KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Patttrick
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 20. Februar 2013, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8521 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Patttrick » 1. Oktober 2013, 23:36

Super danke ihr 2 ;)



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8522 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 2. Oktober 2013, 09:01

Hallo liebes Forum!

Ich halte zur Zeit vier Kolonien Temnothorax sp. Die vierte bekam ich gestern, und diese bereitet mir etwas Sorgen. Die Haltungsbedingungen sind bei allen Kolonien gleich: Als Formicarien dienen kleine Platikboxen (welche ursprünglich mit mit goldenen Schokokugeln befüllt waren), als Nest dient jeweils ein Objektträgernest (mit roter Folie umwickelt).

Die ersten drei Kolonien (1 Königin + 8-15 Arbeiterinnen) zogen nahezu unverzüglich vom RG in das Nest um, und es geht ihnen augenscheinlich gut; kleine Heimchen werden im Akkord zerlegt.

Die vierte Kolonie besteht aus einer Königin und nur zwei Arbeiterinnen, auch ist Brut vorhanden. Im Gegensatz zu den anderen Kolonien blieben hier die beiden Arbeiterinnen im RG und die Königin begann zu furagieren. Sie nahm auch Wasser und Honiglösung zu sich. Auch entdeckte sie das Nest, erkundete dieses, aber beachtete es im Folgenden nicht weiter, sondern lief weiterhin durch das Formicarium.

Nach längerer Zeit verließ dann auch eine Arbeiterin das RG. Nachdem diese das Nest entdeckte, lief es analog zu den anderen Kolonien ab: Sie trug die andere Arbeiterin und die Brut in das Nest. Nur irrte nun in diesem Fall die Königin irgendwo im Formicarium umher. Irgendwann stießen Arbeiterin und Königin aufeinander, und auch diese wurde in das Nest getragen, welches sie aber unverzüglich wieder verließ. Die Wiederholung dieses Vorgangs konnte ich jetzt schon einige Male beobachten. Zusammengefasst: Während die Arbeiterinnen sich im Nest befinden und sich auch um die Brut kümmern, irrt die Königin umher (und ja es ist die Königin!).

Ich dachte mir dann, dass vielleicht die Feuchtigkeit im Nest nicht ausreichend ist (die Nester der ersten drei Kolonien hatte ich gar nicht befeuchtet), so legte ich ein wenig befeuchtetes Granulat (Seramis) an eine Seite des Nestes, so dass Feuchtigkeit in den Kork ziehen kann. Aber auch dieses machte es für die Königin attraktiver.

Meine Frage (ich hoffe sie ist nicht zu lang für diesen Thread geworden) ist nun: Was kann man tun, damit auch die Königin in das Nest zieht; oder ist dieses Verhalten gar normal?

Falls es relevant ist: Die Temperatur beträgt 17-18 °C (Raumtemperatur).

Schon einmal herzlichen Dank für mögliche Antworten.

Viele Grüße

Diffeomorphismus



Benutzeravatar
krog-gar
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. März 2013, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8523 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von krog-gar » 2. Oktober 2013, 10:37

Ich will ja nicht unhöflich sein...:spin2:

Aber könnte mir jemand bei der Beantwortung meiner Frage helfen. Oder ist die frage falsch/dumm gestellt?



Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8524 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Old Bird » 2. Oktober 2013, 13:20

@krog-gar: Ich denke mal, dass die meisten (so wie ich^^) dir einfach nichts falsches raten wollen
Zu deinen eigenen Ideen:
Zweiter Wassertank am Eingang: Ich denke deine Kolonie braucht auch ein bisschen Luft und mit dem Wassertank würdest du sie ersticken

Rg in großes Rg: Die Idee finde ich ansich ziemlich gut, allerdings weiß ich nicht inwieweit die Ameisen im Winter ihr Nest (also das kleinere Rg) überhaupt verlassen oder eher direkt verdursten

Ein anderer User hatte mal irgendwo die Idee mit einer langen Spritze (also einer großen Kanüle (?) vorne dran) den Wassertank wieder aufzufüllen, aber auch da bin ich mir nicht sicher ob das klappt.
Je nachdem wann du sie einwintern möchtest, würde ich als einzige Wasserquelle für die nächsten Tage ein Ausweich-Rg als Wasserquelle anbieten wo sie dann hoffentlich auch hinziehen.

Ich hoffe ich kann bzw konnte dir helfen

Lg Old Bird



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8525 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 2. Oktober 2013, 16:12

@krog-gar:
Ein paar Meter weiter oben hatte Colophonius ein ähnliches Problem. Möglicherweise hilft dir sein Vorschlag bzw. die Folgebeiträge.

Erfahrungsgemäß verabscheuen die Kleinen einen Umzug, wenn man ihn am nötigsten bräuchte. Deshalb sind die Erfolgsaussichten eher gering beim Anbieten eines neuen Nests, gerade auch im Hinblick auf die nahende Winterruhe.

Eine andere Alternative wäre ein sauber durchgeführter Zwangsumzug. Dazu ein neues RG vorbereiten, alle "Übungen" vorher mit einem Dummy testen und dann zur Tat schreiten: Altes und neues RG jeweils mit den Öffnungen aneinander halten, dann das alte nach oben und mit einem leichten Klaps ca. 90% der Kolonie ins neue befördern. Anschließend das neue RG in die alte Arena legen und das alte in eine vorbereitete übersichtliche Box, aus der man dann die restlichen 10% z.B. mit einem feuchten Pinsel herausfängt oder nach und nach aus dem alten RG in die Arena schüttelt. Das alte RG sollte deshalb nicht mehr in die Arena, weil sie sonst im Dreimalauf dort wieder einziehen.

Das kann manchmal etwas dauern, weil sich einige Individuen ganz schön an die alte Watte klammern.

Gruß
Kyne



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8526 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 6. Oktober 2013, 23:25

Diffeomorphismus hat geschrieben:Was kann man tun, damit auch die Königin in das Nest zieht; oder ist dieses Verhalten gar normal?

Normal ist's eher nicht; in Anbetracht der anstehenden Winterruhe frage ich mich: Wie reagiert die Königin wenn du die Temperaturen senkst/schon gesenkt hast?



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
Beiträge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8527 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Diffeomorphismus » 7. Oktober 2013, 05:02

Danke für die Antwort DermitderMeise. Das Problem hat sich leider schon erledigt, die Königin ist gestorben. Den anderen Kolonien geht es aber gut und werden jetzt auf die Winterruhe vorbereitet.

Grüße

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrührt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte Lüge, eine Lüge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Old Bird
Halter
Offline
Beiträge: 152
Registriert: 12. August 2009, 22:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8528 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Old Bird » 9. Oktober 2013, 19:35

Hi
Ansich kann ich mir die Frage fast selbst beantworten aber ich möchte mir da sicher sein, da wenn ich falsch liege mir das einiges an Wegstrecke ersparen würde^^:

Ich nehme an es ist verboten Königinnen aus Naturschutz- bzw. FFH-Gebieten zu entnehmen oder? (Speziell nach dem Schwarmflug oder Arten wie Temnotorax spec. die mit Glück ja auch in Eicheln oder Haselnüssen anzutreffen sind)
Interessant wäre vor allem ob es da eine Unterscheidung gibt zwischen ausbuddeln (was ich nicht machen würde) und aufsammeln (wenn es erlaubt ist, würde ich das machen)

Ich hoffe jemand kann mir zustimmen oder (begründet) sagen warum man das doch darf.

Lg Old Bird



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“