Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 24. September 2013, 21:03

Dienstag, den 24. September 2013:


Da nun ca. 3 Monate seit dem letzten Update vergangen sind wird es mal wieder Zeit für ein neues Update. :)
In der letzten Zeit hat sich allerdings nicht sehr viel getan bei meiner Kolonie. Außer natürlich ein stetiger Arbeiterinnenzuwachs.
Ich bin im August in unser neues Haus umgezogen und die Kolonie hat den Umzug sehr gut überstanden. Der Umzug war jedoch recht aufwendig, da ich das Nest und zwei weitere große Becken nicht auseinander machen wollte bzw. konnte Das ganze musste von 3 Leute gleichzeitig getragen werden. Das sah vielleicht lustig aus :). Nachdem der Transport fertig war, war zwar recht viel Gewusel los aber nach ein paar Stunden kehrte schon wieder alltägliche Ruhe ein.
Die Kolonie hat weiterhin wenige tote Arbeiterinnen und es ist immer viel Brut im Nest. Da ich bisher noch keine Zeit hatte das neue Nest zu bauen mussten meine Messor den Platz nutzen, der vorhanden war. Das bedeutet, dass jetzt das Nest, das erste Becken und sogar der lange Verbindungsschlauch als Nest genutzt werden. Im dritten Becken wird weiterhin der Müll abgeladen. Die Temperatur ist seit dem Umzug etwas kühler, da ich keine Heizmatte mehr am Nest habe. Das heißt die Temperaturen schwanken zwischen 19 °C und 24 °C.
Ich hoffe, bald wieder schöne Fotos machen zu können und vor der Winterruhe noch einmal eine Volkszählung machen zu können :).

Für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob geht es hier zum
[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 11. Oktober 2013, 22:49

Freitag, den 11. Oktober 2013:

Es gibt endlich wieder Neuigkeiten. Mein neues Nest ist fast fertig und daher gibt es jetzt auch ein paar Bilder dazu :). Einen ausführlichen Baubericht wird es aufgrund mangelnder Zeit leider nicht geben.
Dieses mal ist es wieder ein Nest aus Y-tong geworden. Insgesamt ist es 40cm hoch, 60cm breit und das ganze mal zwei, da ich die Vorderseite und Rückseite mit Kammern gefertigt habe. Das Nest werde ich als ein externes Nest nutzen, und als Anschluss verwende ich wie immer einen Beckenverbinder für 27mm große Schläuche. Soweit zur Kurzinfo. Bei genaueren Fragen dazu, bitte einfach im Diskussionsthread oder eine PN an mich schreiben :).
So nun zu den neusten Ereignissen in meiner Messor Kolonie. Die Aktivitäten sind reduziert worden und beim letzten Einblick in das Nest konnte ich nur noch Larven vorfinden. Daher gehe ich davon aus, dass die Winterruhe langsam begonnen hat. Da ich jedoch das neue Nest bald anschließen möchte, werde ich die Temperaturen im neuen Nest etwas erhöhen. Dadurch erhoffe ich mir einen schnellen Umzug und dann kann es auch schon ab in die Winterruhe bei ca. 15 °C gehen. Aktuell sind rund 20 °C bei der Kolonie, was im Verhältnis zum Sommer schon eine deutliche Absenkung der Temperaturen darstellt. Da ich am Sonntag wieder die Möglichkeit habe, mit einer guten Kamera Fotos zu machen, wird es auch bald einen ausführlicheren Bericht geben.


1447_6e9c59d56d59b0ec582153561828bdb0


1447_7c003611d9b9f7fbf7b9c3ce568e1e3d


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 19. Oktober 2013, 21:55

Sonntag, den 13. Oktober 2013:

Trotz einer etwas geringeren Aktivität habe ich das neue Nest angeschlossen. Um das Nest attraktiver zu machen, habe ich von beiden Seiten Heizmatten an die Scheiben gelegt. Zusätzlich habe ich in das Futterbecken noch frische Körner gestreut. Da das Nest an das Futterbecken angeschlossen ist, wollte ich dadurch eine höhere Anzahl an Arbeiterinnen anlocken.
Im Laufe des Tages wurde das Nest von ein paar wenigen Arbeiterinnen erkundet. Für den Anfang ist das schon recht gut und ich hoffe, dass ein Umzug dieses Jahr noch möglich ist.


