User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Gyne jetzt gefangen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus Gyne jetzt gefangen

Beitrag von Martin1997 » 8. Oktober 2013, 20:40

Hallo,

Soeben war ich gerade vor meine HaustĂŒre mit meiner Freundin Rauchen.
Auf einmal sagt sie so schau dir mal diese große Ameise an.
Ich schau hin und sehe eine auf dem RĂŒcken liegende Gyne.
Ich pack sie ein und hab sie jetzt mal in einem RG verfrachtet und sie ist abgedunkelt in meinem Schrank.

Aber jetzt habe ich eine Frage:

Soll ich sie mit Honigwasser fĂŒttern oder einfach ganz normal einwintern ?
Hat sie Überlebenschancen ?

Hoffe mir kann wer helfen und ich frage mich immer noch warum sie in dieser Jahreszeit herumkrabbelt und ich war bis heute auch der Meinung die genannte Art gibt es bei mir in der Umgebung nicht einmal.

LG Martin

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus ligniperdus Gyne jetzt gefangen

Beitrag von DermitderMeise » 10. Oktober 2013, 09:56

Hallo Martin,
woher auch immer sie kommt - ein erstaunlicher Fund! Hat sie sich wieder berappelt? Wenn die Königin "von draußen" kommt wird sie ziemlich sicher jetzt auf die Winterruhe eingestellt sein, daher kannst du sie normal einwintern und im nĂ€chsten FrĂŒhjahr wird es dann spannend. Sachen gibt's!

Gast

#3 AW: Camponotus ligniperdus Gyne jetzt gefangen

Beitrag von Gast » 10. Oktober 2013, 11:26

In und um Altenberg bei Linz sollte Camponotus ligniperdus auf jeden Fall vorkommen. Vielleicht ist in der NĂ€he des Fundortes ein Baumbestand (Park, grĂ¶ĂŸere GĂ€rten etc.).
Auch im Stadtgebiet muss man immer damit rechnen, dass Hunde oder Vögel (Amseln, Spechte) grĂŒndende Königinnen aus dem Laub hervor scharren, oder im Falle von Spechten aus Totholz heraus hacken. Bei den gegenwĂ€rtig bereits niedrigen Temperaturen reicht es fĂŒr die Ameisen meist nicht mehr, sich wieder an geeigneter Stelle eine GrĂŒndungskammer anzulegen.
Insofern könnte die Königin in der Haltung Chancen haben, auch wenn ihre erste Brut (ĂŒberwinternde Larven, evtl. auch schon ein paar Arbeiterinnen?) verloren ist. Auf jeden Fall sollte sie direkt in Temperaturen verbracht werden, die denen im Freien entsprechen.

MfG,
Merkur

Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193

#4 AW: Camponotus ligniperdus Gyne jetzt gefangen

Beitrag von Martin1997 » 10. Oktober 2013, 21:56

Okay danke fĂŒr die Antworten.

Ich habe sie gestern in meinen Keller gebracht wo sie an einem offenem fenst in einer Box liegt, also sind die Temperaturen wie draußen.

Ich werde sie dort mal eine Zeit liegen lassen und dann ab in den KĂŒhlschrank mit ihr.

Bin jetzt schon gespannt ob ich es im FrĂŒhling schaffe sie GrĂŒnden zu lassen :)

LG Martin

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#5 AW: Camponotus ligniperdus Gyne jetzt gefangen

Beitrag von Imilius » 11. Oktober 2013, 05:24

Hi!

Ein erstaunlicher Fund. BeglĂŒcke uns nĂ€chstes Jahr mit schönen Fotos. Ich hoffe, sie kommt durch. Ich drĂŒcke dir die Daumen ;)

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“