User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Neues Thema Antworten
Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 117 Mal

#1 Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 8. Oktober 2013, 01:17

Guten Abend,

es handelt sich hierbei um eine schöne Beobachtung und Starthilfe. Ende Juni hatte ich zum Erstaunen meinerseits das GlĂŒck eine Königin der Art Camponotus ligniperdus, gerade flĂŒgellos und unterschlupfsuchend, zu entdecken. In der Region konnte ich lediglich an einer Sandgrube, die immer wieder erweitert wird, (wahrscheinlich) mehrere Kolonien entdecken, ansonsten gab es diese Art innerhalb der Gemeinde gar nicht, meines Wissens nach. Umso bewusster war ich mir, welche Chance sich bot.

In der Haltung sind klare Grenzen gesetzt:
- StandartgrĂ¶ĂŸen von Becken
- Naturnahe Gestaltung, ferner jedoch keine Naturhaftigkeit
- monotone FĂŒtterungsablĂ€ufe und bei steigender KoloniegrĂ¶ĂŸe
- hÀufig unterschÀtzter Futterbedarf
- beeinflusste abiotische Faktoren und gelegentlich falsche StellplÀtze
usw.

Der frisch gefÀllte Baum, wessen Wurzel und Stamm auf den Bildern (folgend) zu sehen ist, liegt halbschattig, mit 4-5 Stunden direkter Sonneneinstrahlung.

Ich handelte rasch und bereitete alles vor.Nachdem ich die Königin in ein Reagenzglas seperiert und mit einem Tropfen Zuckerwasser versorgt habe, nutzte ich die Zeit schnell fortfahrend, um ein 1cm Loch in den Baum, relativ geschĂŒtzt zu bohren. Mit einer LĂ€nge von etwa 15cm wurde der von mir sogenannte "Eingang der Königin" fertiggestellt. Ein zweites Loch, versetzt etwa um knappe 5 cm wurde schrĂ€g zum Ende der ersten Bohrung gelegt. Dieser ist lediglich 0,6cm im Durchmesser. Quasi eine Y-Form.

Nachdem alles soweit gut aussah und getestet wurde, setzte ich die Königin durch den Eingang (1cm Durchmesser) ein und verschloss diesen, nachdem sie hindurch gekrabbelt ist. Zum Schluss wurde dieser Mit 2cm Watte (fein) verstopft.

Nun sah ich zum ersten Mal die ersten Arbeiterinnen. Eine davon eine Form der Media-Arbeiterinnen-Klasse.

Die Fotos anbei. - Umformung des Terrains anbei.

Was haltet ihr davon? - Ich fĂŒr meinen Teil finde die Entfaltung in der Natur, um ein dutzend mal schöner.

Mit freundlichem Gruß
AF1
DateianhÀnge
20131007_151007.jpg
20131007_151002.jpg
20131007_141034.jpg
20131007_140759.jpg
20131007_134615.jpg

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Beitrag von Boro » 8. Oktober 2013, 08:26

Hallo Ameisen-Fan1!
Das hast du gut gemacht. Da kann man die Ameisen bei ihren TĂ€tigkeiten beobachten, sie auch hin und wieder fĂŒttern und u. U. die Interaktion mit anderen Arten feststellen. Der ganze Aufwand mit stĂ€ndiger Betreuung oder Überwinterung fĂ€llt weg.
C. ligniperdus nĂŒtzt sehr gerne den Honigtau der LĂ€use als Dauernahrungsquelle, da bilden sich bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien regelrechte "Straßen", die zu den entsprechenden Pflanzen fĂŒhren. GĂŒnstig wĂ€re es, wenn sich eine derartige Pflanze in der NĂ€he befindet, damit die relativ großen Ameisen nicht Gefahr laufen, auf Gehwegen, Straßen zertreten zu werden.
L.G.Boro

Nimo
Halter
BeitrÀge: 220
Danksagung erhalten: 51 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Beitrag von Nimo » 8. Oktober 2013, 09:21

Ich finde die Idee echt gut. Ich bin leider nicht so wissenschaftlich versiert wie Boro und kann somit auch keine guten Freilandtips geben, freue mich aber schon darauf mehr ĂŒber dein Projekt zu lesen.

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Beitrag von DermitderMeise » 8. Oktober 2013, 16:13

Sehr schön, von beaufsichtigten und erfolgreichen FreilandgrĂŒndungen liest man selten! :) DrĂŒck ihnen die Tarsen - nicht zu fest ;) - dass sie gut ĂŒber den ersten Winter kommen und nicht von der Konkurrenz entdeckt werden. Evtl. lĂ€sst sich der Nestort noch etwas sonniger gestalten?
WĂ€re super weiter von der Entwicklung zu lesen!

Ameisen-Fan 1
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 314
Danksagung erhalten: 117 Mal

#5 AW: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Beitrag von Ameisen-Fan 1 » 9. Oktober 2013, 04:26

Guten Abend/Morgen :),

ich möchte mich meinerseits fĂŒr die positive Resonanz bedanken!

Eine Beobachtung die ich gerne mitteilen möchte ist, dass in der Natur
die EingĂ€nge der Nester von Camponotus ligniperdus Kolonien hĂ€ufig in Moos ĂŒberzogenen Sandböschungen vorzufinden waren, worunter sich jeweils eine Myrmica-Kolonie befand.

Auch an dem Holzstamm konnte ich seltsamer Weise vermehrt Myrmica-Arbeiterinnen(~5 StĂŒck) beobachten, die sich relativ nachvollziehbar fĂŒr die von mir angelegten Moosbeete interessieren, allerdings achte ich eher darauf, dass kein Überhang an koloniefremden Ameisen das Gebiet durchstreift. - in den obigen AnhĂ€ngen versuchte ich durch Böschung und Steinen die Lage zu verbessern...

- Eventuell gibt es da einen noch unklaren Zusammenhang?

Desweiteren kann ich gerne einen Bericht gestalten, sofern genĂŒgend Fotos in guter QualitĂ€t und Populationszuwachs vorhanden ist.

Liebe GrĂŒĂŸe und guten Morgen an alle Leser :)

Ich freue mich auf jede Nachricht. =)1

Bankiva
Halter
BeitrÀge: 197
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Camponotus ligniperdus - Starthilfe im eigenen Garten

Beitrag von Bankiva » 9. Oktober 2013, 09:46

Wirklich eine sehr tolle Sache! Finde es auch immer wieder toll, Kolonien in der natĂŒrlichen Umgebung beim furagieren zuzuschauen und du hast nun gleich die Möglichkeit, das von Anfang an zu betrachten, wirklich klasse!
Über eine Bericht wĂŒrden sich sicherlich viele freuen (mich eingeschlossen ;) ).
Lg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“