe einlegt, wächst das ganze Jahr über. Die meisten Arten aus den Tropen und Subtropen tun genau dies auch noch relativ schnell. Dann eine Anlage um zubauen, zu erweiter oder auch einfach mal schön sauber zu machen kann einen vor ganz neue Herausforderungen stellen.
Auch dem Aubruchsschutz kommt eine NOCH wichtigere Rolle zu, als ohne hin schon. Krankheiten und Parasiten sollten und dürfen auf keinen Fall unsere einheimischen Arten erreichen. Hinzu kommt, dass manche Arten auch invasiv sein bzw. werden können.
Von den allgemeinen Problemen die mit dem Exoten-Handel verbunden sind, fange ich jetzt nicht an. Das wird schon jemand anders übernehmen, oder du stolperst selbst über eine Menge Ungereimtheiten bei weiteren Recherchen.
Allerdings sind manche Arten unglaublich schön, bieten außergewöhnliche Verhaltensweisen oder sind einfach was besonderes (in Puncto Größe, Aussehen oder gar Lernfähigkeit). Ich kann die meisten Exoten-Halter mehr als gut verstehen, bin ich doch selber einer.
Überstürz deine Entscheidung nicht und geh nicht zu naiv mit dem, was ich grad aufgezählt habe um. Das nur als kleiner Ratschlag meiner seits.
Grüße
Kkloete