User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Jetzt noch neue Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
derdennis
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von derdennis » 8. September 2013, 12:14

Hallo,

seit einiger Zeit interessiere ich mich sehr fĂŒr den Gedanken, mir Ameisen zuzulegen.

Obwohl ich wahnsinnig Lust dazu habe, frage ich mich, ob es sich ĂŒberhaupt noch vor dem Winter lohnt. Was sagt ihr dazu und unter welchen UmstĂ€nden wĂ€re es dennoch sinnvoll fĂŒr mich?

Liebe GrĂŒĂŸe
Dennis

Ferdinand1
Halter
BeitrÀge: 103

#2 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Ferdinand1 » 8. September 2013, 16:47

Hallo Dennis und willkommen im Forum!,

wie du schon richtig erkannt hast, ergibt es nicht mehr viel Sinn jetzt noch mit der Ameisenhaltung zu beginnen. Die AktivitÀt wird sich in einigen Wochen stark verringert haben und dann ist im Normalfall etwa bis Ende MÀrz Winterruhe.

Du hast dir bestimmt eine andere Antwort erhofft, aber du kannst die Zeit bis zum FrĂŒhling nutzen und dich einlesen. Das Forum (vor allem auch der Wissensteil und Haltungsberichte) und das Ameisenwiki sind dafĂŒr gute Adressen. So klĂ€ren sich viele deiner (ungestellten) Fragen. Sich in Geduld zu ĂŒben ist sowieso nie schlecht fĂŒr die Ameisenhaltung.

mfg
Ferdinand

Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

derdennis

#3 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von derdennis » 8. September 2013, 18:26

hey, vielen Dank fĂŒr deine Antwort.

Ja, ich habe mir tatsÀchlich eine positivere Antwort erhofft:)

Eine Frage noch.
In meinem Fall wĂŒrde im Winter ein Balkon in Frage kommen. Es wĂ€re ja schön, wenn es immer 0-10 Grad hĂ€tte. Was wird jedoch gemacht wenn es unter 0 Grad werden und dies vllt lĂ€nger als 2 oder 3 Tage. Sicherlich wird die Kolonie dann nicht stĂ€ndig rein- und rausgetragen, oder?

Schmerle
Halter
BeitrÀge: 156
Danksagung erhalten: 23 Mal

#4 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Schmerle » 8. September 2013, 19:16

Hi,

das kommt auf die Art an. Die einheimischen halten jedoch problemlos auch Minusgrade ab. Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, die Ameisen im KĂŒhlschrank zu ĂŒberwintern, da haben sie konstant 7°C. Auch Keller oder Garage sind bei passenden Temperaturen eine Option.

LG
Schmerle

"Die Frage ist nicht, welches Tier fĂŒr dich geeignet ist - sondern fĂŒr welches Tier du geeignet bist."
Ich halte: Messor cf. capitatus im 2. Jahr

Ferdinand1
Halter
BeitrÀge: 103

#5 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von Ferdinand1 » 8. September 2013, 19:42

Hallo Dennis,

mein Bruder und ich haben schon mal auf dem Balkon ĂŒberwintern lassen. Wichtiger als die absolute Temperatur ist meiner Meinung nach ein Mechanismus zur Vermeidung grĂ¶ĂŸerer Temperaturschwankungen und die Nestfeuchtigkeit. Hier mal ein Link wie soetwas aussehen könnte (Beitrag #10).

mfg
Ferdinand

Der grĂ¶ĂŸte Feind des Wissens ist nicht der Irrtum, sondern die TrĂ€gheit.
Haltungsbericht Camponotus fallax

derdennis

#6 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von derdennis » 8. September 2013, 21:50

habe den Thread gelesen und war etwas traurig und verwundert, dass er plötzlich seit 05.2012 nicht mehr weitergefĂŒhrt wird.

Es wĂ€re wirklich toll wenn ich mich in der nĂ€chsten Saison immer noch fĂŒr die Thematik interessiere. Momentan sehe ich den Wald vor lauter BĂ€umen nicht mehr:) In Betracht dessen, dass es sich um Lebewesen handelt, möchte man die Haltung wirklich gut ausfĂŒhren und dann erscheint es mir gerade wirklich kompliziert, aber das ist wohl normal:)

Ich wĂŒnsche eine schöne Winterruhe und vllt sehen wir uns in der nĂ€chsten Saison:)

ibisq
BeitrÀge: 5

#7 AW: Jetzt noch neue Kolonie?

Beitrag von ibisq » 28. Oktober 2013, 10:38

Hallo ! Ich bin auch unerfahren, meine Ameisen sind schon "kĂŒhl" gestellt, laufen aber noch rum. Einige sind schon gestorben. Soll ich sie WeiterfĂŒttern ? Womit ? Sollen sie schon in die Garage ?
Ich bin ein bisschen verzweifelt.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“