Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Beitrag von DermitderMeise » 17. Oktober 2013, 17:16

Kokosfasermatten sind für Ameisen im Rohzustand nicht gut geeignet, weil die Tiere im Gestrüpp kaum vorwärts kommen (selbst ausprobiert mit Camponotus ligniperdus wenn meine Erinnerung mich nicht betrügt, kann bei anderen Arten anders sein); entsprechend behandelt/versiegelt (Ton, Lehm, ...?) aber durchaus vorstellbar!



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Beitrag von n.i.l.s » 17. Oktober 2013, 18:10

Man kann sehr gut Terrarienrückwände mit Styropor/Styrodur (oder geschäumtes Glas "Foamglas") verkleiden.
In dieses Styrodur (mein Favorit) kann man dann Formen mit einem Cuttermesser und einem Heißluftföhn/gebläse einarbeiten.
Anschließend kommt ein Kleber über das Material, da es natürlich keine Ameise aufhalten würde. Dazu eigent sich Fliesenkleber mit Abtönfarben, Parkettkleber oder Epoxidharz.
Den Kleber kann man dann noch mit Bodengrund wie z.B. Sand für den Fliesenkleber oder Torf für den Parkettkleber bewerfen.
http://www.zwergbartagamen.de/terrarienbau/50428596cd0a43706/index.php
Das wäre eine Version mit Sand und Fliesenkleber.

Grüße Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

dyson
Einsteiger
Offline
Beiträge: 78
Registriert: 14. Juli 2013, 00:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Beitrag von dyson » 18. Oktober 2013, 02:43

Hi,
mit Xaxim kann man schon tolle sachen machen, aber eine ganze Rückwand würde ich niemals aus Xaxim machen.
Du solltest wissen: Xaxim sieht ausgetrocknet mittelmäßig aus und feucht ganz gut. Es schimmelt innerhalb der ersten zwei bis vier Wochen. Es gibt Unterschiede. Das Xaxim aus Brasilien soll angeblich von ganz allein begrünen können sofern man es feucht hält und es gut belichtet. Meistens bekommst du nur das Xaxim aus Neuseeland. Eine Begrünung soll bei diesem Xaxim nicht statt finden können. Meins ist noch nicht begrünt. Muss es auch nicht, aber ich halte es immer feucht und belichte es. Besser geeigent ist es um Pflanzen daran aufzubinden oder Moose darauf wachsen zulassen.

Du willst es den Camponotus so natürlich wie möglich machen. Ich habe in der Natur noch nie vor einer Xaximwand gestanden!

Besser finde ich zum Besispiel:
http://www.antstore.net/shop/Deko---Einrichtung/Rueckwand---Kunststoff/Rueckwand-Altamira-58x38cm---65331.html

Die kannst du zuschneiden und einfach mit Aquariensilikon ankleben. Geht sogar recht fix. Ist zwar aus Kunststoff, sieht aber sehr natürlich aus.

LG dyson


Die Dosis macht das Gift !

Benutzeravatar
A-Tom Ameise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 23. August 2013, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von A-Tom Ameise » 18. Oktober 2013, 16:26

DermitderMeise hat geschrieben:Hi und danke für die Erleuchtung! ;)
Da passt Xaxim dann nicht nur preislich nicht, sondern auch von der Zusammenstellung - jedenfalls sofern du vorhattest es entsprechend zu befeuchten; Kork wäre eine gute Alternative. Weitere:
- Bambus bzw. Äste nebeneinander davorstellen; mit Bambus zwar nicht unbedingt "heimisch", aber könnte sehr dekorativ sein
- große Rindenstücke vor die Scheibe gelegt - oder nicht so große auf einen Träger geklebt. Habe ich mehrfach mit Eichenrinde gemacht und sieht gut aus.
- ein Fake-Holzstapel wie bei einer Brennholzsammlung unter dem Vordach
- es gibt einige Bauberichte über Felswände hier, sofern die auch in Frage kommen
- ...?
Bei allen Varianten kann es passieren, dass die Ameisen sich gegen das angebotene Nest entscheiden und in der Deko Platz nehmen (Stichwort "sinnvoll nutzen" :p), zumindest solange die Kolonie klein ist.

Werde das Thema gleich aus dem KFKA befreien, dann kann es sich besser entfalten.

PS: Bei der Xaxim-Gewinnung kann es u. U. sehr "wild" zugehen, d.h. es wird Raubbau an natürlichen und nur langsam nachwachsenden Ressourcen betrieben; inwiefern dieses Problem immer noch besteht kann ich nicht sagen, ich vermeide aber deswegen den Einsatz des Materials.


