User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gast
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Gast » 28. Oktober 2013, 11:29

Hallo ibisq,

"Ab nach draußen!" kann nicht falsch sein, wenn es sich um eine einheimische Art handelt (weiß ich nicht!).
Du kannst noch etwas Honigwasser bereitstellen. Zurzeit ist es ja noch recht warm, und man sieht vereinzelte Lasius niger umherlaufen. Aber: Viel Futter werden sie nicht mehr finden! Es gibt keine Blattläuse mehr, und damit keinen Honigtau, und die meisten Insekten sind bereits in Winterruhe. Daran sind unsere einheimischen Ameisen angepasst!

MfG,
Merkur

ibisq

Beitrag von ibisq » 28. Oktober 2013, 11:54

Seit 2 Wochen versuch ich nicht mehr zu füttern, jetzt sind halt einige verstorben. Jetzt hab ich ihnen gestern wieder was gegeben. Sind jetzt bei ca. 18 °C, Garage hat dann Wintertemperatur, jetzt ca.3 - 13 °C.

Soll ich dann im Winter etwas Wasser rein gießen ? Das friert aber sicher.
(Ich weiß ich stell mich wirklich blöd an, aber meine Tierhandlung kann mir auch nicht wirklich weiterhelfen.)

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#27 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Reber » 28. Oktober 2013, 12:18

Infos zur Winterruhe findest du u.a. hier: http://ameisenwiki.de/index.php/Winterruhe

Wenn du deine Ameisen (welche Art?) jetzt noch einige Tage fütterst, brauchen sie danach wieder etwas Zeit um sich auf die Winterruhe vorzubereiten. Ab besten kühlst du sie dann langsam runter auf 13 °C und dann ab in die Garage. Ist ja jetzt bereits kalt dort.

Schau zu, dass sie mit feuchter Erde in die Garage kommen. Befeuchten tust du dann am besten, wenn das Wasser in der Garage nicht friert, dort herrschen ja nicht dauernd Minustemperaturen?!

ibisq

#28 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von ibisq » 28. Oktober 2013, 12:41

Ok, Danke vielmals!

So mach ich das. Dann werde ich sie nachher nicht mehr füttern, stell sie raus und füttere nicht mehr bis zum Frühjahr. Ok? Vorher bewässern. Mensch, bin ich gespannt ob sie es schaffen. Würde mich schon sehr freuen. Ich mag diese kleinen Tierchen sehr.

Reber
Halter
Danksagung erhalten: 145 Mal

#29 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Reber » 28. Oktober 2013, 12:53

Genau. Du darfst aber nicht vergessen die Feuchtigkeit regelmässig zu kontrollieren und gegebenenfalls (mit Mass) zu wässern, damit die Erde nicht austrocknet.

Viel Erfolg!

Mathias P.
Einsteiger
Danksagung erhalten: 1 Mal

#30 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Mathias P. » 26. Juli 2014, 20:49

Vorlop hat geschrieben:Thema angepinnt. Stellt hier gerne eure konkreten Fragen zur Winterruhe! /DmdM

Mein hauptsächliches Problem ist eigentlich, dass die Kolonie noch das Reagenzglas bewohnt. Aber der Wasserspeicher ist seit letzter Woche eigentlich so gut wie ausgetrocknet. Ich denke eine Restfeuchtigkeit steckt noch in der Watte. Wenn ich die Kolonie jetzt in dem Glas überwintern lassen wollen würde, wie kann ich sie dann vor Austrocknung schützen?

Auf diese Frage bin ich schon öfter gestoßen - warum kauft sich keiner eine lange, sehr dünne Nadel, führt diese an den Bewohnern vorbei durch die Watte, und füllt den Wassertank wieder auf?

Lasius cf. Flavus - Haltungsbericht von Mathias P.
http://www.ameisenforum.de/lasius/52446 ... ias-p.html

Bücherwurm
Halter
Danksagung erhalten: 42 Mal

#31 AW: Hilfe zur Winterruhe gesucht!

Beitrag von Bücherwurm » 26. Juli 2014, 20:54

Hallo,
manche machen dies,andere kaufen sich neue Rgs und legen sie präpariert so hin das die Kolonie leicht umziehen kann,wieder andere haben ihre Rgs so präpariert das sie mittels Spritze durch ein Miniaturloch den Wassertank wieder füllen können.
Bei Winterruhe könnte man es wohl auch so machen das man einfach den Wattestopf mit dem das Rg verschlossen ist befeuchtet.
Es gibt wohl so viele Arten der Winterruhe/ Reagenzglas-Zubereitung wie es Ameisenarten gibt.;) Und jeder Halter hat halt seine Vorlieben,wie auch jede Kolonie.
mfg dominik

"In Büchern liegt die Seele aller gewesenen Zeit."
-Thomas Carlyle
Über Bewertungen würde ich mich als Bestätigung freuen;)Danke!!!

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1154 Mal

Beitrag von trailandstreet » 27. Juli 2014, 11:56

Wenn es so ist wie bei meinen messor. Da gibt's nichts mehr aufzufüllen. Der wattestopfen hat sich durch das Vakuum bis nach hinten gezogen. Da muss man ein neues anbieten. Wobei ich diese Methode immer noch für die beste halte. Es wird einfach am wenigsten gestört und es bleibt ihnen selbst überlassen, wann sie wechseln wollen.

lorem ipsum

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“