Sozialparasitäre Gründungen - Informationssammlung
- KyneGyne
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Sozialparasitäre Gründungen - Informationssammlung
Hallo zusammen,
bei meiner Recherche nach Informationen zu sozialparasitären Gründungen musste ich feststellen, dass es doch teilweise recht mühsam ist, sich alle möglichen Informationen und (Haltungs-)Berichte hier und im Netz zusammen zu suchen. Die wenigen HBs über Lasius umbratus, Lasius fuliginosus und Co. gehen im Meer der anderen Lasius-Arten unter. Natürlich gibt es die Suchfunktion, aber dann muss man in die Ergebnisse auch noch oft erst mal reinlesen um eine Relevanz festzustellen.
Deshalb meine Idee: An dieser Stelle soll ein Thread entstehen, in dem alle möglichen Infos zu sozialparasitären Gründungen zusammen getragen werden können, sei es als Link, als Kurzbericht oder in anderer Form. Mein Vorschlag wäre, die Gründungen von gesetzlich geschützten oder stark bedrohten Arten hier nicht zu dokumentieren, um niemandem unnötig Handwerkszeug zum Gesetzesbruch zu liefern. In Ausnahmesituationen mag es sinnvoll sein (z.B. Boros Unterstützung von Polyergus rufescens), für den großen Rest der Halter sollte das aber weitestgehend tabu sein.
Ich stelle mir das so vor, dass man (s)einen Haltungsbericht hier verlinkt bzw. Infos aus dem Netz allgemein oder einen Kurzbericht verfasst, der aber nach Möglichkeit nicht mehr als ca. drei Beiträge groß ist, sonst wird’s zu unübersichtlich. Z.B. könnte man einen Beitrag nach (nicht) geglückter Gründung und evtl. nach Etablierung des Sozialparasiten verfassen, wenn man keinen eigenen Haltungsbericht erstellen will. Ich bin da aber offen für andere Vorschläge. Dazu gibt’s dann einen Diskussionsthread.
Als großartige Quelle der Information und Inspiration diente mir ein Artikel von Frank Mattheis, den ich als einzigen hier im Eröffnungspost verlinke:
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus(AF)
Und weil die kleine Schriftart Kopfschmerzen und Augenkrebs auslösen kann, hier die etwas lesefreundlichere Version aus dem Eusozial-Forum:
<Streaker87> Ich habe die Schriftgröße in Frank Mattheis Beitrag mal angepasst. Danke für den Hinweis </Streaker87>
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus(eusozial)
Auf jeden Fall sehr lesenswert, auch wenn er basierend auf seinen eigenen Erfahrungen der Möglichkeit einer Gründung von Lasius fuliginosus bei Lasius niger kritisch gegenüber steht, was aber in der Zwischenzeit wohl schon dem ein oder anderen Halter geglückt ist.
Hier kann diskutiert werden.
bei meiner Recherche nach Informationen zu sozialparasitären Gründungen musste ich feststellen, dass es doch teilweise recht mühsam ist, sich alle möglichen Informationen und (Haltungs-)Berichte hier und im Netz zusammen zu suchen. Die wenigen HBs über Lasius umbratus, Lasius fuliginosus und Co. gehen im Meer der anderen Lasius-Arten unter. Natürlich gibt es die Suchfunktion, aber dann muss man in die Ergebnisse auch noch oft erst mal reinlesen um eine Relevanz festzustellen.
Deshalb meine Idee: An dieser Stelle soll ein Thread entstehen, in dem alle möglichen Infos zu sozialparasitären Gründungen zusammen getragen werden können, sei es als Link, als Kurzbericht oder in anderer Form. Mein Vorschlag wäre, die Gründungen von gesetzlich geschützten oder stark bedrohten Arten hier nicht zu dokumentieren, um niemandem unnötig Handwerkszeug zum Gesetzesbruch zu liefern. In Ausnahmesituationen mag es sinnvoll sein (z.B. Boros Unterstützung von Polyergus rufescens), für den großen Rest der Halter sollte das aber weitestgehend tabu sein.
Ich stelle mir das so vor, dass man (s)einen Haltungsbericht hier verlinkt bzw. Infos aus dem Netz allgemein oder einen Kurzbericht verfasst, der aber nach Möglichkeit nicht mehr als ca. drei Beiträge groß ist, sonst wird’s zu unübersichtlich. Z.B. könnte man einen Beitrag nach (nicht) geglückter Gründung und evtl. nach Etablierung des Sozialparasiten verfassen, wenn man keinen eigenen Haltungsbericht erstellen will. Ich bin da aber offen für andere Vorschläge. Dazu gibt’s dann einen Diskussionsthread.