Super, vielen Dank für die Befreiungsaktion - ich war wohl zu naiv zu glauben das man so etwas in Kurzform beantworten kann.
Die Vorschläge hören sich ganz gut an. Bambus finde ich nicht so ganz passend. Rinde schon eher, aber bricht die in größeren Stücken nicht? Ich möchte jetzt auch keinem Baum seiner Rinde endledigen:nono:. Die Rinde/Träger Version stell ich mir jetzt nicht so hübsch vor. Holzstampel nimmt aller Warscheinlichkeit nach viel Platz weg.
Aber ich merke schon, Xaxim rutscht bei mir auf der Liste immer weiter nach unten ;)

gnatz09 hat geschrieben:Schau mal im Netz oder im Tierladen nach Aquarienrückwänden. Es gibt welche die nur ca 1cm dick sind.
Xaxim kenne ich noch aus meiner Terrarienzeit. Das ist nicht wirklich günstig, sieht (meiner Meinung nach) erst schön aus wenn es, bei passender Luftfeuchtigkeit, anfängt zu "grünen".
Du kannst auch im Baumarkt dünne Styroporplatten kaufen, mit einem Heißluftfön oder kleinem Bunsenbrenner vorsichtig etwas Struktur einbrennen und das ganze mit Fliesenkleber und Abtönfarbe bestreichen.
Ich habe die Farbe immer direkt mit dem Kleber verrührt.
Musst nur schauen dass keine Gefährlichen Inhaltsstoffe in Fliesenkleber und Farbe enthalten sind.

Mit der Korkrückwand meinst du die Pressplatten, welche für Korknester genommen werden, oder die mit Rindenstruktur?
Meiner Meinung nach sehen die Pressplatten als Rückwand irgendwie "billig" aus. Die Korkplatten mit der Rindenstruktur sind aber wahrscheinlich auch recht teuer.


Ich meinte die Pressplatten, wusste nicht das es die auch mit Struktur gibt. Könnte man die Pressplatten wohl mit einer Drahtbürste o.ä. eine ameisenfreundlichere Oberfläche schaffen. Das "billige" Aussehen ist allerdings auch nicht von der Hand zu weisen.
Abtönfarbe hätte ich auch noch vom letzten Wohnzimmeranstrich, welche Stoffe dürfen denn auf keinen Fall enthalten sein, außer jetzt Insekten-/Schimmelblocker?

fehlfarbe hat geschrieben:Wie wäre es denn Mit Kokosfaser Rückwänden? Da gibt es recht günstige im Zoohandel oder im Netz. Teilweise auch schon mit kleinen Vorsprüngen/"Beuteln", in die man etwas reinpflanzen kann. Ansonsten lassen sich bestimmt auch gut Tillandsien an den Fasern befestigen. Kletterpflanzen finden bestimmt auch ganz gut Halt daran.

Ja genau so etwas mit Vorsprüngen und Taschen wäre super cool :clap:
Leider schrieb DmdM das er dort nicht so gute Erfahrungen gemacht hat, in wie weit man die "Fasermatte" überhaupt mit Lehm ö.ä. bedecken kann steht noch zu Debatte.

n.i.l.s hat geschrieben:Man kann sehr gut Terrarienrückwände mit Styropor/Styrodur (oder geschäumtes Glas "Foamglas") verkleiden.
In dieses Styrodur (mein Favorit) kann man dann Formen mit einem Cuttermesser und einem Heißluftföhn/gebläse einarbeiten.
Anschließend kommt ein Kleber über das Material, da es natürlich keine Ameise aufhalten würde. Dazu eigent sich Fliesenkleber mit Abtönfarben, Parkettkleber oder Epoxidharz.
Den Kleber kann man dann noch mit Bodengrund wie z.B. Sand für den Fliesenkleber oder Torf für den Parkettkleber bewerfen.
http://www.zwergbartagamen.de/terrarienbau/50428596cd0a43706/index.php
Das wäre eine Version mit Sand und Fliesenkleber.

Grüße Nils

Danke für den Link, tolle Anleitung. Da bekommt man ja fast Lust über den Winter selbst etwas zu bauen ;)
Ich würde gerne wissen warum immer Fliesenkleber oder Kleber allgemein verwendet wird? Kann man nicht einfach Gips anrühren und das Styropor einpinseln?

dyson hat geschrieben:Hi,
mit Xaxim kann man schon tolle sachen machen, aber eine ganze Rückwand würde ich niemals aus Xaxim machen.
Du solltest wissen: Xaxim sieht ausgetrocknet mittelmäßig aus und feucht ganz gut. Es schimmelt innerhalb der ersten zwei bis vier Wochen. Es gibt Unterschiede. Das Xaxim aus Brasilien soll angeblich von ganz allein begrünen können sofern man es feucht hält und es gut belichtet. Meistens bekommst du nur das Xaxim aus Neuseeland. Eine Begrünung soll bei diesem Xaxim nicht statt finden können. Meins ist noch nicht begrünt. Muss es auch nicht, aber ich halte es immer feucht und belichte es. Besser geeigent ist es um Pflanzen daran aufzubinden oder Moose darauf wachsen zulassen.

