User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Faszinierender Film gesucht

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Timmibaer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 23. Oktober 2007, 22:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Timmibaer » 26. April 2011, 00:37

Halli hallo,
Ich bin auf der Suche nach einem etwas älteren Ameisenfilm oder eher gesagt einer Doku.
In dieser Doku wird das Leben der Blattschneiderameisen gezeigt und es ist oftmals mit Musik unterlegt. Am Ende wird die Atta Kolonie von Treiberameisen überfallen. Diese Doku wurde glaub ich von Franzosen gedreht udn müsste aus 1999 oder so sein... Wenn jemand diesen Film kennt und irgendwo findet, bitte schreiben


Jackääääää&Timmäääääää=Partäääääää(INSIDER^^)

Bomberpilot
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 22. Juli 2008, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Bomberpilot » 22. Juni 2011, 20:44

Hi,

ich denke du meinst diesen hier. Allerdings gehts hier um Termiten die von Treiberameisen überfallen werden. Da er aber von Franzosen ist, denke ich schon das du diesen hier meinen wirst.
Ich hoffe ich konnte helfen
http://www.youtube.com/watch?v=GLQiuucVWnE
Sind insg. 6 Teile

Gruß Basti



KommuniKater
Einsteiger
Offline
Beiträge: 32
Registriert: 27. Juni 2011, 21:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von KommuniKater » 30. Juni 2011, 00:43

Gerade angeschaut. Danke dafür, kannte ich noch nicht. Auch wenn der Sprecher für meinen Geschmack etwas zu pathetisch daherkommt und im allgemeinen alles etwas schwammig wirkt sind die Aufnahmen Top.
Muss man ein Termitennest zerstören um solche Aufnahmen zu bekommen? Oder werden Löcher gebohrt und dann mit einem, anscheinend sehr gutem, Endoskop alle Gänge durchforstet?

Edit: Nachdem ich es mir nochmal angeschaut habe wirkt das doch alles sehr gestellt. Entweder wurde wirklich, was ich bezweifle, über einen langen Zeitraum gedreht oder aber willkürlich Katastrophen herbeigeführt. Da ich mir nicht 100% sicher bin erspare ich mir auch noch weitere Kommentare dazu.



Alpha Chuby
Halter
Offline
Beiträge: 233
Registriert: 6. August 2010, 11:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Alpha Chuby » 30. Juni 2011, 08:45

Hallo KommuniKater,

Du meinst glaube ich "Kampf um die Ameisenfestung", diese Actiondoku wurde im Themenabend Planet der Ameisen auf Arte gesendet.

Einfach mal googlen.

Viel Erfolg!



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Matze » 10. Oktober 2013, 19:14

Hallo,
weiß jemand, wie man an den Film "Kampf um die Ameisenfestung" ran kommt? Ich habe schon gegoogelt aber nirgendwo konnte ich ihn zum Kaufen finden. Auch in der Arte Mediathek und auf Youtube konnte ich nichts finden. Vielleicht hat einer von euch den Film oder weiß Rat für mich?
Ich würde mich sehr darüber freuen.
Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Benutzeravatar
Javis
Halter
Offline
Beiträge: 508
Registriert: 18. April 2012, 21:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Javis » 10. Oktober 2013, 20:14

Hallo Matze
Meinst du vielleicht diesen Film hier?
Micropolis


LG Javis


Das größte Vorbild in der Ameisenhaltung sollte die Natur sein, dann kann man nicht viel falsch machen.

Camponotus Haltungsbericht, Diskussionsthread-camponotus-ligniperdus Baubericht: Naturformikarium

Benutzeravatar
Attafive
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 556
Registriert: 14. Dezember 2003, 21:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Attafive » 11. Oktober 2013, 15:00

Hallo zusammen !

Freut mich, dass ihr Ameisenbeiträge sucht! Wie wäre es mit einer ""Ryk-DVD"" ? Schaut zudem auch mal im Archiv nach !

Gruss Ryk



Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Faszinierender Film gesucht

Beitrag von Matze » 11. Oktober 2013, 21:33

Hallo Leute,
der Film Micropolis ist zwar Interessant aber leider nicht der Film, den ich meine. Laut einiger Beiträge und Websiten geht es bei "Kampf um die Ameisenfestung" um das Leben in einer Atta Kolonie und um Treiberameisen.

@ Attafive
Mensch Ryk, schön dich hier wieder zu sehen. Vielleicht kannst du dich ja noch an mich von damals erinnern. Soweit ich weiß habe ich damals nämlich deine DVD Sammlung bekommen. :) Ist der Film mit dabei gewesen? Ich habe damals 4 DVD´s von dir bekommen aber leider habe ich DVD Nummer 1 nicht mehr. In den DVD´s 2,3 und 4 ist der Film leider nicht mit dabei.

Viele Grüße
Mathias


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“