User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hornissenplage in China

Nachrichten aus den Medien und der Wissenschaft.
Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#1 Hornissenplage in China

Beitrag von Diffeomorphismus » 4. Oktober 2013, 19:03

In der chinesischen Provinz Shaanxi sind, nach Berichten diverser Medien, schon ĂŒber 40 Menschen an den Folgen von Stichen der Asiatischen Riesenhornisse (Vespa mandarinia) gestorben.

Hier der Bericht beim Focus (weitere Medienberichte liefert eine Suche bei Google):

http://www.focus.de/panorama/welt/heftige-insekten-attacken-in-china-riesenhornissen-stechen-42-menschen-zu-tode-_aid_1119726.html

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus



Krabbeltierfan
Halter
Offline
BeitrÀge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von Krabbeltierfan » 4. Oktober 2013, 19:15

Hey,

heute habe ich auch nicht schlecht gestaunt, als ich die hoffentlich dazugehörigen Bilder im Fernsehen gesehen habe. Die "Krater", welche nach einem solchen Stich entstehen, sehen wirklich nicht schön aus.

Allerdings, wenn man die Anzahl Verletzter mit der Anzahl der Toten vergleicht, entspricht die Anzahl der Toten ungefÀhrer der "Allergikerquote". Auch diese Riesenviecher sind ohne weitere Komplikationen nicht tödlich.

GrĂŒĂŸe
Krabbel



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3748
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#3 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von trailandstreet » 4. Oktober 2013, 21:53

diese Tiere sind ja wesentlich grĂ¶ĂŸer als die uns bekannten, einheimischen Hornissen. So weit mir bekannt ist, sind sie auch aggressiver.
Ich kenn sie allerdings nur aus dem Zusammenhang mit ihren Angriffen auf Bienenvölker.


lorem ipsum

Benutzeravatar
DerAmeiser
Halter
Offline
BeitrÀge: 269
Registriert: 1. Februar 2012, 17:10
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von DerAmeiser » 5. Oktober 2013, 12:11

Hey,
Ich hab hier was aus wiki:

Die AggressivitĂ€t gegenĂŒber dem Menschen ist jedoch weit geringer als oft angenommen. Todesopfer gibt es in den allermeisten FĂ€llen nur durch allgemeine allergische Reaktionen gegenĂŒber solchen Insekten.

Mann muss noch beachten dass rund 150 Menschen im Jahr durch abfallende KokosnĂŒsse sterben. Also ist dass eig. Nicht soo extrem wie es uns die Medien vorgaukeln.

Gruß Daniel


*Ein Mensch ist erst gestorben wenn niemand mehr an ihn denkt

Benutzeravatar
Tthmas
Halter
Offline
BeitrÀge: 162
Registriert: 7. September 2012, 19:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von Tthmas » 5. Oktober 2013, 18:25

Hallo !

Also wenn ich mir die GrĂ¶ĂŸe der "Racker" mal so ansehe, kriege ich da schon mĂ€chtig Respekt vor !
Aber schon krass, wie aggressiv die da geworden sind.

Gruß



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#6 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von Diffeomorphismus » 5. Oktober 2013, 18:27

Guten Tag,

wenn man Wikipedia Glauben schenken darf, sterben auch jedes Jahr etwa 40 Menschen in Japan durch diese Hornissen. Das Problem in China war, wenn ich die Berichte richtig verstanden habe, dass die Tiere sich eben gerade aggressiv verhalten haben - entgegen ihrem gewöhnlichen Verhalten.

Ist das mit den KokosnĂŒssen belegt? Dann mĂŒsste ich mir ja noch schnell einen Helm kaufen. :)

Eine kleine Anekdote: In meiner Kindheit bezeichneten viele Ă€ltere Leute unsere einheimischen Hornissen umgangssprachlich als "Pferdewespen". Sie begrĂŒndeten dieses damit, dass ein Stich von ihnen ein Pferd töten könnte. Daher hatte ich als kleines Kind ungeheuren Respekt vor diesen Tieren.

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
BeitrÀge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von Bankiva » 5. Oktober 2013, 21:01

Diffeomorphismus hat geschrieben:
Eine kleine Anekdote: In meiner Kindheit bezeichneten viele Ă€ltere Leute unsere einheimischen Hornissen umgangssprachlich als "Pferdewespen". Sie begrĂŒndeten dieses damit, dass ein Stich von ihnen ein Pferd töten könnte. Daher hatte ich als kleines Kind ungeheuren Respekt vor diesen Tieren.

Diffeomorphismus


Das ist vielleicht auch ein Grund, warum so viele angst vor diesen Interessanten Tieren haben und nicht wissen, dass man durch ruhiges Verhalten eigentlich unversehrt aus der Situation kommt. NatĂŒrlich kann ich aber auch verstehen, dass Menschen, die allergisch gegen die Hornissenstiche sind, angst vor ihnen haben. Aber wie gesagt, mit einem ruhigen Verhalten kommt man da eigentlich gut aus der Affaire ;)
Respekt sollte man sowieso vor jedem Tier sein, egal ob Löwe, Hornisse oder Regenwurm! ;)



Benutzeravatar
Diffeomorphismus
Halter
Offline
BeitrÀge: 985
Registriert: 28. September 2013, 20:56
Hat sich bedankt: 691 Mal
Danksagung erhalten: 991 Mal

#8 AW: Hornissenplage in China

Beitrag von Diffeomorphismus » 6. Oktober 2013, 18:44

Hallo,

passend zum Thema Terra Xpress im ZDF ĂŒber Bienen, Wespen und Hornissen; kann unter folgendem Link angesehen werden:

http://terra-xpress.zdf.de/

GrĂŒĂŸe

Diffeomorphismus


„Die Heuchelei ist die materia prima des Teufels, von der aller Lug und Trug, alle Schwachheit und Abscheulichkeit herrĂŒhrt, von der nichts Wahres kommen kann. Denn die Heuchelei ist selbst eigentlich eine doppelt destillierte LĂŒge, eine LĂŒge in der zweiten Potenz.“ (Thomas Carlyle)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Neues aus Medien & Wissenschaft“