Du willst es den Camponotus so natürlich wie möglich machen. Ich habe in der Natur noch nie vor einer Xaximwand gestanden!

Besser finde ich zum Besispiel:
http://www.antstore.net/shop/Deko---Einrichtung/Rueckwand---Kunststoff/Rueckwand-Altamira-58x38cm---65331.html

Die kannst du zuschneiden und einfach mit Aquariensilikon ankleben. Geht sogar recht fix. Ist zwar aus Kunststoff, sieht aber sehr natürlich aus.

LG dyson

Danke für die Infos, damit hat sich Xaxim dann endgültig disqualifiziert. Ich werde wohl was eigenes Bauen. Ja ich wollte es so natürlich wie möglich machen, theoretisch würde sich die Platte aus Kunststoff ja auch nicht so gut machen. Solche Rückwande habe ich auch auf der Terraristika gesehen, wenn ich mir den Preis anschaue allerdings keine Option. Hat nicht zufällig jemand eine echte Naturschieferplatten zu verschenken? :fettgrins:


Ich halte Ameisen in den Farben der Deutschland-Fahne: Schwarz (L. niger) - Rot (M. rubra)- Gold (L. flavus) :fettgrins:
+ zwei Waldbewohner: C. ligniperdus + C. herculeanus:verliebt:

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3037
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 20. Oktober 2013, 17:13

A-Tom Ameise hat geschrieben:Rinde schon eher, aber bricht die in größeren Stücken nicht?

Im Gegenteil, gerade Eichenrinde hat echte Nehmerqualitäten. :) Die Stücke waren teilweise armlang und mussten mit einem kräftigen Tritt zerkleinert werden. Sie kamen natürlich auch nicht von lebenden Bäumen, sondern von welchen vor einiger Zeit aufgegeben hatten.

Holzstampel nimmt aller Warscheinlichkeit nach viel Platz weg.

Dann könntest du ihn einfach nur andeuten und die Stücke nach hinten sehr kurz machen; deine Phantasie, deine Möglichkeiten!

Abtönfarbe hätte ich auch noch vom letzten Wohnzimmeranstrich, welche Stoffe dürfen denn auf keinen Fall enthalten sein, außer jetzt Insekten-/Schimmelblocker?

Einfacher ist es anders herum, wenn du uns sagst was in deiner Farbe enthalten ist. ;) s. a. hier:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/49879-verwenden-von-abt-nfarben-unbedenklich.html

Ich würde gerne wissen warum immer Fliesenkleber oder Kleber allgemein verwendet wird? Kann man nicht einfach Gips anrühren und das Styropor einpinseln?

Kann man bestimmt machen! Ich würde vermuten dass die Kleber-Variante einfacher zu verarbeiten und haltbarer ist.

Hat nicht zufällig jemand eine echte Naturschieferplatten zu verschenken? :fettgrins:

Versuchen kann man's ja mal. :D Das sähe bestimmt top aus, genauso wie andere Naturstein-Mauern (die wie beim Holzstapel gerne miniaturisiert sein sollten, sonst musst du erst einen Statiker fragen).



Benutzeravatar
A-Tom Ameise
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 23. August 2013, 11:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Beitrag von A-Tom Ameise » 21. Oktober 2013, 10:07

Alles klar, ich werd nochmal die Phantasie spielen lassen und schauen was dabei noch so herumkommt. Werde dann mal Bilder posten.

Danke nochmal für die Hilfestellung.


Ich halte Ameisen in den Farben der Deutschland-Fahne: Schwarz (L. niger) - Rot (M. rubra)- Gold (L. flavus) :fettgrins:
+ zwei Waldbewohner: C. ligniperdus + C. herculeanus:verliebt:

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wandkaschierungs-Möglichkeiten f. Waldterrarium

Beitrag von Gast » 24. Januar 2014, 17:07

Auch wenn dieser Thread schon älter ist, ergänze ich mal um die noch nicht allzu lang verwendeten Latex-Torf mischungen, die in der Terraristik Anwendung finden. Hier zwei Links dazu:

http://www.terraon.de/terrarien-amphibien/35224-latex-bindemittel-und-schwarztorf-der-pw-und-rfb-ersatz.html

https://www.google.com/search?q=peatwall+dght

Auch die Rückwandgestaltung mit Hypertufa hat mich immer schon interessiert. Am ehesten natürlich für Tropenszenarien wegen der Moosbildung bei Feuchtigkeit.
https://encrypted-tbn3.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcTblg6tie4UcvBl2twa0lN-mFZ5g9jlBFVK_2kNS6rKYU8cPLVm5YALTF63ig



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“