User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor minor hesperius

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schlange
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor minor hesperius

Beitrag von Schlange » 7. Oktober 2013, 07:24

Hallo,
ich habe hier einige Artikel gelesen, unter anderem auch über Ausbrüche der Ameisen.
Ich besitze Messor minor hesperius im Anfangsstadium, bin ja Neuling;-)
Mir ist nicht klar, sollten Arbeiterinnen ausbüxen, können die doch ohne Königin nicht lange weiterleben, neuen Staat gründen, sie sterben.
Liege ich falsch, weill die evtl. eine neue Königin heranziehen?
Wer weiss es?
Grüässli Schlange

Suisse-Ants
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor minor hesperius

Beitrag von Suisse-Ants » 7. Oktober 2013, 07:28

Schlange hat geschrieben:Hallo,
ich habe hier einige Artikel gelesen, unter anderem auch über Ausbrüche der Ameisen.
Ich besitze Messor minor hesperius im Anfangsstadium, bin ja Neuling;-)
Mir ist nicht klar, sollten Arbeiterinnen ausbüxen, können die doch ohne Königin nicht lange weiterleben, neuen Staat gründen, sie sterben.
Liege ich falsch, weill die evtl. eine neue Königin heranziehen?
Wer weiss es?
Grüässli Schlange

Hallo Schlange

Da ich diese Kolonie demnächst auch erhalten werde. Wetrd ich da mal meine bisherigen Erfahrungen walten lassen.

Da im Prinzip alle Ameisen ausbrechen können ist auf einen guten Ausbruchschutz nicht zu verzichten. Messor Arten sollen jedoch nicht gerade die besten Glaskletterer sein, was nicht heisst das sie es nicht bis zum Deckel schaffen. Ich würde vielleicht eine leichte Parafinölschicht am Scheibenrand (unter dem Deckel) anbringen.

Vielleicht kann dir da noch jemand weiterhelfen?.. Bin selbst auch gespannt was es da noch zu berichten gibt.

Wie hällst du denn diese Art. Welche Farm und Arena?

Mfg Alex

POSITIVE Bewertungen sind gerne gesehen.