Samstag, den 19. Oktober 2013:

Wer gehofft hatte, dass ich jetzt einen schönen Bericht mit guten Umzugsfotos machen werde, den muss ich leider enttäuschen ;). Meine Messor Kolonie zieht es vor im alten Nest zu bleiben. Allerdings war die Woche nicht ganz ereignislos für mich, den schon nach einem Tag wölbte sich eine der beiden Plexiglasscheiben vom neuen Nest durch die Wärme. Da bisher nicht viele Arbeiterinnen auf der Seite des neuen Nestes waren, habe ich die Plexiglasscheibe leider entfernen müssen. Durch die Wölbung hatte sich die Scheibe nämlich vom Ytong gelöst und war daher undicht. Zum Glück hatte ich noch eine richtige Glasscheibe da, welche ich dann schnell angeklebt habe. Zum Ankleben habe ich wie immer Aquariensilikon aus dem Baumarkt benutzt. Da allgemeine Winterruhe-Stimmung herrscht, ging das ganze schnell und ohne Probleme über die Bühne.
Selbst die frischen Körner vom letzten Wochenende wurden nicht alle eingesammelt und das wäre im Sommer nicht vorgekommen. Somit hat sich die Kolonie also schon richtig auf Winterruhe eingestellt. Tja, es kann halt nicht alles im Leben nach Plan verlaufen :). Da ein Umzug also nicht mehr möglich scheint, habe ich angefangen meine Vorbereitungen für die Winterruhe zu treffen. Ich habe das Futterbecken entfernt und somit ist nur noch das Nest und das alte Erdnest/Formikarium vorhanden. Damit lassen sie sich leichter transportieren und es gibt mir die Möglichkeit, das Futterbecken ausgiebig zu putzen. Leider sind 8 Arbeiterinnen im „neuen Nest“ geblieben und wollen dort auch partou nicht raus.
Ich werde in den nächsten Tagen das neue Winterquartier frei räumen. Somit wäre dies eine frühe Winterruhe für meine Messor barbarus Kolonie. In den letzten Jahren war ich immer etwas spät dran. Zum Spaß und als kleinen Überblick habe ich nochmal alle Zeiten rausgesucht:

Messor barbarus Winterruhe:
1. Winterruhe von Ende Dezember 2009 bis Anfang März 2010 (3 Monate)
2. Winterruhe vom Oktober oder November 2010 bis zum 25. März 2011 (4 bis 5 Monate)
3. Winterruhe vom 2.11 oder 9.11.2011 bis März 2012 (ca. 3 bis 4 Monate)
4. Winterruhe vom 18.12.12 bis 26.03.13 (ca. 3 Monate)
5. Winterruhe (mal schauen von wann bis wann;) )


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Matze
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 579
Registriert: 21. April 2002, 16:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Messor barbarus - Haltungsbericht von Mathias

Beitrag von Matze » 25. Oktober 2013, 20:14

Freitag, den 25. Oktober 2013:

Seit dem 20.10.13 ist meine Kolonie nun im Winterquartier. Dort waren bis letztes Wochenende Temperaturen zwischen 7 °C und 15 °C, also ideal. Ironischer Weise sind die Temperaturen draußen seit dieser Woche wieder recht hoch und schlagen mir fast ein Schnippchen. Sie sind jetzt zwischen 13 °C und 19 °C. Das ist zwar nicht mehr optimal, aber immer hin schon fast kühl genug für eine ausreichende Winterruhe. Meine Kolonie ist Abends und Nachts noch sehr aktiv im Erdnest-Becken und trägt auch tatsächlich noch Körner ein. Ich biete aktuelle Kolbenhirse am Stiel an :).

Jetzt gibt es noch ein paar neue Bilder :

Bild 1:
1447_f2b4eeb117dcaa680e371ca5b45caefc
Bild 2:
1447_6201c25e190528eec0bd697a2534337d
Bild 3
1447_ced740b7a2caf392e1f050f7525a053d
Bild 4:
1447_35385944ea5509092fe8f573f5da9f03
Bild 5:
1447_27856fa48175563ade401563dab6563f
Bild 6:
1447_d3f2194f2b5b8d150f87959a429344a2


Bild 1 - Eine Arbeiterin im Futterbecken (bzw. Abfallbecken ;)).
Bild 2 - Ein Blick auf den Futtermüll eines halben viertel Jahres.
Bild 3 - Nesteinblick.
Bild 4 - Gut bewachter Nesteingang.
Bild 5 - Gut bewachter Nesteingang 2.
Bild 6 - Alles was die Kolonie braucht. Wasser und Körner :).


Für Fragen, Anregungen, Kritik und Lob geht es hier zum
[size=84]>>> Diskussionsthread <<<[/SIZE]


Meine Haltungsberichte: Messor barbarusund Messor minor hesperius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“