Als großartige Quelle der Information und Inspiration diente mir ein Artikel von Frank Mattheis, den ich als einzigen hier im Eröffnungspost verlinke:
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus(AF)
Und weil die kleine Schriftart Kopfschmerzen und Augenkrebs auslösen kann, hier die etwas lesefreundlichere Version aus dem Eusozial-Forum:
<Streaker87> Ich habe die Schriftgröße in Frank Mattheis Beitrag mal angepasst. Danke für den Hinweis </Streaker87>
Lasius (Dendrolasius) fuliginosus(eusozial)
Auf jeden Fall sehr lesenswert, auch wenn er basierend auf seinen eigenen Erfahrungen der Möglichkeit einer Gründung von Lasius fuliginosus bei Lasius niger kritisch gegenüber steht, was aber in der Zwischenzeit wohl schon dem ein oder anderen Halter geglückt ist.
Hier kann diskutiert werden.
- KyneGyne
- Halter
#2 AW: Sozialparasitäre Gründungen - Informationssammlung
So, dann fange ich mal gleich mit einer kleinen Linksammlung an:
Lasius (Chthonolasius) sp. von DermitderMeise (Parallelversuch mit fünf Kolonien)
Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger von Makko (möglicherweise L. umbratus)
Lasius cf. umbratus von Insektenjack
Lasius fuliginosus bei L. niger von Ameise1
Lasius fuliginosus vonGaster (Gründung bei einer gelben Lasius-Art)
Lasius fuliginosus bei Lasius niger von Soulfire
http://www.ameisenforum.de/lasius/lasius-fuliginosus-gr-ndung-bei-lasius-cf-flavus-haltungserfahrungen-t39584.htmlLasius fuliginosus bei Lasius cf. flavus von syafon
Lasius (Chthonolasius) sp. von DermitderMeise (Parallelversuch mit fünf Kolonien)
Sozialparasitäre Gründung bei Wirt Lasius niger von Makko (möglicherweise L. umbratus)
Lasius cf. umbratus von Insektenjack
Lasius fuliginosus bei L. niger von Ameise1
Lasius fuliginosus von
Lasius fuliginosus bei Lasius niger von Soulfire
http://www.ameisenforum.de/lasius/lasius-fuliginosus-gr-ndung-bei-lasius-cf-flavus-haltungserfahrungen-t39584.htmlLasius fuliginosus bei Lasius cf. flavus von syafon
- KyneGyne
- Halter
#3 AW: Sozialparasitäre Gründungen - Informationssammlung
Gründungsversuch einer Chthonolasius sp . bei Lasius cf. niger
Hallo Forum,
da ich es schon nicht schaffe, meinen anderen Haltungsbericht aktuell zu halten, erstelle ich keinen neuen, sondern berichte an dieser Stelle von meinem jüngsten Neuzugang, einer Chthonolasius-
Am 22.09.13 hatte ich in unserer geschlossenen (!) Garage eine alate
Da sie ihre Flügel noch nicht abgeworfen hatte und ich somit nicht halbwegs sicher sein konnte, ob sie
Die erste L. niger Arbeiterin, mit der sie im Anschluss zusammentraf, musste dran glauben und wurde zerkaut. Da sich zu diesem Zeitpunkt meine anfangs eher skeptische Haltung bezüglich einer Gründung so langsam in Optimismus verwandelte – die bekannten Mechanismen liefen scheinbar planmäßig ab – fing ich die
Die zweite Arbeiterin wurde ebenso "behandelt" wie die erste, aber schon bei der dritten konnte ich lediglich ein aufgeregtes Interesse bei der Wirtsameise feststellen. Parallel zu diesem Geschehen hatte ich der L. niger Kolonie die letzten
In den nächsten Tagen lief es nicht ganz so gut ab, wie ich gehofft hatte: Die
Nach einer knappen Woche hatte sich das Kolonieleben aber weitestgehend normalisiert. Das einzige, was mir Kopfzerbrechen bereitete, war die Tatsache, dass die Brutfürsorge in meinen Augen nicht optimal ablief. Vielleicht hatten die Außendienstlerinnen, die ich zugegeben hatte, ja teilweise die Fähigkeit verloren, einen passablen "Innendienst" zu leisten. Ich konnte zwar die ein oder andere hell gefärbte Jungarbeiterin erkennen, auf der anderen Seite lagen/liegen aber auch weitestgehend bewegungsunfähige ausgefärbte Arbeiterinnen im Nest, bzw. werden im Todesfall nach draußen transportiert. Ich vermute, dass einige
Trotzdem bin ich halbwegs optimistisch, dass die Gründung klappt. Der erste Schritt, das Akzeptieren der
Somit geht die Kolonie mit einer
Gruß
Kyne
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Sozialparasitäre Gründungen - Informationssammlung
Lasius fuliginosus an Eiche - Fotobericht
Ich habe vor ein paar Wochen die gelben Ameisen von einem Biologie-Kommilitonen bestimmen lassen. Es waren Lasius flavus.
Ich habe vor ein paar Wochen die gelben Ameisen von einem Biologie-Kommilitonen bestimmen lassen. Es waren Lasius flavus.